Unterrichtsmaterialien Physik: Grundlagen der Schwingungslehre
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Mechanische Schwingungen - M1-M8Mit den vorliegenden Materialien vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu mechanischen Schwingungen. Sie befassen sich dabei mit ungedämpften und gedämpften Schwingungen und bearbeiten passende Übungsaufgaben zu diesem Themenbereich.
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Mechanische Schwingungen und Wellen – WiederholungMechanische Schwingungen und Wellen – Wiederholung
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Experimente mit einem RasierapparatStehende Wellen lassen sich sehr eindrucksvoll in Demonstrationsversuchen realisieren, wenn in der Physiksammlung die nötigen Apparaturen zur Verfügung stehen. Damit die Zusammenhänge zwischen Wellenlänge und der Länge des eingespannten Seilstücks zu überprüfen, stellt dann keine allzu große Schwierigkeit dar.
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Huygens, Wellen und Prinzipien - Warum dauerte die Anerkennung so lange?Huygens, Wellen und Prinzipien - Warum dauerte die Anerkennung so lange?
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Modul 3 - Arbeitsblätter: Hohe Frequenzen für Roboter - die HF-TechnikMöchte man Informationen von Robotern erhalten oder an sie schicken, so verwendet man dazu die Funktechnik. Vor allem mobile Roboter kommunizieren nicht über ein Kabel, sondern mithilfe sogenannter Hochfrequenz-Technik (HF-Technik). Ähnlich wie Radio- oder Fernsehsender nutzen Roboter elektromagnetische Wellen zur Übermittlung von Informationen. Nicht nur für die Kommunikation mit Robotern vor Ort nutzt man die HF-Technik, sondern auch für sehr weit entfernte Roboter im Weltraum oder auf fremden Planeten.
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Straßenverkehrsordnung - Einstieg über einen GesetzestextDie SuS beschreiben die Beobachtungen der Versuche. Anschließend stellen die Lernenden die Ergebnisse in einem Diagramm dar und formulieren einen passenden Text. Diagrammvorlagen und Tippkarten sowie eine Zusammenfassung sind im Anhang vorhanden.
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Wellenoptik - Ein Überblick über die fachlichen GrundlagenOptische Phänomene sind faszinierend. Der Gesichtssinn ist für den Menschen essenziell. Schon immer hat der Mensch daher versucht, Licht und Sehen zu verstehen, auch zunehmend auf wissenschaftlicher Basis. Dabei interpretierte man im Laufe der Zeit „verstehen“ und „erklären“ als ein Zurückführen auf anerkannte Grundlagen, in den Naturwissenschaften war das irgendwann letztlich ein physikalisches Modell.
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