Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Auferstehung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich näher mit der Auferstehung Jesu. Dabei befassen sie sich mit dem entsprechenden Bibeltext des Johannesevangeliums, betrachten das Bild "Am Morgen der Auferstehung" von Eugène Burnand und spielen ein Gespräch über die heutige Sicht auf die Auferstehung szenisch nach. Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungen sind vorhanden.
Mit diesem Planspiel zum Lehrplanthema -Konfessionelle Vielfalt- lernen Schüler, Meinungen zu vertreten, sich auszutauschen und Lösungen zu finden. Zusätzliche Einzelrollenkarten ermöglichen ein offenes Planspiel.
Die Auferstehung selbst ist in der Bibel nicht beschrieben und bietet somit auch Raum für Zweifel und Unglauben: Auferstehung, was soll das sein? Wilfried Härle beleuchtet diese Frage detailreich unter zentralen Aspekten.
Die SuS betrachten verschiedene Bilder und ordnen diese den Aspekten "Sterben" und "Tod" zu. Des Weiteren ordnen sie die Bilder in Form einer Mindmap an und beschreiben ein Fazit für ihr Ergebnis. Abschließend lesen die SuS einen Text über einen Hirten und beschäftigen sich dabei mit der christlichen Auferstehungshoffnung,
Die SuS befassen sich mit der Leidbewältigung. Zu dieser Thematik beschäftigen sie sich mit einem Bericht Elie Wiesels aus dem Konzentrationslager und suchen eine christliche Antwort auf die Frage, warum es Leid gibt. Desweiteren arbeiten sie mit dem Spielfilm "A serious man" in Bezug auf Hiob. Die SuS wenden ihr erworbenes Wissen in einer Klassenarbeit an.
Die SuS lernen den Isenheimer Altar anhand einer fiktiven Geschichte über einen erkrankten Steinmetz kennen. Dabei arbeiten sie dessen zentrale Bedeutung für den Glauben und dessen tröstende Wirkung auf Schwerstkranke heraus.
Die SuS befassen sich mit dem Auferstehungsglauben in der Religionsgeschichte und dessen Entwicklung. Sie setzen sich mit dem Glauben an die Auferstehung von den Toten sowie der Auferweckung Jesu auseinander und bearbeiten biblische Texte des Alten und Neuen Testaments.
Die SuS befassen sich mit verschiedenen künstlerischen Darstellungen von Auferstehung und lernen dabei unterschiedliche Deutungskonzepte kennen. Anhand der erworbenen Kompetenzen ordnen sie bildliche Auferstehungsdarstellungen ein oder gestalten Traueranzeigen.
Die SuS erhalten durch einen Fragenkatalog, der als Quiz angewendet werden kann, 10 Informationen über das Kreuz. Der Fragenkatalog kann von den Schülern durch eigene Fragen erweitert werden.
Jenseits – Hoffnung auf Auferstehung aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive; Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Judentum; Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Christentum; Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Islam; Die Auferstehung: Jüdischer Witz; Endlich lebendig; Wenn Menschen sterben, wachen sie auf; Das große Fressen: Österliche Parabel; Nicht in den Fummel
Die SuS setzen sich mit dem Kreuzweg auseinander und befassen sich in kreativen Aufgaben mit der Passionsgeschichte. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die SuS einen Gottesdienst zu dieser Thematik gestalten.
Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod
Worin unterscheiden sich Jesus und Zombies? Wird in den Auferstehungsgeschichten Supranaturales berichtet oder an der Grenze der Wirklichkeit erzählt? Wie sollte man mit Kindern vom Himmel reden? Steht hinter der Auferstehungsgewissheit des Paulus so etwas wie ein Nahtoderlebnis? Macht "weniger Friedhöflichkeit" gegenüber dem Tod Sinn? Welche Vorstellungen und Hoffnungen haben Menschen für das, was nach dem Tod kommt? - Einige Fragen, die in den drei Unterrichtsbausteinen dieses Moduls verfolgt werden.