Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Erntedank

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Tradition des Erntedankfests

Die SuS lernen die Tradition des Erntedankfests kennen und übertragen dies auf die heutige Zeit. Dabei werden sie in verschiedenen Übungen für Dankbarkeit und das Teilen mit anderen sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Religiöse Feste, Neues Testament, Christentum, Handeln in Verantwortung, Erntedank, Jesus Christus, Wir beten, Jesus erzählt von Gott/ Gleichnisse, Danken, Erntedank, Danken, Teilen, Geschenk Gottes, Anderen helfen, Vielfalt unserer Nahrungsmittel, Gemeinsam feiern, Dankbarkeit, Wertschätzung, Tradition, Erntedank-Gottesdienst, Gleichnis vom reichen Kornbauern

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

In dieser Unterrichtseinheit sollen sowohl die Herkunft der (regionalen) Lebensmittel eine Rolle spielen als auch der Dank an Gott, der uns versorgt, sowie unser Umgang mit Gottes Schöpfung. Die Unterrichtseinheit schließt mit einem selbst organisierten Erntedank-Gottesdienst ab.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 6 Seiten Raabe

Feste im Christentum

Die SuS lernen die Bedeutungen von Bräuchen und Festen im Christentum kennen und stellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Religionen fest. Didaktische Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Religiöse Feste, Christentum, Ostern, Fronleichnam, Advent, Weihnachten, Kerze, Jesus, Krippe, Kreuz

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 14 Seiten Auer

Juli–Oktober

Die SuS befassen sich mit dem Schuljahresende, indem sie das vergangene Jahr als von Gott geschaffene Zeit wahrnehmen. Die SuS bereiten Elemente für eine Schulschlussfeier vor. Darüber hinaus befassen sie sich mit Namenstagen und erfahren bspw. wer einen Namen von einem Heiligen trägt. Abschließend wird das Erntedankfest thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Feste und Feiern, Individuum und Gemeinschaft, Zeit, Religiöse Feste, Mein Lebensweg, Gelebte und empfundene Zeit, Erntedank, Freizeitgestaltung und -aktivitäten, Namenstag, Namenstagsfeiern, Gebetswerkstatt, Bedeutung von Ferien

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Rund um das Thema Kirchenjahr

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema "Kirchenjahr". Es werden Vorschläge zu möglichen Referatsthemen gemacht und diese in Schwierigkeitsstufen unterteilt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Erntedank, Ostern, Weitere Feiertage, Reformationstag, Kirchenfeste, Festkreis, Feste des Kirchenjahres, Christliche Feste, Christliche Feiertage, Referate im Religionsunterricht, Präsentationen vorbereiten, Referatsthemen, Feste zu den Jahreszeiten, Feste und Gottesdienste, Adventszeit, Weihnachtszeit, Osterzeit, Osterfest, Martin Luther, Erntedankfest, Heilige, Heilige und ihre Festtage, Gedenktagen von Heiligen, Christliche Vorbilder, Uhr zum Kirchenjahr, Referate in der Grundschule

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten Auer

LS 07 Erntedankfest

Ziel ist das Verständnis der Bedeutung des Erntedankfestes sowie die Organisation und das Erleben einer solchen Feier, methodisch umgesetzt in einem ganzheitlichen und handlungsorientierten Unterrichtsrahmen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Erntedank, Korn, Brot, Weidenkorb, Obst, Rohkost, Dankgebet, Weizenkorn

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Klippert