Arbeitsblätter für Physik: Wellenlänge
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Abituraufgabe 2009, Klausur III, Schwerpunktthema Licht. Mit Musterlösungen von Tanja Reimbold.
Abiturprüfung 2010, Klausur II, Schwerpunktthema: Licht. Mit Musterlösungen zu allen Aufgabenteilen.
Abituraufgabe 2011, Klausur II, Schwerpunktthema: Licht. Mit Lösungen zu allen Aufgabenteilen
Die SuS beschäftigen sich mit mit der Spektroskopie, indem sie selbst mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografieren und werten die Ergebnisse mit Hilfe eines Laptops aus. Des Weiteren lernen sie die Balmerformel kennen und verstehen, was Quantenzahlen sind. Fachliche sowie didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS lernen die Erkenntnisse des Johann Jakob Balmer kennen, indem sie in Schülerversuchen selbst Spektrallinie beobachten und analysieren. Sie simulieren diese Versuche mit einem Computerprogramm und vollziehen die Formeln von Bohr und Balmer nach. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
Röntgenstrahlung entsteht, wenn Elektronen von sehr hoher Geschwindigkeit in möglichst kurzer Zeit abgebremst werden. So hat sie auch Röntgen Ende 1895 erzeugt: In einer evakuierten Röhre trafen Kathodenstrahlen auf ein Platinfenster und wurden dort abgebremst, Hochspannung hatte sie zuvor stark beschleunigt. Vom Brennfleck ging eine „neue Art von Strahlung“ aus, die diverse undurchsichtige Materialien ohne erkennbare Schwächung durchdrang, spezielle Fluoreszenzstoffe zu hellem Leuchten anregte und Fotoplatten, auch eingewickelte, schwärzte.
Der Autor beschreibt einen Versuchsaufbau, mit dessen Hilfe sich verschiedene klassische Interferenzversuche mit Ultraschall durchführen lassen. Vorteile der Nutzung von Ultraschall sind u. a., dass sich aufgrund der großen Wellenlänge Wellenphänomene quasi direkt vor Augen führen lassen, dass der Aufbau relativ einfach zu justieren ist und dass auch quantitative Versuche leicht möglich sind. Der Artikel umfasst u. a. Bauanleitungen, Versuchsbeschreibungen und Schülermaterialien.
Röntgenabsorption ist kein Standardthema der Schulphysik. Das Gebiet bietet aber viele Möglichkeiten, um u. a. Analogien zu nutzen und ihre Grenzen zu erkennen, Methoden der Erkenntnisgewinnung zu erfahren, Theorievergleiche anzuwenden und Theorien zu erweitern sowie experimentelle Methoden fortzuentwickeln. Dieser Artikel möchte die Potenziale aufzeigen und so zu einer unterrichtlichen Behandlung dieses eher ungewöhnlichen Themas ermutigen.