Unterrichtsmaterialien Politik: RAABE
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Cybermobbing: MobbingpräventionDie SuS entwickeln Lösungsansätze gegen Cybermobbing und beurteilen hierzu verschiedene Maßnahmen. Außerdem werden anhand eines Films Präventionsmaßnahmen gegen Mobbing verdeutlicht, welche die SuS reflektieren.
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CybermobbingAus Studien geht hervor, dass jeder fünfte Jugendliche Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht hat. Die Folgen sind oft schwerwiegender und nachhaltiger als bei anderen Formen des Mobbings. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Ursachen und Folgen von Cybermobbing. Sie suchen nach Handlungsoptionen, wie sie sich und andere vor Cybermobbing schützen können.
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Cybermobbing, Streaming und AusgehzeitenDie SuS setzen sich kritisch mit dem Thema "Cybermobbing" auseinander, indem sie den Fall der 15-jährigen Amanda Todd betrachten. Diese beging nach monatelangen Mobbingattacken Selbstmord. In diesem Zusammenhang hinterfragen die SuS auch den Jugendschutz im Internet. Schließlich erarbeiten sie auch, was das Jugendschutzgesetz zu Ausgehzeiten und Aufenthaltsorten für Jugendliche sagt.
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Urheberrecht und Datenschutz – auf was man im Netz achten sollteWie viel darf man von sich preisgeben? Dass man im Internet schnell zum gläsernen Menschen wird, erkennen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 6. Sie analysieren außerdem eine Karikatur, die sich mit dem Thema Liebe 2.0 beschäftigt. Welche Regeln gelten im Internet? In M 7 erfahren die Lernenden, worauf sie beim Chatten oder Twittern achten müssen, um nicht die Rechte anderer zu verletzen. Was sind Persönlichkeitsrechte und wie können sie geschützt werden? In M 8 verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler, warum man nicht jedes Partyfoto einfach bei schülerVZ oder Facebook veröffentlichen darf.
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Cybermobbing: Begriff und FolgenDie SuS beschäftigen sich mit der Begriffsdefinition von "Cybermobbing" und erarbeiten Unterschiede zum traditionellen Mobbing. Sie setzen sich zudem anhand eines Fallbeispiels mit dessen Folgen für die Opfer auseinander und machen sich Auslöser und Gründe für Mobbing klar.
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Chancen und Risiken sozialer NetzwerkeDie SuS befassen sich zunächst mit der Frage, warum sie soziale Netzwerke überhaupt nutzen. Weiterhin erarbeiten sie sich den Begriff des "digitalen Fußbabdrucks". In diesem Zusammenhang überlegen sie, wie ihr persönlicher digitaler Fußabdruck aussieht und welche Risiken damit verbunden sein könnten - auch in Bezug auf ihren späteren Arbeitgeber.
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Wie verändert das Internet unsere Kommunikationsgewohnheiten?M 2 beschreibt den typischen Arbeitsalltag eines jungen Paares im Zeitalter von Web 2.0. Die Lernenden erfahren, wie moderne Nachrichtendienste wie RSS oder Twitter unsere Gewohnheiten verändern. Für die meisten Jugendlichen sind vor allem soziale Netzwerke wie schülerVZ oder Facebook interessant. In M 3 finden Ihre Schülerinnen und Schüler durch eine Umfrage heraus, wie internetaffin die eigene Klasse ist.
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