Unterrichtsmaterialien Politik: Gesamtschule
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Einführung in das Thema EUDie SuS erhalten ein Schaubild, das ihnen verdeutlicht, in welchen Bereichen die EU ihren Alltag bestimmt. Weiterhin setzen sie sich in Form einer Fragenrallye mit wissenswerten Fakten zur Europäischen Union auseinander.
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Entstehung und Zuständigkeitsbereiche der EUDie SuS befassen sich mithilfe eines Sachtextes näher mit der Entstehungsgeschichte der EU. Ihre gewonnenen Erkenntnisse setzen sie handlungsorientiert in Form von Standbildern um. Weiterhin setzen sich die Lernenden auch mit den unterschiedlichen Politikfeldern sowie Zuständigkeitsbereichen der EU auseinander.
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Erwartungen und Verbesserungsvorschläge an die EUDie SuS vergleichen den Ist-Zustand der EU mit ihren eigenen Vorstellungen und Erwartungen für die Zukunft. Weiterhin führen sie ein Interview und erfahren so, was andere über die EU denken.
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Friedenstruppen, Erweiterung des Sicherheitsrats & LernkontrolleFür eine intensivere Beschäftigung mit dem Einsatz der Friedenstruppen sind die folgenden Materialien da. Was sind Blauhelme? Wann werden sie eingesetzt? Was ist ein robustes Mandat? Wann spricht man von Friedenssicherung? Wann von Friedenserzwingung? Das Material M 8 bis M 11 liefert in knapper Form die Antworten. Davon ausgehend sollten aktuelle Ereignisse aufgearbeitet werden. Schließlich soll das Material M 12 zur Beschäftigung mit der Erweiterung des Sicherheitsrats anregen, um die sich außer Deutschland auch noch mehrere andere Staaten bemühen. Der Fragebogen (M 13) bietet eine einfache Lernkontrolle. Er fragt im Wesentlichen nach Fakten, die im ersten Teil des Beitrags erarbeitet wurden.
Verwandte Themen
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Klausur: Die Iren schwächen alle Europäer und sich selbstVor dem Hintergrund der Geschehnisse rund um die europäische Verfassung erörtern Ihre Schülerinnen und Schüler in der abschließenden Klausur in M 13, welche langfristigen Folgen das irische Nein zum Lissabon-Vertrag für die europäische Integration hatte.
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Wie funktioniert erfolgreiche Integration? Was ist dran an den Vorurteilen über Migranten? Zuwanderungspolitik der EUIntegration oder Assimilation – wie weit muss man sich anpassen? Sinnvolle Hilfe oder Schikane – was bringen Integrationskurse? Krippe oder Betreuung durch die Eltern – was ist besser für Kinder mit Migrationshintergrund? Integration – nur ein Problem der Migranten? Faktencheck Bildung: Haben Migranten schlechtere Chancen? Faktencheck Straffälligkeit: Sind Migranten krimineller als Deutsche? Festung Europa? – Wie gehen wir mit unseren Einwanderern um? Von „Multikulti“ zur Zuwanderungskontrolle – das Beispiel Niederlande; Alles anders im Vereinigten Königreich? – Einwanderung in Großbritannien
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Einbürgerungszahlen der EU 2014Die SuS lernen anhand einer Grafik aktuelle Einbürgerungszahlen der Europäischen Länder kennen. Sie erkennen auch, aus welchen Staaten die eingebürgerten Migranten kommen.
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