Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Dilemma-Situationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Bedrohung durch terroristische Gewalt stellt eine der größten sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit dar und ist seit der Jahrhundertwende zum internationalen Problem avanciert. Dabei lässt der weltweit agierende islamistische Terrorismus seit 9/11 scheinbar alle anderen terroristischen Phänomene verblassen. So machte der nationalrevolutionäre Terrorismus der NSU weniger durch die Taten als durch die Ermittlungspannen Schlagzeilen. Auf fatale Weise haben diese Ereignisse gezeigt, dass Terror nicht immer nur dort ist, wo man ihn vermutet. Über verschiedenste Alltagssituationen kommen die Schüler mit dem Thema Terrorismus in Kontakt: sei es durch erschütternde Bilder im Fernsehen, fragwürdige Inhalte im Internet oder Sicherheitskontrollen an Flughäfen. Was Terrorismus wirklich bedeutet, bleibt jedoch oft diffus. Um den Terrorismus-Begriff richtig einordnen und entsprechende Zusammenhänge politisch beurteilen zu können, bedarf es einer gezielten Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Werte und Normen, Ethische Positionen, Gewalt und Zivilcourage, Dilemma-Situationen, Terror, Terrorismus, Gewalt, Konflikte, Gewalt als politisches Mittel, Terroristen, Terroristische Gewalt, Formen des Terrorismus, Arten von Terrorismus, Al Qaida, Islamistischer Terrorismus, Islam, Islamisten, Vorurteile gegenüber dem Islam, Nationalsozialistischer Untergrund, Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), Bedrohung, Bedrohung durch Terrorismus, Terrorismus und Politik, War on Terror, Krieg gegen Terrorismus, Sicherheit durch Überwachung, Einschränkung der Freiheit, Anschläge, Anschläge verhindern, Freiheitskämpfer, Unterscheidung Terrorismus und Freiheitskampf, Medien und Terrorismus, LEK Terrorismus, Wissenskarte Terrorismus, Angst, Schrecken

Religion-Ethik Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Aspekte der Sterbehilfe

Die SuS beschäftigen sich mit den Themen "Tod und Sterben" und behandeln verschiedene Aspekte der Sterbehilfe. Hierbei diskutieren sie erste Fragen, differenzieren zwischen verschiedenen Arten der Sterbehilfe und informieren sich über Patientenverfügungen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Wissenschaft und Technik, Ethische Positionen, Gefühle und Bedürfnisse, Ethik in der Medizin, Gleichheit und Verschiedenheit, Dilemma-Situationen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Krankheit und Gesundheit, Sterbehilfe, Palliativ, Sterbebegleitung, Würdevoller Tod, Sterben, Befürworter und Gegner der Sterbehilfe, Sterbenskranke Menschen, Schwerkranke Menschen, Unheilbare Krankheiten, Umgang mit Sterbehilfe, Medizinethik, Lied Queen: „Who wants to live forever“, Recht auf Sterben, Patientenverfügung, Palliativpflege, Aktive Sterbehilfe, Passive Sterbehilfe, Indirekte Sterbehilfe, Würde, Menschenwürde, Rechtlicher Status der Sterbehilfe

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Schritte einer ethischen Urteilsbildung

Die SuS unterscheiden im ersten Schritt zwischen Wahrnehmungen und Schlussfolgerungen anhand eines Dilemmas. Anschließend wird der Dreischritt "Sehen - Urteilen - Handeln" erarbeitet, indem die Lernenden eine Grafik betrachten. Zuletzt beschäftigen sie sich mit einem Bibelzitat zur evangelischen Ethik.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Leben und Tod/ Jenseits, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Ethische Positionen, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Dilemma-Situationen, Unterrichtseinheit künstliche Intelligenz, Sensoren für eine objektive Wirklichkeit, Verantwortliches Handeln, Doppelgebot der Liebe, Bibeltext verantwortliches Handeln, Ethik des Evangeliums

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Pro und Kontra zu Autonomisierung

Die SuS lesen Informationstexte und sammeln Argumente für und gegen den Einsatz autonomer Fahrzeuge. Anschließend führen die Lernenden eine Talkshow durch mit Hilfe von Moderationskarten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Leben und Tod/ Jenseits, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Ethische Positionen, Dilemma-Situationen, Unterrichtsreihe künstliche Intelligenz, Ethik künstliches Intelligenz, autonome Fahrzeuge, Einsatz selbstfahrender Fahrzeuge, Moderationskarten für eine Talkshow, Talkshow künstliche Intelligenz

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Terrorismus: Dilemma-Situation

Die SuS setzen sich vor dem Hintergrund des Themenbereichs "Terrorismus" mit einer Dilemma-Situation auseinander und schulen somit ihre Urteilsfähigkeit. Zudem erkennen sie den Unterschied zwischen Terrorismus und Freiheitskampf. Die erworbenen Kenntnisse der SuS über den Terrorismus werden anhand einer Wissenskarte, die als Lernerfolgskontrolle dient, überprüft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Werte und Normen, Ethische Positionen, Gewalt und Zivilcourage, Dilemma-Situationen, Terror, Terrorismus, Gewalt, Konflikte, Gewalt als politisches Mittel, Terroristen, Terroristische Gewalt, Bedrohung, Bedrohung durch Terrorismus, Anschläge, Anschläge verhindern, Freiheitskämpfer, Unterscheidung Terrorismus und Freiheitskampf, Medien und Terrorismus, LEK Terrorismus, Wissenskarte Terrorismus, Angst, Schrecken

Religion-Ethik Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ethik künstlicher Intelligenz - LEK

Die SuS bearbeiten eine Lernerfolgskontrolle zum Thema Ethik künstlicher Intelligenz. Zu Beginn reproduzieren die Lernenden einen gegebenen Text. Anschließend nehmen sie Bezug zu Argumentationen und setzen sich kritisch mit der Position des Autors auseinander. Zuletzt formulieren die Lernenden ein begründetes Urteil.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Leben und Tod/ Jenseits, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Ethische Positionen, Dilemma-Situationen, Unterrichsreihe Ethik künstlicher Intelligenz, Kommentar von Stefan Hartelt, Entwicklung autonomer Fahrzeuge, Reproduktion Transfer Bewertung, Lernerfolgskontrolle künstliche Intelligenz, Klausur Ethik künstlicher Intelligenz

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe