Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Formen menschlicher Gewalt

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zur Soziologie der Macht

Macht ist zwar ein ubiquitäres, aber durchaus umstrittenes Phänomen menschlicher Gesellschaften. Denn Macht ist zum einen ein komplexes soziales Beziehungsgeflecht zwischen Menschen bzw. Menschengruppen, zum anderen aber auch mit einer Reihe anderer sozialer Tatbestände - wie etwa Herrschaft oder Autorität - verwoben. Durch ihren spezifischen Charakter ist sie vielfältigen Deutungsmustern zugänglich und nicht zuletzt deshalb in ihrem semantischen Gehalt bis heute umstritten.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bibel und Gewalt

Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Eintrag bei Facebook; Verschiedene Meinungen; Kain und Abel; Die Opferung Isaaks; Das Kreuz – Zeichen des Todes und der Hoffnung; Gewalt oder Gewaltlosigkeit?; »Auge um Auge, Zahn um Zahn«; Waffen im Namen der Bibel

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 37 Seiten VuR

Erziehung und Gewalt

Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: »Erziehung und Gewalt«; »Please don’t hurt me«; Bettina Wegner »Kinder«/Sido »Augen auf«; Film: »Das weiße Band«; Das Erziehungsziel des Islam; Zweites Vatikanisches Konzil »Gravissimum educationis«; Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 34 Seiten VuR

Auch Menschen: Polizistinnen und Polizisten - M4-M5

Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten; Polizeilicher Fehlgebrauch von Gewalt

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten eDidact

Gewalt(-losigkeit) im Koran – Extremismus begegnen

Mögliche Arbeitsaufträge; Anforderungssituation: Auf einer Party ...; Lebensgeschichte Familie Erdal: Muslimisches Leben in Deutschland; Extremismus: Lorenz K.; Extremismus: Wissenschaft; In der Extremistenfalle: Merkmale; In der Extremistenfalle: Wie man helfen kann; Gewalt(-losigkeit) im Koran; Gott ist barmherzig; Evaluation – »Zurück auf der Party«

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Mord im Weinberg (Markus 12,1–12)

Mord im Weinberg (Markus 12,1–12)

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-10 . Klasse 13 Seiten VuR

Mord im Weinberg (Markus 12,1–12)

Es ist eine brutale Geschichte, die das zwölfte Kapitel des Markus-Evangeliums erzählt. Ein Krimi-Gleichnis mit dramatischem Höhepunkt: Ein reicher Grundbesitzer legt einen Weinberg an, verpachtet den Grund und stellt Forderungen an seine Pächter. Als die Pächter nicht auf die Forderungen eingehen, eskaliert der Konflikt. Die Pächter misshandeln und erschlagen mehrere Knechte des Weinbergbesitzers und töten seinen Sohn und Erben. Es folgt nur der Logik der sich steigernden Gewalt, dass der Weinbergbesitzer anschließend plant, seine Pächter umzubringen. Ein heikler Kriminalfall, der im Lauf der Kirchengeschichte allerlei Missdeutungen erfahren musste. Im „Tatort Bibel“ entdecken die Schüler*innen einen neuen Zugang zu diesem schwierigen Bibeltext.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten VuR

#BlackLivesMatter: Ein Fall von Macht oder Gewalt?

In unserer Alltagssprache werden die Begriffe "Macht" und "Gewalt" häufig synonym verwendet. Beiden Begriffen haftet eine negative Konnotation an. Hannah Arendt konstatiert in ihrem vielfach beachteten Aufsatz "Macht und Gewalt", dass diese beiden Begriffe fälschlicherweise miteinander vermischt werden und behauptet darüber hinaus, dass Macht, anders als Gewalt, ein positives und wünschenswertes Phänomen im Raum des Politischen ist. Anhand des Fallbeispiels George Floyd und der "Black Lives Matter"-Bewegung sollten die Jugendlichen ihr alltägliches Verständnis von Macht und Gewalt reflektieren sowie Hannah Arendts positiven Machtbegriff erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR