Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Konfliktanalyse

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Der Ost-West-Konflikt

Die SuS beschäftigen sich mit dem Ost-West-Konflikt. Dabei erstellen die Lernenden ein Verlaufsschema zum Konflikt und vergleichen die verschiedenen Perspektiven der Großmächte. Sie diskutieren über den Einsatz von Atombomben, erfahren vom Wettlauf der Mächte innerhalb der Raumfahrt und schreiben zur Berlin-Blockade einen Brief.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Kalter Krieg 1947-1989, Berlin-Blockade, Ursachen, Stationen, Stellvertreterkriege, USA, Sowjetunion, Kuba-Krise

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 42 Seiten Persen

Der Nahostkonflikt – ein Fallbeispiel für die Konfliktanalyse

Ziel der ersten Stunde ist es, den Nahostkonflikt mithilfe von Instrumenten der internationalen Konfliktanalyse zu bewerten und einzuordnen.

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Keywords

Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Der Ost-West-Konflikt - Teil 1

Die SuS erarbeiten in einer Stationenarbeit die wichtigsten Fakten zum Ost-West-Konflikt und halten ihre Ergebnisse fest.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Kalter Krieg 1947-1989, USA, UdSSR, Berlin, Blockade, Atombombe, Stellvertreterkrieg

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 17 Seiten Persen

Bedingungsloses Grundeinkommen: Konfliktanalyse

Die SuS diskutieren über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens und führen hierzu eine Konfliktanalyse durch. Hierbei versetzen sie sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion in verschiedene Positionen hinein und reflektieren somit die Vor- und Nachteile des Grundeinkommens.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Tausch, Kauf und Märkte, Funktionen des Gelds, Soziale Marktwirtschaft, Einkommen, Bedingungsloses Grundeinkommen, Krise der sozialen Marktwirtschaft, Funktion des Grundeinkommens, Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens, Vor- und Nachteile des bedingungslosen Grundeinkommens, Probleme des bedingungslosen Grundeinkommens, Pro und Kontra Grundeinkommen, Streitgespräch Grundeinkommen, Podiumsdiskussion Grundeinkommen, Lohn, Gehalt, Arbeit

Politik Wirtschaft Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Syrien – ein failed state?: Ursachen und Folgen des Staatszerfalls

Ausgehend von einer kategoriengeleiteten Konfliktanalyse entwickeln die SuS am Beispiel Syriens das auch auf andere Regionen übertragbare Konzept des „gescheiterten Staates“ (failed state).

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung, Frieden und Sicherheit, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, Definition eines failes states, Bürgerkriegssituation in Syrien, politische Situation der Flüchtlinge aus Syrien, Vergleich Syrien Deutschland, internationale Konflikte

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Konflikte analysieren und beurteilen

Konflikte zählen zu den charakteristischen Merkmalen der Politik und Ökonomie. Die SuS analysieren den Konflikt um einen einheitlichen Mindestlohn und erwerben methodische Fähigkeiten in der selbstständigen Analyse von Konflikten, um diese als notwendigen Teil der demokratischen Entscheidungsfindung einordnen zu können.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, gesetzlicher Mindestlohn, Tarifpolitik, politische Analysekompetenz, Methoden im Ökonomieunterricht, Konfliktfähigkeit, Phasen der Konfliktanalyse, Mindestlohn im Einzelhandel, Tarifautonomie

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Fachspezifische Prinzipien und Methoden

Der Artikel zeigt auf, warum es nicht sinnvoll ist, Prinzipien für den Unterricht in Politik und Wirtschaft sowie Methoden voneinander zu trennen. Als Beispiele werden eine Konfliktanalyse, Problemstudie sowie Fallanalyse aufgeführt.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Wissenschaftliche Vorgehensweisen, Politische Theorien, Methoden im Politikunterricht, Methoden im Ökonomieunterricht, gesetzlicher Mindestlohn, Analysekompetenz, fachdidaktische Prinzipien im Ökonomieunterricht

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich