Unterrichtsmaterialien Politik: UTB
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Wie bearbeiten wir Armut?Armut und Sozialpolitik; Dimensionen kommunaler Armutspolitik; Armut und Zivilgesellschaft; Soziale Arbeit und Armut; Armut und Resilienz; Armut – ein Verstoß gegen soziale Gerechtigkeit!?
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Das deutsche Bildungssystem im internationalen VergleichDas deutsche Bildungssystem im internationalen Vergleich
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RegierungssystemeHorizontale Gewaltenteilung: Exekutive und Legislative; Vertikale Gewaltenteilung: Mehrebenensysteme des Regierens
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Regieren in repräsentativen DemokratienDie Regierung als politische Exekutive; Regierung und Verwaltung; Policy-Making als Prozess
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Krise der Republik und republikanische MoralRepublikanische Erziehung und moderne staatliche Institutionen; Pädagogische Erneuerung der Eidgenossenschaft; Liberales Naturrecht und Volksbildung
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Grundlagen politischer BildungPolitik in der politischen Bildung; Politische Bildung und Demokratie; Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der
politischen Bildung; Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung
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Teil II: Die extreme Rechte: Handlungs- und Erscheinungsformen, Auswirkungen auf die Soziale ArbeitSoziale Medien als Resonanzraum für rechtsextreme Akteur:innen. Selbstdarstellung und Rhetorik der Neuen Rechten in sozialen Netzwerken als Herausforderung für die Soziale Arbeit; „Darf ich das jetzt auch nicht mehr sagen?“. Chancen und Grenzen von Sprachsensibilität als notwendige Voraussetzung einer Strategie gegen extreme Rechte im Kontext Hochschule; Die extreme Rechte in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit; Rechtsextreme Einstellungen in der Migrationsgesellschaft als Herausforderung für die Soziale Arbeit; Rechtsextreme Positionierungen von Sozialarbeiter*innen in Praxiskontexten. Wie kann eine menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit darauf reagieren?
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