Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Blindheit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wunder in Bibel und Alltag

Die SuS setzen sich mit Wundererzählungen Jesu auseinander und bearbeiten ausgewählte Bibelgeschichten. Sie befassen sich mit dem Wunderbegriff und denken über Wunder im Alltag nach. Außerdem beschäftigen sie sich mit Angst und Möglichkeiten des Trostes.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Angst, Trösten und Trost finden, Wunder, Heilung, Angst, Trost, Erfahrungen, Biblische Wundererzählungen, Wunderbegriff, Bibliolog, Heilung des blinden Bartimäus, Sturmstillung, Heilung des Gelähmten

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Raabe

Antikes und heutiges Wunderverständnis

Die SuS erarbeiten die zentralen Merkmale von Wundern. Sie setzen sich mit dem antiken und heutigen Wunderverständnis auseinander und vergleichen diese. Durch zwei konkrete Beispiele werden beide Verständnisse vertieft und die zuvor erworbenen Kenntnisse angewendet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Jesus Christus, Konfession, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Katholisch, Evangelisch, Wunder, Wundererzählungen, Wirken Jesu, Wunderglauben, Bedeutung der biblischen Wundergeschichten, Antikes Wunderverständnis, Wundergeschichten, Merkmale eines Wunders, Heutiges Wunderverständnis, Problematik des Wunderglaubens, Definition "Wunder", Wunder als Zeichen Gottes, Die Heilung des Blinden von Jericho, Bildhafte Sprache von Bibelgeschichten, Deutung von Wundergeschichten, Die Heilung des blinden Bartimäus, Schicksal von Samuel Koch

Religion-Ethik Berufliche Schule Mittlere Schulen 10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Jesus Biographie

Die SuS interpretieren ein Bild von Jesus am Kreuz. Anschließend ordnen sie Feste und jüdische Bräcuhe ihren Erklärungen zu und erstellen einen Steckbrief zu dem historischen Jesus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Historischer Jesus vs. Christologie, Jude, Christ, Verhältnis, Identität, Tora, Bibel, Tempel, Tod, Jünger

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Krankheit und Heilung in der Bibel

Die SuS setzen sich mit verschiedenen biblischen Erzählungen, wie Wundergeschichten oder Psalmen, über Erfahrungen mit Krankheit und Heilung auseinander. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Gesundheitsbegriff und entwickeln einen eigenen Standpunkt zum Umgang mit Krankheit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Handeln in Verantwortung, Neues Testament, Christentum, Gleichheit und Verschiedenheit, Jesus Christus, Psalmen, Konfession, Krankheit und Gesundheit, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Evangelisch, Krankheiten, Heilung, Biblische Heilungserzählungen, Erfahrung von Krankheit und Leid, Mythen, Gebete, Erzählungen über Heilung, Krankheitsbilder in der Bibel, Hoffnung auf Heilung in biblischen Geschichten, Umgang mit Krankheit, Gesundheit, Gesundheit und Werbung, Krank sein, Geheilt werden, Heilung in der Bibel

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Arten von Wundern im NT

Heilungswunder; Speisungswunder; Rettungswunder; Totenauferweckung

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 18 Seiten VuR

„Hab nur Mut, steh auf, er ruft dich!“ - Mit Psalm 22 die Bartimäus-Geschichte erschließen

Psalmen können ein Schlüssel für das Verständnis biblischer Geschichten sein. Mit einzelnen Versen aus Psalm 22 werden die Kinder für die wundersamen Erlebnisse des Bartimäus sensibilisiert und legen ihm ein Stück weit auch ihre eigenen Ängste, Hoffnungen und ihren Dank in den Mund.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Psalmen, Jesus Christus, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Psalmen, Psalm 22, Bartimäus, Blindheit, Altest Testament, Wundergeschichten, Neues Testament, Bibeltexte erschließen, biblische Erzählfiguren, Sprache der Psalmen

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ - Die Geschichte von der Heilung des Blinden

Die eigenen lebensbejahenden Seiten wahrzunehmen ist ein schulisches Ziel, für das der Religionsunterricht mit den Heilungsgeschichten Anregungen zu bieten hat. Die Autorin beschreibt, wie die in der Geschichte des blinden Bartimäus enthaltenen Befreiungserfahrungen durch verschiedene Körper- und Wahrnehmungsübungen sowie Impulse für ein Unterrichtsgespräch für Kinder übersetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Handeln in Verantwortung, Neues Testament, Grundlagen, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Gleichheit und Verschiedenheit, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Heilung des Blinden, Bartimäus, Neues Testament, Jesus Christus, Hoffnung, Zuversicht, Körper, Seele, Sehen

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Meine Augen sind wie geblendet: Die Berufung des Paulus (Apg 9,1–19)

Meine Augen sind wie geblendet: Die Berufung des Paulus (Apg 9,1–19)

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten VuR

Für und wider den virologischen Imperativ

Die SuS nennen Gründe für und gegen den Ausstieg aus einem Lockdown. Des Weiteren arbeiten sie aus Texten Argumente für die Beendigung des Lockdowns heraus und formulieren gemeinsam eine Empfehlung. Abschließend informieren sich die SuS über den Umgang mit der Corona-Pandemie auf den Philippinen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Ethische Positionen, Ethik in der Medizin, Politische Ethik, Augenblick, Infizierte, Blinde, Pest, Weltliteratur, Zwang, Unsicherheit, Imperativ

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich