Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Advent und Weihnachten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Kirchenjahr im Überblick – August bis Februar

Die vorliegende Einheit „Das Kirchenjahr im Überblick – August bis Februar“ ist so konzipiert, dass sie das Schuljahr begleitend eingesetzt werden kann. Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent, aber aufgrund der Strukturen eines Schuljahrs, bietet es sich an, schon mit den Festen im August (kath.) bzw. Oktober (kath. + ev.) zu beginnen. Zu jedem Fest oder Gedenktag des Kirchenjahres liegt ein Informationstext mit Arbeitsaufträgen vor, sowie ein Blatt mit dem biblischen Bezug und Gestaltungsmöglichkeiten. Mit diesem zweiten Blatt wird am Ende des Schuljahres ein immerwährender Kalender hergestellt. Eine Anleitung mit Tipps und Hinweisen für die Lehrkraft zur Durchführung der Elemente liegt bei.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, das Kirchenjahr im Überblick, Grundstrukturen des Kirchenjahres, biblische Texte zu verschiedenen Kirchenfesten verorten, Geschichte Jesu anhand des Kirchenjahres wiedergeben

Religion-Ethik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 31 Seiten eDidact

Einführung

Mit dem Advent beginnt der Weihnachtsfestkreis. Christen bereiten sich vor auf die Ankunft des Herrn. Zugleich erwarten sie das Anbrechen des Reiches Gottes am Ende aller Tage. Darum ist der Advent von freudiger Erwartung geprägt. Wie bereiten Christen sich auf die Geburt Jesu an Weihnachten vor? Warum entzünden sie Kerzen am Adventskranz? Welche Bedeutung haben die Farben Grün und Rot? Und warum beschenken wir uns an Weihnachten? Dies und mehr erfahren die Lernenden in dieser Einheit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Aventszeit, Weihnachten, Weihnachtszeit, Vorweihnachtszeit, Besinnung

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Was wir an Advent feiern

Die SuS lernen Adventsbräuche kennen und nehmen Religion im Alltag wahr. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit biblischen Geschichten und schätzen ihre Traditionen gegenseitig wert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Geschenke, Fest, Feier, Ankunft, Quiz, Spielplan, Adventskranz, Puppe, Plätzchen

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 19 Seiten Raabe

Weihnachten als Fest der Superlativen aus theologischer und gesellschaftlicher Perspektive

In diesem Beitrag wird das Weihnachtsfest zunächst als gesellschaftliches Erscheinungsbild betrachtet und seine Popularität näher beschrieben und erklärt. Des Weiteren wird Weihnachten als theologisches Phänomen als ein Frieden bringendes Kontrastgeschehen erläutert und beide Perspektiven unter religionspädagogischen Aspekten kontrastiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Advent, Weihnachten, Religion, Kultur, Kommerz, Superlative, Gesellschaft, Theologie

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Adventsbräuche

Die SuS nähern sich dem Begriff "Advent" und erarbeiten, was es bedeutet, anzukommen. Weiterhin beschäftigen sie sich mit verschiedenen Adventsbräuchen wie dem Adventskalender. Schließlich erhalten die Kinder auch die Gelegenheit, ihren eigenen Adventskalender zu basteln.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Traditionen, Aventszeit, Weihnachten, Weihnachtszeit, Vorweihnachtszeit, Besinnung, Geburt Christi, Adventskalender, Adventsbräuche

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Typisch Advent - Adventskalender, Adventskranz, Adventssingen

Nach dem Lesen eines Erläuterungstextes erklären die SuS in eigenen Worten die Bedeutung des Wortes "Advent". Anschließend erkennen die Lernenden den christlichen Brauch des Adventskalenders, indem sie selbst einen Adventskalender basteln und sich mit den Hintergründen beschäftigen. Zuletzt setzen sie sich in einem Schreibgespräch damit auseinander, wozu wir die Adventszeit heute noch feiern.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Traditionen, Advent heißt Ankommen, Bedeutung Advent, Adventskalender Bastelvorlage, Wir sagen euch an den lieben Advent, Adventslied, Bedeutung von Licht im Advent, Farbsymbolik im Advent

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Advent / Weihnachten

Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Advent und Weihnachten. Die SuS erfahren die Adventszeit mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Musik_neu, Kunst_neu, Religion-Ethik_neu, Zeitliche Perspektive, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Perspektive, Tages- und Jahresablauf, Literatur, Unbelebte Natur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Raum und Form, Musikpraxis, Körperhaft-räumliches Gestalten, Feste und Feiern, Jahreszeiten, Feste, Literarische Gattungen, Stoffe, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Orientierung im Raum, Stimme, Materialien, Religiöse Feste, Winter, Politische Fest- und Feiertage, Religiöse Fest- und Feiertage, Lyrik, Feuer, Wortschatzarbeit, Kreatives Schreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Naturmaterialien, Advent und Weihnachten, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Wortfeld, Schreiben nach Textvorlagen, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Lieder zu bestimmten Anlässen, Weihnachten und Geburtsgeschichten, Adventskranz, Christbaum, Plätzchen, Duft

Deutsch Sachkunde Kunst Mathematik Musik Religion-Ethik Grundschule 1 . Klasse 13 Seiten Auer

Chanukka

Die SuS vergleichen zusammen mit dem jüdischen Jungen Alexander und dem christlichen Mädchen Juni das jüdische Fest Chanukka mit dem christlichen Advent. Die Kinder setzen sich dabei mit den Hintergründen des Chanukka-Festes auseinander, erfahren, welche Bräuche in jüdischen Familien üblich sind und probieren diese teilweise selbst aus. Weiterhin reflektieren sie die Gestaltung der Adventszeit in ihrer eigenen Familie.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Judentum, Religionsunterricht, Religiöse Früherziehung, Weltreligionen, Judentum, Jude, Advent, Chanukka-Leuchter, Jüdische Feste, Dreidel, Davidstern, König David, Adentskranz, Weihnachten, Jüdisches Brauchtum

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 24 Seiten VuR

Advent und Weihnachten

Die Kinder ordnen die Adventszeit und das Weihnachtsfest in einen Jahreskreis ein; erleben die Adventszeit als besinnlich und beschreiben die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest; stellen Vermutungen zum Brauchtum zu Weihnachten bei uns und anderswo an; kennen Gegenstände bzw. Symbole zu Weihnachten, benennen sie und sprechen über die Bedeutung; legen eine Sammlung von Rezepten für Weihnachtsplätzchen an und erproben einige; basteln Christbaumschmuck und Fensterbilder und dekorieren ihr Klassenzimmer; singen ein Weihnachtslied und sprechen über den Inhalt; reflektieren das Gelernte und formulieren, was ihnen gefallen hat und woran sie weiterarbeiten werden.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Religion-Ethik_neu, Zeitliche Perspektive, Primarstufe, Tages- und Jahresablauf, Feste und Feiern, Feste, Religiöse Feste, Religiöse Fest- und Feiertage, Advent und Weihnachten, Anfangsunterricht, Feste im Jahreskreis, Nikolaus, Bräuche, Wimmelbild, Krippenfiguren, Weihnachtsfeier, Krippenspiel

Sachkunde Religion-Ethik Grundschule 1 . Klasse 15 Seiten Auer

Advent und Weihnachten

Die SuS ordnen die Adventszeit und das Weihnachtsfest in den Jahreskreis ein. Darüber hinaus sammeln sie ihr Vorwissen zu Advent und Weihnachten und stellen Fragen. Ebenfalls berichten sie vom Brauchtum der Adventszeit und deuten das Licht als Symbol für Advent und Weihnachten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Lichtertanz, Weihnachtslieder, Der Weg nach Bethlehem, Bedeutung Advent, Leporello

Religion-Ethik Grundschule 1 . Klasse 11 Seiten Auer

Weihnachtsquiz über unbekannte Aspekte des Weihnachtsfests

Dieser Beitrag präsentiert zehn überraschende Fakten zu Weihnachten. Diese sind so modifiziert, dass sich die SuS sich die Fakten ausgehend von Fragen selbst ermitteln sollen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Weihnachten, Quiz, Fakten, Recherche

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Impulse für den Umgang mit der CD im Materialpaket

Auf der CD befinden sich eingesprochene literarische Texte, Kurznachrichten und Lieder, die losgelöst voneinander, aber auch kombiniert eingesetzt werden können. Dieses Material soll ein weiteres Feld eröffnen und zum eigenständigen Nachdenken über das Spannungsverhältnis Frieden- Krieg-Weihnachten anregen. Frieden ist ein Prozess, der stetig erneuert werden muss.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Weihnachten, Material, CD, Vorschläge

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

LS 03 Das Symbol Licht prägt die Adventszeit

Ziel der Doppelstunde ist es, die Schüler für das Symbol Licht zu sensibilisieren und dieses in den religiösen Kontext zu bringen. Die Schüler sollen ein Verständnis dafür entwickeln, weshalb Licht, v. a. Kerzenlicht, in der Adventszeit eine zentrale Bedeutung hat und in ihrem Kulturkreis in vielfältiger Weise sichtbar ist. Sie sollen das Symbol mit biblischen Texten und Ereignissen in Verbindung bringen und lernen, die Zeit des Advents vom Konsum abzukoppeln, um sie mit nicht-materiell ausgerichteten, zwischenmenschlich bedeutsamen Handlungen mitzugestalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Licht, Lichtwörter

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule 5-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

Leitfrage 6: Nach Religionen gefragt

Modul 6.1: Chanukkia und Adventskranz – Warum verbreiten Lichter Freude und Hoffnung?; Modul 6.2: Abraham heißt Ibrahim – Was erzählen sich Muslime von ihm?

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Judentum, Katholischer Religionsunterricht, Evangelischer Religionsunterricht, Religiöse Früherziehung, Chanukka, Jüdische Feste, Dreidel, Interreligiöses Lernen, Judentum

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten VuR

LS 04 Die Adventszeit gestalten

Ziel der Doppelstunde ist es, die Schüler über Bedeutung und Brauchtum der Adventszeit zu informieren. Sie sollen diese wichtige Zeit im Jahr beschreiben und Symbole dazu nennen können. Die Schüler werden auf die Gestaltung dieser Zeit hin sensibilisiert und dazu angeregt, eigene Gestaltungsvorschläge zu machen. Dabei lernen sie auch wichtige Heilige der Adventszeit kennen und können entsprechendes Brauchtum zuordnen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Sachtext, Quizfragen, Heilige Barbara, Heiliger Nikolaus von Myra, Heilige Lucia

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule 5-8 . Klasse 4 Seiten Klippert