Unterrichtsmaterialien Philosophie: Philosophische Fragen und Themen
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Ethik und Moral – BegriffsklärungenEtymologische Herkunft von ›Ethik‹ und ›Moral‹; Moderne Bedeutung von ›Moral‹; Moderne Bedeutung von ›Ethik‹; Einteilung der Ethik
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Einleitung: Begriffsklärungen, Positionen und kultureller KontextAnalyse der Begriffe „Selbstoptimierung“, „Selbst“ und „Enhancement“; Kulturelle Voraussetzungen und Ambivalenz des Selbstoptimierungstrends; Wunscherfüllende Medizin und die Abgrenzung von Therapie und Enhancement; Wichtige Unterscheidungen und Positionen von Biokonservativen bis Transhumanisten
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Kapitel 8: Der begriffsgeschichtliche Ansatz: Am Beispiel des Vertrags in Die Würdenträgereide des ArnuwandaTextinterpretation und darüber hinausführende Ansätze; Die Begriffsgeschichte als Ideengeschichte?; Zur Anwendung des begriffsgeschichtlichen Ansatzes; Zur hethitischen Begriffsgeschichte des Vertrags; Die Würdenträgereide des Arnuwanda (CTH 260)
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Die BegrifflichkeitWas ist Ethik? Was ist Moral? Was kann gemeint sein, wenn von Moral die Rede ist? Welche Typen moralischer Argumentation gibt es? Wie sollte sich Ethik mit dem Bereich der Sitte befassen? Wie hängen Moral und göttlicher Wille zusammen? Was ist mit „Gruppenmoral“ gemeint? Was ist universalistische Ethik und warum heißt sie „Aufklärungsmoral“? Ist die universalistische Ethik imperialistisch? Ist die universalistische Ethik imperialistisch? Was meinen wir mit „Glück“? Was dachten die griechischen Philosophen über das geglückte Leben und warum ist das heute wichtig? Wie sah man dies später – und wie heute? Was genau ist also Moral, was ist das Besondere daran? Welche anderen Weisen ethischer Differenzierungen gibt es? Warum soll man es nicht dabei belassen, unter Moral nur die universalistische Moral zu verstehen? Welche Typen von Moral lassen sich vereinbaren und welche nicht? Was ist Metaethik? Braucht man moralische Regeln oder erzeugen sie neue Probleme? Warum nicht einfach „objektiv“ beschreiben und urteilen? – Billigung und Missbilligung; Bedarf es für moralische Wertungen unbedingt objektiver Werte? Sind größere Gruppen von Menschen auf moralische Regeln angewiesen? Wenn ja, auf welche? Warum ist nicht einfach Gruppenmoral das Beste für die Gruppe? Ist Universalismus mit Fürsorge und Solidarität vereinbar? Ist Moral grundsätzlich „übergriffig“? Warum soll ich moralisch sein? Lohnt sich das Verbrechen?
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Verständigung und die Bedeutung der BegriffeDer Anfang der Philosophie im Akt der Verständigung; Die Wörter und die Dinge; Übersetzen und Verstehen; Identität in Begriffen; Definitionen und unsere gemeinsame Welt; Von Bedeutungen und Gegenständen
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Die Gegenwart der Philosophie und die richtigen BegriffeWie wir über die richtigen Begriffe sprachen und sprechen; Richten der Begriffe in idealen Gesprächen?; Die Philosophie vergewissert sich ihrer selbst; Wissen – direkt, indirekt, reflexiv?
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