Unterrichtsmaterialien Physik: Dynamik
138 MaterialienIn über 138 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Dynamik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
138 Materialien
video
Dichte - was ist das?Empfinden wir etwas als schwer, liegt das an der hohen Masse des Gegenstands bei seinem vergleichsweise geringen Volumen. Die Dichte eines Gegenstands ist das Verhältnis seiner Masse zu seinem Volumen. Der Film zeigt anhand einiger Beispiele die verschiedene Masse von Stoffen bei gleichem Volumen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Dichte von FlüssigkeitenMithilfe der vorliegenden Experimente erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Dichte von Flüssigkeiten. Sie befassen sich dabei mit Flüssigkeitsschichten, mit der Temperaturabhängigkeit der Dichte sowie mit der Dichtemessung mit einem selbstgebauten Aräometer.
Einheit
Es ist nicht alles Gold, was glänzt! – Bestimmung der DichteIn der vorliegenden Unterrichtsstunde erweitern die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert ihr Wissen zur Dichte. Dazu führen sie in Kleingruppen einfach Versuche zur Bestimmung der Dichte durch.
Einheit
Optische Dichte und Lichtbrechung (Teil 1)Brechung des Lichts – Theorie und Grundlagen;
Optische Dichte und Lichtbrechung – Aufgaben; Optische Dichte und Lichtbrechung Erwartungshorizonte (M1-M2) und Hinweise (M1-M2)
Verwandte Themen
Einheit
Welcher Körper schwimmt?Warum schwimmen manche Materialien auf Wasser, während andere untergehen? Die Schüler setzen sich in Versuchen mit dem Begriff der Dichte auseinander. Sie erkennen, dass Styropor eine sehr geringe und Eisen eine hohe Dichte hat. Sie erfahren auch, wie Eisen trotzdem schwimmfähig gemacht werden kann.
Einheit
Was steckt hinter der mysteriösen Flasche?In diesem Artikel stellen wir eine Möglichkeit zur Gestaltung solcher Einstiegsphasen vor, sog. „Mysteries“. Im Kasten 1 beschreiben wir kurz, wodurch Mysteries gekennzeichnet sind, wie sie nach dem 5E-Modell aufgebaut sein könnnen (s. Abb. 3) und wie sie als Stimuli für Fragen in der Einstiegsphase Forschenden Lernens nutzbar sind. Darüber hinaus präsentieren wir ein konkretes Mystery zum Thema Dichte und skizzieren eine Unterrichtseinheit dazu.
Einheit
Die Masse der Erde und ihre mittlere DichteIn der hier vorgestellten Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler die Erdmasse aus dem Volumen der Erde und einer angenommenen mittleren Dichte bestimmen. Es folgt eine genauere Berechnung der Erdmasse mit Hilfe des Gravitationsgesetzes. Anschließend werden die errechneten Werte verglichen und interpretiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀