Arbeitsblätter für Physik: Impuls
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Smartphones können den Physikunterricht an vielen Stellen bereichern, z. B. bei der Durchführung von Internetrecherchen oder indem man sie als Mess- und Experimentiermittel verwendet. Der Beitrag zeigt, wie Sie moderne Mobiltelefone als kabellose Be-schleunigungssensoren im Mechanikunterricht der Sekundarstufe II einsetzen.
Photo- und Comptoneffekt bestimmen maßgeblich die Wechselwirkung zwischen Licht und Elektronen. Was dabei genau geschieht, erfahren die SuS in diesem Beitrag, indem sie Simulationen durchführen und auswerten. Die fachlichen und methodisch-didaktischen Hinweise sowie die Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Es geht weit hinaus! In der modernen Raumfahrt ist ein Hauptziel, immer tiefer in den Weltraum einzudringen. Nur mit den klassischen chemischen, mehrstufigen Triebwerken funktioniert das nicht. In diesem Beitrag untersuchen die SuS die Vorzüge und Nachteile von sogenannten Ionentriebwerken, lernen ihre Funktionsweise kennen und üben sich ganz nebenbei in der Anwendung des Energie- und Impulserhaltungssatzes.
In diesem Beitrag vertiefen die SuS ihre geometrischen Kenntnisse. Es werden die Streuwinkel beim elastischen Stoß untersucht und damit die Kompetenzen in Energieerhaltung und Impulserhaltung angewandt und vertieft. Die Aufgaben werden durch eine fachliche Einführung, ein Kompetenzprofil und Lösungen aufgearbeitet.
Die Unterrichtseinheit startet mit einer Luftballon- und einer Wasserrakete. Mithilfe der Methode "Schreibgespräch" erarbeiten sich die Schüler eine Erklärung für das beobachtete Phänomen. Eine Videoanalyse, die auf die sog. Raketengleichung führt, rundet die kurze Einheit ab. Die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS wiederholen ihr Wissen zur Kernstrahlung, indem sie Texte zu verschiedenen Themen (Kernspektroskopie, Typen von Spektren und Impulshöhenanalyse) lesen. Das Material lässt sich separat im Unterricht zur Erarbeitung, Wiederholung oder auch zur Ergebnissicherung einsetzen.
Sind Sie fit? – Wiederholen Sie den Begriff Impuls!
Energie, Impuls, Kraftstoß und dynamisches Grundgesetz; Aufgaben zu M1; Gerader, zentraler und vollkommen elastischer Stoß; Aufgaben zu M3; Gerader, zentraler und vollkommen unelastischer Stoß; Aufgaben zu M5
Das Unterrichtsbeispiel in diesem Artikel nutzt einen Sonderfall bei der Entwicklung von Leitfragen: Es setzt manipuliertes Material ein. Nach der Aufdeckung der Manipulation muss diese selbstverständlich thematisiert werden, es geht um die Förderung von Bewertungskompetenzen. Die Relevanz dieser Kompetenz lässt sich kaum überschätzen in Zeiten, in denen im politischen Diskurs selbst wissenschaftliche Meldungen als Fake News zu diskreditieren versucht werden und in denen gefälschte Bilder oder sogar Videos eine hohe Verbreitung erfahren. Gerade in der Domäne der Optik lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die bei der Bewertung von Nutzen sein können.
Die Blasenkammer als Detektor hat in der Teilchenphysik viele neue Erkenntnisse ermöglicht. Heute bieten die mit den Blasenkammern aufgenommenen Bilder ein hohes Potenzial für den Einsatz im Unterricht der Schule (s. z.B. [1]). Durch die visuelle Auswertung der Blasenkammerbilder können direkt Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Teilchen gezogen werden, die die Spuren hinterlassen haben.