Unterrichtsmaterialien Politik: UTB
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Einleitung: Warum ist die vergleichende Analyse von Bildungspolitik relevant?Einleitung: Warum ist die vergleichende Analyse von Bildungspolitik relevant?
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Methodologische und theoretische Grundlagen des VergleichsMethodologische und theoretische Grundlagen des Vergleichs
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Die Deutsche Demokratische Republik (1949–1990)Geschichtliche Eckdaten: Aufbau und Scheitern des real existierenden Sozialismus; „Stalinisierung“ und „differenzierende Kriminalpolitik“ im Strafrecht bis 1968; Sozialistisches Strafrecht nach dem StGB von 1968; Strafjustiz, Anwaltschaft und Strafprozess; Strafrechtswissenschaft und -ausbildung; Die Zeit des Umbruchs 1989–1990; Reflexion: Geschlossenheit von Straftheorie und -praxis
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Didaktische PrinzipienExemplarität, Betroffenheit und Bedeutsamkeit; Handlungsorientierung – Motivationaler Wegweiser zu Selbsttätigkeit und Partizipation; „Triebfeder“ Lösungssuche: Problemorientiertes Lernen in den Sozialwissenschaften; Wissenschafts- vs. Praxisorientierung – oder: Über die Notwendigkeit eines Spagats; Urteilskompetenz: Warum selbst gewonnene Ansichten
unverzichtbar sind; Den gesellschaftlichen Diskurs nachvollziehen – oder: Warum es Kontroversität braucht
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Politische Bildung in der Europäischen UnionDas Selbstverständnis der EU von (politischer) Bildung; Education for Democratic Citizenship; European Citizenship Education
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Soziologische Theorien und soziologische Perspektiven für Soziale BerufeSoziologische Theorien und soziologische Perspektiven für Soziale Berufe
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Arbeitsweisen und MethodenRhetorik und Verhandlung; Resolutionen und Verträge; Berichte und Konferenzen; Gruppenbildung; Konsens und Ritualität; Inkrementelles „Durchwursteln“; Einbeziehung der Zivilgesellschaft/NGOs; Öffentlichkeitsarbeit; Finanzierung, Personal, Verwaltung
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