Unterrichtsmaterialien Politik: RAABE
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Welche Ursachen und Folgen hat Jugendkriminalität?Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Ursachen für Jugendkriminalität. Sie bewerten die Wirksamkeit verschiedener Strafmaßnahmen des Jugendstrafrechts.
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Einheit
Herausforderungen und Veränderungen des Sozialstaates & Spielerische LernkontrolleDie Farbfolie in M 12 dient als Einstieg in die Frage, ob Solidarität oder Selbstverantwortung die Leitlinie im modernen Sozialstaat sein sollen. Durch die Gegenüberstellung von zwei gegensätzlichen Aussagen zu diesem Thema haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigene Position zu entwickeln. M 13 thematisiert noch einmal ausführlich die finanziellen Probleme des modernen Sozialstaates. Dadurch können die Lernenden eine eigene Position entwickeln. Eine Karikatur soll den Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit, demografischem Wandel und leeren Rentenkassen deutlich machen. Der Vorschlag von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, zukünftig Langzeitarbeitslose für die Pflege alter Menschen auszubilden, dient in M 14 als Anlass zu einer Debatte darüber, welche Reformen die Probleme des Sozialstaates eventuell lösen können. In M 15 diskutieren die Schülerinnen und Schüler über die Frage, wie viel Sozialstaat in Zukunft noch nötig ist. Grundlage für die Auseinandersetzung sind Schlagworte, die man in ähnlicher Form täglich den Zeitungen entnehmen kann.
Einheit
Welche Aufgaben hat der Sozialstaat?Gedanken im Alltag – Beispiele; Der Sozialstaat in Deutschland – Wichtige Daten im Überblick; Welche Aufgaben hat der Sozialstaat?
Einheit
Lernzirkel an fünf StationenM3 Station 1: Der Bundesrat – a) Gewaltenteilung; M4 Station 1: Der Bundesrat – b) Rolle im Gesetzgebungsverfahren; M5 Lösungen: Station 1 – Der Bundesrat; M6 Station 2: Föderalismus – was ist das?; M7 Lösungen: Station 2 – Föderalismus – was ist das?; M8 Station 3: Wie arbeiten die Länder zusammen?; M9 Lösungen: Station 3 – Wie arbeiten die Länder zusammen?; M10 Station 4: Wer ist wofür zuständig? – a) Ausschließliche und konkurrierende Gesetzgebung; M11 Station 4: Wer ist wofür zuständig? – b) Die Föderalismusreform; M12 Lösungen Station 4 – Wer ist wofür zuständig?
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Wie die Länder Gesetze mitbestimmen oder blockieren könnenDie Hauptaufgabe des Bundesrates ist die Beteiligung am Gesetzgebungsverfahren des Bundes. Darüber kann er am meisten Einfluss ausüben. Deshalb ist nicht nur die Stimmenverteilung auf die einzelnen Länder im Bundesrat, sondern auch die parteipolitische Zusammensetzung der Landesregierungen von Bedeutung. Je nach parteipolitischen Mehrheiten in den Landesregierungen kann der Bundesrat die Arbeit der Bundesregierung gegebenenfalls befördern oder blockieren. Diese Problematik erarbeiten die Lernenden mit M 8. Das Diagramm in M 9 zeigen vereinfacht das Gesetzgebungsverfahren und damit auch die Rolle und die Einflussmöglichkeiten des Bundesrates. Vertiefend dazu lassen sich die Unterschiede von Zustimmungsgesetzen und Einspruchsgesetzen sowie die Rolle und Funktion des Vermittlungsausschusses erarbeiten. Die Karikatur M 10 suggeriert, dass Bundestag und Bundesrat im Vermittlungsausschuss „unterm Tisch“ Vereinbarungen und Ergebnisse auskungeln. In diesem Zusammenhang kann darauf verwiesen werden, dass der Ausschuss der Rechtslage entsprechend nicht öffentlich tagt, und dass dieses Prozedere für die häufig schwierige Kompromissfindung sehr hilfreich ist.
Einheit
Beziehung Bundestag – Bundesrat in der großen KoalitionAbschließend widmen sich die Lernenden der Frage, ob und inwiefern sich die Beziehung zwischen Bundestag und Bundesrat durch die Konstellation einer großen Koalition ändert. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gesetzgebungsprozess und wird unter Berücksichtigung der Gesetzgebung während der rot-grünen Koalition behandelt. Die zentrale Frage ist, ob eine große Koalition die Konfrontation zwischen unterschiedlich parteipolitisch dominiertem Bundestag und Bundesrat aufheben kann. In ihre Überlegungen beziehen sie dabei auch die Auswirkungen der Föderalismusreform ein.
Einheit
Die schwarz-gelbe RegierungsarbeitWie heißen die Ministerinnen und Minister? Welche Aufgaben haben sie? Mithilfe der Farbfolie überprüfen die Lernenden in M 5 ihr eigenes Wissen.
Wie teuer darf Bildung sein? In M 6 erfährt Ihre Klasse, wie die Bundesregierung aus Deutschland eine „Bildungsrepublik“ machen will und welche Hindernisse es dabei zu überwinden gilt. Welche Ziele verfolgt die Bundesregierung mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz? In M 7 erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, was sich hinter diesem langen Wort verbirgt und diskutieren über den Sinn des Gesetzes. Haben wir mehr Geld in der Tasche, wenn die Steuern sinken? In M 8 hinterfragen die Lernenden dieses Wahlversprechen und interpretieren eine Karikatur zu diesem Thema.
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