Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Dilemma-Situationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Bedrohung durch terroristische Gewalt stellt eine der größten sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit dar und ist seit der Jahrhundertwende zum internationalen Problem avanciert. Dabei lässt der weltweit agierende islamistische Terrorismus seit 9/11 scheinbar alle anderen terroristischen Phänomene verblassen. So machte der nationalrevolutionäre Terrorismus der NSU weniger durch die Taten als durch die Ermittlungspannen Schlagzeilen. Auf fatale Weise haben diese Ereignisse gezeigt, dass Terror nicht immer nur dort ist, wo man ihn vermutet. Über verschiedenste Alltagssituationen kommen die Schüler mit dem Thema Terrorismus in Kontakt: sei es durch erschütternde Bilder im Fernsehen, fragwürdige Inhalte im Internet oder Sicherheitskontrollen an Flughäfen. Was Terrorismus wirklich bedeutet, bleibt jedoch oft diffus. Um den Terrorismus-Begriff richtig einordnen und entsprechende Zusammenhänge politisch beurteilen zu können, bedarf es einer gezielten Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Werte und Normen, Ethische Positionen, Gewalt und Zivilcourage, Dilemma-Situationen, Terror, Terrorismus, Gewalt, Konflikte, Gewalt als politisches Mittel, Terroristen, Terroristische Gewalt, Formen des Terrorismus, Arten von Terrorismus, Al Qaida, Islamistischer Terrorismus, Islam, Islamisten, Vorurteile gegenüber dem Islam, Nationalsozialistischer Untergrund, Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), Bedrohung, Bedrohung durch Terrorismus, Terrorismus und Politik, War on Terror, Krieg gegen Terrorismus, Sicherheit durch Überwachung, Einschränkung der Freiheit, Anschläge, Anschläge verhindern, Freiheitskämpfer, Unterscheidung Terrorismus und Freiheitskampf, Medien und Terrorismus, LEK Terrorismus, Wissenskarte Terrorismus, Angst, Schrecken

Religion-Ethik Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Das Soldaten-Dilemma

Die SuS lesen einen Text, markieren die darin enthaltenen Probleme und sammeln Argumente für die beiden im Text genannten Handlungsoptionen. Anschließend führen die SuS eine Debatte durch und erörtern in einem Gruppenpuzzle verschiedene Grundpositionen der Ethik.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Der Mensch, Gleichheit und Verschiedenheit, Personalität, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Freiheit, Anthropologie, Sartre, Existenz, Verantwortung, Handeln, Konventionen, moderne Frau

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 9 Seiten Raabe

Aspekte der Sterbehilfe

Die SuS beschäftigen sich mit den Themen "Tod und Sterben" und behandeln verschiedene Aspekte der Sterbehilfe. Hierbei diskutieren sie erste Fragen, differenzieren zwischen verschiedenen Arten der Sterbehilfe und informieren sich über Patientenverfügungen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Wissenschaft und Technik, Ethische Positionen, Gefühle und Bedürfnisse, Ethik in der Medizin, Gleichheit und Verschiedenheit, Dilemma-Situationen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Krankheit und Gesundheit, Sterbehilfe, Palliativ, Sterbebegleitung, Würdevoller Tod, Sterben, Befürworter und Gegner der Sterbehilfe, Sterbenskranke Menschen, Schwerkranke Menschen, Unheilbare Krankheiten, Umgang mit Sterbehilfe, Medizinethik, Lied Queen: „Who wants to live forever“, Recht auf Sterben, Patientenverfügung, Palliativpflege, Aktive Sterbehilfe, Passive Sterbehilfe, Indirekte Sterbehilfe, Würde, Menschenwürde, Rechtlicher Status der Sterbehilfe

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Schritte einer ethischen Urteilsbildung

Die SuS unterscheiden im ersten Schritt zwischen Wahrnehmungen und Schlussfolgerungen anhand eines Dilemmas. Anschließend wird der Dreischritt "Sehen - Urteilen - Handeln" erarbeitet, indem die Lernenden eine Grafik betrachten. Zuletzt beschäftigen sie sich mit einem Bibelzitat zur evangelischen Ethik.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Leben und Tod/ Jenseits, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Ethische Positionen, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Dilemma-Situationen, Unterrichtseinheit künstliche Intelligenz, Sensoren für eine objektive Wirklichkeit, Verantwortliches Handeln, Doppelgebot der Liebe, Bibeltext verantwortliches Handeln, Ethik des Evangeliums

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Gerechtigkeit und Güte als Geschwister: Biblische Dilemma-Geschichten

Dieser Beitrag präsentiert Unterrichtsmaterialien zum Thema "Gerechtigkeit in biblischen Dilemma-Geschichten". Im Zuge dessen trainieren die SuS ihre Fähigkeit, mit Ungerechtigkeiten umzugehen, indem sie entsprechende Geschichten in der Bibel rezipieren.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Fairness und Gerechtigkeit, Benachteiligung, Fairness, Leistungsdruck, Moral, Ungerechtigkeit

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bausteine für einen berufsbezogenen RU zum Themenfeld Ethik

Soll ich als Azubi tun, was ich will?; Mit den Zehn Geboten Beruf machen?; Pest oder Cholera - wie entscheide ich in Dilemma-Situationen?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 13 Seiten VuR

Pro und Kontra zu Autonomisierung

Die SuS lesen Informationstexte und sammeln Argumente für und gegen den Einsatz autonomer Fahrzeuge. Anschließend führen die Lernenden eine Talkshow durch mit Hilfe von Moderationskarten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Leben und Tod/ Jenseits, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Ethische Positionen, Dilemma-Situationen, Unterrichtsreihe künstliche Intelligenz, Ethik künstliches Intelligenz, autonome Fahrzeuge, Einsatz selbstfahrender Fahrzeuge, Moderationskarten für eine Talkshow, Talkshow künstliche Intelligenz

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Bewertung und der Entwurf von Dilemmata

Die SuS lesen das "Heiz-Dilemma" und sammeln Pro- und Kontra-Argumente. Diese werden anschließend den Stufen des Modells zugeordnet. Anschließend wiederholen sie dies mit anderen Dilemmata und beurteilen ob die jeweilige Situation wirklich ein solches darstellt. Zuletzt konzipieren die SuS eine eigene Dilemma-Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Kohlberg, Piaget, Moral, Kompetenz, Selbstbestimmung, Urteilsfähigkeit

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Terrorismus: Dilemma-Situation

Die SuS setzen sich vor dem Hintergrund des Themenbereichs "Terrorismus" mit einer Dilemma-Situation auseinander und schulen somit ihre Urteilsfähigkeit. Zudem erkennen sie den Unterschied zwischen Terrorismus und Freiheitskampf. Die erworbenen Kenntnisse der SuS über den Terrorismus werden anhand einer Wissenskarte, die als Lernerfolgskontrolle dient, überprüft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Werte und Normen, Ethische Positionen, Gewalt und Zivilcourage, Dilemma-Situationen, Terror, Terrorismus, Gewalt, Konflikte, Gewalt als politisches Mittel, Terroristen, Terroristische Gewalt, Bedrohung, Bedrohung durch Terrorismus, Anschläge, Anschläge verhindern, Freiheitskämpfer, Unterscheidung Terrorismus und Freiheitskampf, Medien und Terrorismus, LEK Terrorismus, Wissenskarte Terrorismus, Angst, Schrecken

Religion-Ethik Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ethik künstlicher Intelligenz - LEK

Die SuS bearbeiten eine Lernerfolgskontrolle zum Thema Ethik künstlicher Intelligenz. Zu Beginn reproduzieren die Lernenden einen gegebenen Text. Anschließend nehmen sie Bezug zu Argumentationen und setzen sich kritisch mit der Position des Autors auseinander. Zuletzt formulieren die Lernenden ein begründetes Urteil.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Leben und Tod/ Jenseits, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Ethische Positionen, Dilemma-Situationen, Unterrichsreihe Ethik künstlicher Intelligenz, Kommentar von Stefan Hartelt, Entwicklung autonomer Fahrzeuge, Reproduktion Transfer Bewertung, Lernerfolgskontrolle künstliche Intelligenz, Klausur Ethik künstlicher Intelligenz

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Kritik an Kohlberg

Die SuS analysieren eine Karrikatur und beschreiben die dahinter stehende Kritik an Kohlberg. Sie sammeln weitere Kritikpunkte an dem Stufenmodell und testen Dilemma mithilfe einer Umfrage auf der Straße. Zuletzt analysieren die SuS in einer Lernerfolgskontrolle ein Dilemma und erläutern Begriffe.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Kohlberg, Piaget, Moral, Kompetenz, Selbstbestimmung, Urteilsfähigkeit

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Freiheit und ihre Grenzen - Teil 2

Ethische Grenzfälle der Freiheit; Freiheit und Sicherheit; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR

Mysterys für die Jahrgangsstufen 9-10 - Teil 3

Die SuS befassen sich anhand eines Mysterys mit den Themen "Gewissen" und "Verantwortung".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Methoden, Gefühle und Bedürfnisse, Gewissen, Mystery im Ethikunterricht, Moralisch gut handeln, Richtig handeln, Schlechtes Gewissen, Sich Vorwürfe machen, Falsch handeln, Innerer Kompass, Dilemmasituationen, Reflexionsfähigkeit, Verantwortungsvolles Handeln, Zwickmühlen, Schuld, Gewissensbiss, Moralisches Dilemma, Unterschleif, Kooperatives Lernen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 10 . Klasse 8 Seiten Auer