Arbeitsblätter für Physik: Ladungsverteilung/ Faraday‘scher Käfig
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Mithilfe der vorliegenden Unterrichtseinheit erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Atom- und Kernphysik. Dabei setzen sie sich intensiv mit verschiedenen Atommodellen auseinander.
Einigen SuS ist bekannt, dass es elektromagnetische Wellen gibt und Licht eine solche Welle ist. Sie lernen über diese Welle, wie man sie experimentell nachweist, und theoretisch begründet und wie man sich die Erzeugung und Ausbreitung von solchen Wellen vorzustellen hat. Das Material dient der Information der Lehrkraft.
Die SuS lernen über die Entdeckung der Induktion, indem sie Auszüge aus Faradays Labortagebuch aus 1831 lesen. Sie führen selbstständig Versuche durch, indem sie Beobachtungen zum Phänomen reproduzieren. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Doppelstunde.
Das vorliegende Material stellt verschiedene Versuche zu elektrischen Ladungen zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. mit dem Bau eines Elektroskops, mit der Influenz sowie mit elektrischen Feldlinienbildern.
Das vorliegende Material stellt verschiedene Schülerversuche zum Thema 'Elektrische Ladungen' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. handlungsorientiert mit der elektrostatischen Ladung an Luftballons, mit dem Bau eines Elektroskops, mit der Influenz, mit elektrischen Feldlinien, mit der Speicherung der Ladung sowie mit dem Gewitter.
Die SuS testen ihr Wissen zur Informationsübertragung mit elektromagnetischen Wellen, indem sie gemischte Aufgaben zu den Themen Dipol, Radiowellen, Modulation und Demodulation sowie zu Informationsübertragung mit Radiowellen bearbeiten. Lösungen sind im Anhang vorhanden.
Der programmatische Satz „Convert magnetism into electricity“ findet sich in in Faradays Notizbuch 1822 eine geniale Ahnung, könnte man meinen. Aber so ist es nicht. Seit 1800 suchten Wissenschaftler nach den gegenseitigen Umwandlungen der „Grundkräfte“ Chemismus, Elektrizität, Magnetismus, Licht und Wärme. 1820 hatte Oersted die Umwandlung Elektrizität in Magnetismus, 1821 Seebeck den thermoelektrischen Effekt als Umwandlung von Wärme in Elektrizität gefunden: 1822 fehlte nur noch eine Umwandlung, eben diese wollte Faraday wie viele andere Wissenschaftler finden.