Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Feier der Karwoche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ostern in aller Welt

An Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? „Ostern in aller Welt“ zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Einführung mit Zusatzmaterial

Ohne den Glauben an Leiden, Tod und Auferstehung Jesu gäbe es die christliche Religion nicht. In dieser Werkstatt lernen die Kinder anhand eines Vorlesetextes die Ostergeschichte kennen. Diese orientiert sich dabei an der Karwoche : Was passierte am Palmsonntag ? Was hat Gründonnerstag mit dem letzten Abendmahl zu tun? Und wie kam es dazu, dass Jesus am Karfreitag am Kreuz starb? Diesen und anderen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler nach. Die Kinder lösen Rätsel , bearbeiten Lückentexte, basteln eine Osterkarte und vieles mehr. Sie erfahren, dass die Ereignisse am leeren Grab und die Erscheinung des auferstandenen Jesus Christus den religiösen Hintergrund für das Osterfest bilden. Große, schön illustrierte Bildkarten helfen dabei, den Kindern die Ostergeschichte verständlich zu machen. Das beinhaltet das Material: Mit dem enthaltenen Laufzettel behalten die Schülerinnen und Schüler stets den Überblick. Alle Stationen sind zweifach-differenziert . Zu den 9 Stationen der Lernwerkstatt gibt es einen Erzähl- und Vorlesetext "Die Ostergeschichte" sowie fünf große, farbige Bildkarten . Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, gibt es Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-2 . Klasse 7 Seiten Lernbiene

Ostern in der Kirche

Die SuS lesen einen Text und lernen einen Jungen kennen, der noch nichts über die Hintergründe von Ostern weiß. Anschließend beantworten sie Fragen zum Text und tauschen ihre Ergebnisse aus. Für das Verständnis des Textes der Passions- und Ostergeschichte frischen die Lernenden ihr Wissen mithilfe eines Rätsels auf. Zuletzt arbeiten sie heraus, warum manche Menschen zu Jesu Feinden wurden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Religiöse Feste, Jesus Christus, Ostern, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Traditionen, Aschermittwoch und die Fastenzeit, Feier der Karwoche, Ostersonntag, Unterrichtseinheit Ostern, Passionsgeschichte, Paolo erlebt Ostern, Menschengruppen zur Zeit Jesu, Gegner Jesu, Abendmahl

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 11 Seiten Raabe

Die Kirchenfeste

Advent; Barbara (kath.); Nikolaus (kath.); Lucia (kath.); Weihnachten; Dreikönigsfest; Mariä Lichtmess (kath.); Aschermittwoch (kath.); Fasten-/Passionszeit; Karwoche; Palmsonntag; Gründonnerstag; Karfreitag und Karsamstag; Ostern; Christi Himmelfahrt; Pfingsten; Dreifaltigkeitsfest/Trinitatis; Fronleichnam (kath.); Mariä Himmelfahrt (kath.); Erntedank; Reformationstag (evang.); Allerheiligen (kath.); Allerseelen (kath.) und Toten-/Ewigkeitssonntag (evang.); Martinstag (kath.); Buß- und Bettag (evang.); Christkönig (kath.)

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Öffentliche Feste, Weitere Feiertage, Nationalfeiertage, Christen, König, Jesus, Geburt, Hoffnung, Licht, Freude, Brauchtum, Bettag, Martinstag, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt, Gänse

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 71 Seiten Persen

Multireligiöse Feiern in der Schule

Dieser Beitrag widmet sich dem gemeinsamen Feiern von Muslimen und Christen als besondere Erlebnisse des Miteinanders. Diesbezüglich zeigt er verschiedene Formen religiöser Feiern in der Schule auf und beschreibt den Ablauf einer multireligiösen Feier zum Schulanfang beispielhaft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Islam, Christentum, Gebet, Zeichen, Freundschaft, Moderator, Glaube, Gott, Vater, Sohn, Heiliger Geist, Schulleiter, Gütiger, Korb, Brot, Dattel, Fremde, Koran, Arm, Waise, Friede

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Jesu Passion

In einem Rollenspiel thematisieren die SuS Situationen aus ihrem Alltag, in denen sie sich allein gelassen oder verraten fühlten. Anschließend lernen sie einen Passionstext kennen und drücken mithilfe einer künstlerischen Beschäftigung ihre Gefühle und Stimmung aus. Zuletzt malen die Lernenden ein Schaubild aus und erfassen das Geschehen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Religiöse Feste, Neues Testament, Ostern, Jesus Christus, Traditionen, Aschermittwoch und die Fastenzeit, Feier der Karwoche, Ostersonntag, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Unterrichtseinheit Passionszeit, Unterrichtsmaterial Ostergeschichte, Jesus und Barrabas, Paolo lernt die Passion Christi kennen, Opfertod Jesu

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ostern verstehen durch Bilder und Symbole

Die SuS wiederholen die wichtigsten Inhalte der Passions- und Ostertexte, indem sie Puzzleteile zusammensetzen. Anschließend beantworten sie Fragen zu einem Text und ordnen Erklärungen passenden Symbolen zu. Zuletzt entschlüsseln die Lernenden Botschaften, die auf Ostereiern dargestellt sind.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Religiöse Feste, Jesus Christus, Ostern, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Traditionen, Aschermittwoch und die Fastenzeit, Feier der Karwoche, Ostersonntag, Botschaft des Kreuzes, Das Kreuz Jesu Christi, Puzzle zum Kreuz Jesu Christi, Botschaften entschlüsseln, Bedeutung von Symbolen, Symbole auf Ostereiern entschlüsseln

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Spiele zu Ostern

Beim Feiern, Spielen oder basteln erleben die SuS die Osterfreude und erkennen Zusammenhänge zwischen der biblischen Botschaft sowie Traditionen und Bräuchen. Mit Erwartungshorizont und Bastelvorlagen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Religiöse Feste, Jesus Christus, Ostern, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Traditionen, Aschermittwoch und die Fastenzeit, Feier der Karwoche, Ostersonntag, Osterdetektiv, Osternest, Spielanleitungen Ostern, Geschichtenerzähler, Spielideen Unterricht Passionsgeschichte

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lasst mich ein, ihr Kinder

Die SuS gestalten einen Weihnachtsgottesdienst.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Leben in der Gemeinde, Kindergottesdienst, Gemeinsam Gottesdienste feiern, Weihnachten, Stress, Langweile, Geschenke, Türen

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Judentum – Christentum – Islam

Noah erzählt (Judentum); Ruth erzählt (Christentum); Azra erzählt (Islam); Wichtige Gebete der Religionen; Segenstexte der Religionen; Steckbrief für eine Religion; Vergleich der Religionen; Noah, Ruth und Azra im Gespräch; Eine gemeinsame Schulfeier; Bilder zum Judentum; Bilder zum Christentum; Bilder zum Islam; »Einer«; Arbeitsaufträge

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 22 Seiten VuR

Segensfeiern - Ein Weg zwischen Jugendweihe und Konfirmation

Im Artikel wird der Ablauf einer Segensfeier im schulischen Kontext beschrieben. Diese stellt eine Möglichkeit für Jugendliche dar, Religion zu erleben und zu reflektieren, ohne sich binden zu müssen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Miteinander leben, Religiöse Feste, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Weitere Feste, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Segensfeier, Religion ohne Bekenntnisse, Lebensweg, Persönlicher Glauben, Bedürfnisse, Feste, Rituale, Jugendweihe, Konfirmation

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

LS 07 Die Karwoche mitfeiern

Ziel der Doppelstunde ist es, den Verlauf der Karwoche darzustellen. Die Schüler sollen Vorwissen zur Bedeutung der einzelnen Feiertage einbringen bzw. ins Gedächtnis rufen oder kennenlernen. Sie bringen die Tage der Karwoche in die richtige Reihenfolge und gestalten Plakate, die im Klassenraum oder im Schulhaus aufgehängt werden können. Die Schüler werden angeregt, Ideen zur eigenen Mitgestaltung der Karwoche zu sammeln und auf den Plakaten festzuhalten. Um sich emotional auf die Thematik der Karwoche einzulassen, gestalten die Schüler ein Mandala farblich entsprechend.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Ostern, Feier der Karwoche, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Palmsonntag, Symbole

Religion-Ethik Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-8 . Klasse 4 Seiten Klippert