Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Altes Testament
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS begegnen Salomo, Ester und Lydia als biblische Vorbilder. In den fertigen Unterrichtsstunden bearbeiten sie verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die SuS gewinnen einen Überblick über den Aufbau der Bibel, lernen biblische Geschichten aus dem Alten Testament kennen und verinnerlichen auf diese Weise die wesentlichen Inhalte des Alten Testaments. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Themenbereich "Frauen in der Bibel". Somit lernen sie beispielsweise die Lebensgeschichte von Rahel, Rut, Noemi oder Rebekka kennen. Sie gestalten zu den jeweiligen Frauen eine Präsentation und stellen sich gegenseitig ihre Erkenntnisse vor.
Die SuS lernen die Geschichte des Königs Saul kennen und setzen sich mit verschiedenen Lebensstationen Sauls sowie den Erfolgen und Niederlagen seiner Herrschaft auseinander. Zudem werden die SuS für die Geschichte des Volks Israel sensibilisiert und befassen sich mit der Rolle Sauls für das Volk.
Dietlind Fischer schreibt über Assoziationen und Merkmale von Türmen. Sie geht auf biografische, technische, künstlerische, kulturgeschichtliche, ökonomische und religiöse Aspekte ein und beschreibt die kindliche Begeisterung am Türmebauen. Vor diesem Hintergrund legt sie verschiedene Lesarten der Geschichte vom Turmbau zu Babel dar.
Stationsarbeit zum Thema "Diakonie": Was Diakonie bedeutet und wie die Diakonie entstanden ist
Die SuS lernen die Geschichte von Jona kennen, die von der Lehrkraft in Form eines Bodenbildes präsentiert wird. Die Kinder setzen sich in der Folge näher mit einem passenden Psalm sowie einem möglichen Dankgebet der Matrosen auseinander. Weiterhin malen die SuS ein Bild zur Geschichte und gestalten eine Jona-Karte.
Die SuS befassen sich mit der biblischen Erzählung von der Flucht von Hagar und Ismael. Sie versetzen sich in deren Situation hinein und empfinden deren Gefühle und Gedanken nach. Zudem erkennen die SuS, woraus Hagar und Ismael Mut schöpfen und beleuchten das Handeln Gottes.
Die Geschichte des Zachäus als Bildergeschichte selbst gestalten
Die Turmbau-Geschichte wird meist als Zeugnis menschlicher Hybris verstanden. Man kann sie aber auch als „Lernermutigungsgeschichte“ lesen. Daher schreibt Bernhard Dressler über die Turmbau-Erzählung als Bildungsauftrag zur vielfältigen Welterschließung.
Lesetext mit dem Thema "Der barmherzige Samariter" mit Ausmalbild