Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Dilemma-Situationen
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Die Bedrohung durch terroristische Gewalt stellt eine der größten sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit dar und ist seit der Jahrhundertwende zum internationalen Problem avanciert. Dabei lässt der weltweit agierende islamistische Terrorismus seit 9/11 scheinbar alle anderen terroristischen Phänomene verblassen. So machte der nationalrevolutionäre Terrorismus der NSU weniger durch die Taten als durch die Ermittlungspannen Schlagzeilen. Auf fatale Weise haben diese Ereignisse gezeigt, dass Terror nicht immer nur dort ist, wo man ihn vermutet. Über verschiedenste Alltagssituationen kommen die Schüler mit dem Thema Terrorismus in Kontakt: sei es durch erschütternde Bilder im Fernsehen, fragwürdige Inhalte im Internet oder Sicherheitskontrollen an Flughäfen. Was Terrorismus wirklich bedeutet, bleibt jedoch oft diffus. Um den Terrorismus-Begriff richtig einordnen und entsprechende Zusammenhänge politisch beurteilen zu können, bedarf es einer gezielten Auseinandersetzung mit dem Thema.
Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“
Die SuS lesen einen Text, markieren die darin enthaltenen Probleme und sammeln Argumente für die beiden im Text genannten Handlungsoptionen. Anschließend führen die SuS eine Debatte durch und erörtern in einem Gruppenpuzzle verschiedene Grundpositionen der Ethik.
Die SuS beschäftigen sich mit den Themen "Tod und Sterben" und behandeln verschiedene Aspekte der Sterbehilfe. Hierbei diskutieren sie erste Fragen, differenzieren zwischen verschiedenen Arten der Sterbehilfe und informieren sich über Patientenverfügungen.
Die SuS unterscheiden im ersten Schritt zwischen Wahrnehmungen und Schlussfolgerungen anhand eines Dilemmas. Anschließend wird der Dreischritt "Sehen - Urteilen - Handeln" erarbeitet, indem die Lernenden eine Grafik betrachten. Zuletzt beschäftigen sie sich mit einem Bibelzitat zur evangelischen Ethik.
Dieser Beitrag präsentiert Unterrichtsmaterialien zum Thema "Gerechtigkeit in biblischen Dilemma-Geschichten". Im Zuge dessen trainieren die SuS ihre Fähigkeit, mit Ungerechtigkeiten umzugehen, indem sie entsprechende Geschichten in der Bibel rezipieren.
Soll ich als Azubi tun, was ich will?; Mit den Zehn Geboten Beruf machen?; Pest oder Cholera - wie entscheide ich in Dilemma-Situationen?
Die SuS lesen Informationstexte und sammeln Argumente für und gegen den Einsatz autonomer Fahrzeuge. Anschließend führen die Lernenden eine Talkshow durch mit Hilfe von Moderationskarten.
Die SuS lesen das "Heiz-Dilemma" und sammeln Pro- und Kontra-Argumente. Diese werden anschließend den Stufen des Modells zugeordnet. Anschließend wiederholen sie dies mit anderen Dilemmata und beurteilen ob die jeweilige Situation wirklich ein solches darstellt. Zuletzt konzipieren die SuS eine eigene Dilemma-Geschichte.
Die SuS setzen sich vor dem Hintergrund des Themenbereichs "Terrorismus" mit einer Dilemma-Situation auseinander und schulen somit ihre Urteilsfähigkeit. Zudem erkennen sie den Unterschied zwischen Terrorismus und Freiheitskampf. Die erworbenen Kenntnisse der SuS über den Terrorismus werden anhand einer Wissenskarte, die als Lernerfolgskontrolle dient, überprüft.
Die SuS bearbeiten eine Lernerfolgskontrolle zum Thema Ethik künstlicher Intelligenz. Zu Beginn reproduzieren die Lernenden einen gegebenen Text. Anschließend nehmen sie Bezug zu Argumentationen und setzen sich kritisch mit der Position des Autors auseinander. Zuletzt formulieren die Lernenden ein begründetes Urteil.
Die SuS analysieren eine Karrikatur und beschreiben die dahinter stehende Kritik an Kohlberg. Sie sammeln weitere Kritikpunkte an dem Stufenmodell und testen Dilemma mithilfe einer Umfrage auf der Straße. Zuletzt analysieren die SuS in einer Lernerfolgskontrolle ein Dilemma und erläutern Begriffe.
Ethische Grenzfälle der Freiheit; Freiheit und Sicherheit; Lösungen
Die SuS befassen sich anhand eines Mysterys mit den Themen "Gewissen" und "Verantwortung".