Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Advent und Weihnachten
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Mit dem Advent beginnt der Weihnachtsfestkreis. Christen bereiten sich vor auf die Ankunft des Herrn. Zugleich erwarten sie das Anbrechen des Reiches Gottes am Ende aller Tage. Darum ist der Advent von freudiger Erwartung geprägt. Wie bereiten Christen sich auf die Geburt Jesu an Weihnachten vor? Warum entzünden sie Kerzen am Adventskranz? Welche Bedeutung haben die Farben Grün und Rot? Und warum beschenken wir uns an Weihnachten? Dies und mehr erfahren die Lernenden in dieser Einheit.
In diesem Beitrag wird das Weihnachtsfest zunächst als gesellschaftliches Erscheinungsbild betrachtet und seine Popularität näher beschrieben und erklärt. Des Weiteren wird Weihnachten als theologisches Phänomen als ein Frieden bringendes Kontrastgeschehen erläutert und beide Perspektiven unter religionspädagogischen Aspekten kontrastiert.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung des Advents im Kirchenjahr sowie den damit verbundenen Bräuchen auseinander. Darüber hinaus erörtern sie, wieso das Weihnachtsfest auf den 24. Dezember fällt und sich die Menschen an diesem Tag etwas schenken. Anschließend verfassen sie einen persönlichen Wunschzettel. Lösungen sind vorhanden.
Dieser Beitrag präsentiert zehn überraschende Fakten zu Weihnachten. Diese sind so modifiziert, dass sich die SuS sich die Fakten ausgehend von Fragen selbst ermitteln sollen.
Auf der CD befinden sich eingesprochene literarische Texte, Kurznachrichten und Lieder, die losgelöst voneinander, aber auch kombiniert eingesetzt werden können. Dieses Material soll ein weiteres Feld eröffnen und zum eigenständigen Nachdenken über das Spannungsverhältnis Frieden- Krieg-Weihnachten anregen. Frieden ist ein Prozess, der stetig erneuert werden muss.
Ziel der Doppelstunde ist es, die Schüler für das Symbol Licht zu sensibilisieren und dieses in den religiösen Kontext zu bringen. Die Schüler sollen ein Verständnis dafür entwickeln, weshalb Licht, v. a. Kerzenlicht, in der Adventszeit eine zentrale Bedeutung hat und in ihrem Kulturkreis in vielfältiger Weise sichtbar ist. Sie sollen das Symbol mit biblischen Texten und Ereignissen in Verbindung bringen und lernen, die Zeit des Advents vom Konsum abzukoppeln, um sie mit nicht-materiell ausgerichteten, zwischenmenschlich bedeutsamen Handlungen mitzugestalten.
Ziel der Doppelstunde ist es, die Schüler über Bedeutung und Brauchtum der Adventszeit zu informieren. Sie sollen diese wichtige Zeit im Jahr beschreiben und Symbole dazu nennen können. Die Schüler werden auf die Gestaltung dieser Zeit hin sensibilisiert und dazu angeregt, eigene Gestaltungsvorschläge zu machen. Dabei lernen sie auch wichtige Heilige der Adventszeit kennen und können entsprechendes Brauchtum zuordnen.