Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Auferstehung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Auferstehung Jesu

Die SuS beschäftigen sich näher mit der Auferstehung Jesu. Dabei befassen sie sich mit dem entsprechenden Bibeltext des Johannesevangeliums, betrachten das Bild "Am Morgen der Auferstehung" von Eugène Burnand und spielen ein Gespräch über die heutige Sicht auf die Auferstehung szenisch nach. Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Passionsgeschichte, Passion, Eugène Burnand, Am Morgen der Auferstehung, Fantasiereise, Jesus Christus, Auferstehung Jesu, Der Glaube an die Auferstehung, Das leere Grab als Beweis für die Auferstehung Jesu

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Auferstehung aus Sicht der Konfessionen

Mit diesem Planspiel zum Lehrplanthema -Konfessionelle Vielfalt- lernen Schüler, Meinungen zu vertreten, sich auszutauschen und Lösungen zu finden. Zusätzliche Einzelrollenkarten ermöglichen ein offenes Planspiel.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 28 Seiten Auer

Auferstehung: Denkanstöße

Die Auferstehung selbst ist in der Bibel nicht beschrieben und bietet somit auch Raum für Zweifel und Unglauben: Auferstehung, was soll das sein? Wilfried Härle beleuchtet diese Frage detailreich unter zentralen Aspekten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Jesus Christus, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Auferstehung, Auferweckung, Bedeutung von Auferstehung, Zweifel an der Auferstehung, Auferstehung in der Bibel, Gott als Gott der Lebenden, Auferweckung der Toten, Informationstext zum Thema "Auferstehung", Auferstehung Jesu Christi, Wiederbelebung in der Bibel

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Eine Bildmediation zu den Begriffen Sterben und Tod

Die SuS betrachten verschiedene Bilder und ordnen diese den Aspekten "Sterben" und "Tod" zu. Des Weiteren ordnen sie die Bilder in Form einer Mindmap an und beschreiben ein Fazit für ihr Ergebnis. Abschließend lesen die SuS einen Text über einen Hirten und beschäftigen sich dabei mit der christlichen Auferstehungshoffnung,

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Christentum, Trauer, Auferstehung, Leben, Gebete, Bibel, Jesus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR

Theodizee: Umgang mit Leid

Die SuS befassen sich mit der Leidbewältigung. Zu dieser Thematik beschäftigen sie sich mit einem Bericht Elie Wiesels aus dem Konzentrationslager und suchen eine christliche Antwort auf die Frage, warum es Leid gibt. Desweiteren arbeiten sie mit dem Spielfilm "A serious man" in Bezug auf Hiob. Die SuS wenden ihr erworbenes Wissen in einer Klassenarbeit an.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Jesus Christus, Kreuz und Auferstehung, Theodizee, Biblische Gottesbilder, Eigene Gottesbilder, Theodizee in der Bibel, Trauer, Abschied, Tod, Ungerechtigkeit in der Welt, Leidbewältigung, Leid in der Welt, Theodizee-Frage, Antwortversuche auf die Theodizee-Frage, Leidender Jesus, Theodizeeproblematik, Böses in der Welt, Übel und Leid, Trost finden, Schmerz, Trauern, Kreuzigungsszene des Isenheimer Altars, Elie Wiesel, Auferstehung Jesu, Überwindung des Leids, Hoffnung auf Auferstehung, Umgang mit dem Leid, Spielfilm „A serious man“

Religion-Ethik Gymnasium 10-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Der Isenheimer Altar

Die SuS lernen den Isenheimer Altar anhand einer fiktiven Geschichte über einen erkrankten Steinmetz kennen. Dabei arbeiten sie dessen zentrale Bedeutung für den Glauben und dessen tröstende Wirkung auf Schwerstkranke heraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Neues Testament, Gottesvorstellungen, Konfession, Jesus Christus, Symbole, Gott in Kunst und Musik, Evangelisch, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Isenheimer Altar, Bedeutung und Wirkung des Isenheimer Altars, Bedeutung des Glaubens, Kreuzigungsszene, Künstlerische Darstellungen der Kreuzigungsszene, Kloster, Antoniterpräzeptorei Isenheim, Der mitleidende Gott, Wirkung der Kreuzigungsszene auf den Betrachter

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Auferstehungsglaube in der Religionsgeschichte

Die SuS befassen sich mit dem Auferstehungsglauben in der Religionsgeschichte und dessen Entwicklung. Sie setzen sich mit dem Glauben an die Auferstehung von den Toten sowie der Auferweckung Jesu auseinander und bearbeiten biblische Texte des Alten und Neuen Testaments.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Altes Testament, Jesus Christus, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Religionsgeschichte, Antikes Christentum, Antikes Judentum, Glaube an Auferweckung Jesu, Glaube an Auferstehung der Toten, Assoziationen zum offenen Grab, Auferstehungsglauben, Auferstehung Jesu, Gott als Herr über Leben und Tod, Eigenes Verständnis von Auferstehung, Überwindung des Todes durch Götter, Antiker Auferstehungsglaube, Auferstehungsglaube der Griechen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Auferstehung in Kunstwerken

Die SuS befassen sich mit verschiedenen künstlerischen Darstellungen von Auferstehung und lernen dabei unterschiedliche Deutungskonzepte kennen. Anhand der erworbenen Kompetenzen ordnen sie bildliche Auferstehungsdarstellungen ein oder gestalten Traueranzeigen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Evangelisch, Auferstehung, Leben nach dem Tod, Auferstehung Jesu, Auferstehungsdarstellungen, Vorstellung von Auferstehung, Deutung von Auferstehung, Todesanzeigen, Künstlerische Darstellung der Auferstehung, Bilddeutung, Hoffnung auf Leben nach dem Tod, Trauersymbole, Gestalten von Traueranzeigen, Trauertexte, Trauer, Umgang mit dem Tod, Auferstehung in Kunstwerken, Bildliche Darstellungen der Auferstehung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das Kreuz: Quiz

Die SuS erhalten durch einen Fragenkatalog, der als Quiz angewendet werden kann, 10 Informationen über das Kreuz. Der Fragenkatalog kann von den Schülern durch eigene Fragen erweitert werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Symbole, Jesus Christus, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Kreuz, Quiz zum Kreuzsymbol, 10 Fakten über das Kreuz, Jesu Tod, Kreuzigung Jesu

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Jenseits – Hoffnung auf Auferstehung

Jenseits – Hoffnung auf Auferstehung aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive; Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Judentum; Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Christentum; Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Islam; Die Auferstehung: Jüdischer Witz; Endlich lebendig; Wenn Menschen sterben, wachen sie auf; Das große Fressen: Österliche Parabel; Nicht in den Fummel

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Philosophische Fragen und Themen, Christentum, Judentum, Andere Weltreligionen, Islam, Leben und Tod/ Jenseits, Harmonie, Böse, Seele, Nächstenliebe, Jesus, Messias, Allah, Engel, Gläubige, Vertrauen

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-12 . Klasse 10 Seiten VuR

Kreuzwege im Unterricht

Die SuS setzen sich mit dem Kreuzweg auseinander und befassen sich in kreativen Aufgaben mit der Passionsgeschichte. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die SuS einen Gottesdienst zu dieser Thematik gestalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Gottesvorstellungen, Christentum, Jesus Christus, Symbole, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Kreuz, Kreuzwege, Passion, Tod Jesu, Ökumenische Kreuzwege, Projekte zur Passionsgeschichte

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod

Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten VuR

Annäherungen an die Wirklichkeit der Auferstehung

Worin unterscheiden sich Jesus und Zombies? Wird in den Auferstehungsgeschichten Supranaturales berichtet oder an der Grenze der Wirklichkeit erzählt? Wie sollte man mit Kindern vom Himmel reden? Steht hinter der Auferstehungsgewissheit des Paulus so etwas wie ein Nahtoderlebnis? Macht "weniger Friedhöflichkeit" gegenüber dem Tod Sinn? Welche Vorstellungen und Hoffnungen haben Menschen für das, was nach dem Tod kommt? - Einige Fragen, die in den drei Unterrichtsbausteinen dieses Moduls verfolgt werden.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich