Unterrichtsmaterialien Individuum und Gemeinschaft: Ganze Werke
10 MaterialienIn über 10 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Philosophie
Auswählen
Auswählen
Auer Verlag
Gesamtwerk
Ethik schülernah Weltreligionen und Sinnfrage
In Ihrer Ethikklasse finden sich mit Sicherheit ganz unterschiedliche Vorstellungen zum Lehrplanthema Weltreligionen und Sinnfrage, da die Schüler*innen einerseits persönliche Erfahrungen, andererseits aber auch verschiedene kulturelle Hintergründe mitbringen. Schüler*innennahes Unterrichten ermöglicht Ihnen daher dieser Band durch kurze didaktische Hinweise, abwechslungsreiche Arbeitsblätter sowie einen Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Themas. Ausgehend von motivierenden Leitfragen, etwa zu Kennzeichen der Religionen oder Tod und Sinn des Lebens, setzen sich Ihre Schüler*innen mit moralisch-ethischen Konflikten auseinander. Schließlich können sie so ihre eigenen Einstellungen hinterfragen und sich Argumente für vertiefende Diskussionen aneignen. Dadurch verbessert sich nicht nur die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit Ihrer Schüler*innen, sondern sie werden auch zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vorbereitet. Holen Sie mit diesem Band stets aktuelle Themen ins Klassenzimmer und unterstützen Sie Ihre Schüler*innen dabei, sich eine eigene Meinung zu bilden! Die Themen: Die großen Weltreligionen; Der Sinn des Lebens; Religionen und SinnfrageDer Band enthält: Didaktisch-methodische Einleitungen zu jedem Kapitel; Abwechslungsreiche Arbeitsblätter ausgehend von Leitfragen; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Ethik Gemeinschaft; Ethik Konflikte; moralisch-ethische Fragen; Arbeitsblätter Ethik.
Gesamtwerk
Mini-Escape Rooms für den Ethikunterricht
20 Mini Escape Games für mehr Motivation & Abwechslung im Ethikunterricht Mit den beliebten Escape Rooms hat es ein Trend aus der Freizeitbranche nun auch in das Klassenzimmer geschafft. Die Exit Games für den Ethikunterricht helfen Ihnen dabei, immer dann für Auflockerung und Abwechslung zu sorgen, wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Klasse schwinden sehen. Üblicherweise braucht es etwas Zeit für den Einbau von Escape Rooms in den Ethikunterricht. Zeit, die Sie im vollgepackten Lehrplan selten haben. Diese Mini-Versionen dauern allerdings nur 20 Minuten, sind sofort einsetzbar und somit für jede Situation bestens geeignet. Wiederholung und Teamwork: Mit Mini Escape Rooms für den Ethikunterricht Die 20 Escape Rooms liefern dabei nicht nur ausreichend Unterrichtsmaterial für Ethik, sie helfen auch dabei, die Teamfähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler zu festigen. Lösen lassen sich die kniffligen Rätsel nämlich nur durch Zusammenarbeit. Einer allein hat so gut wie keine Chance, den Code zu ermitteln, der am Ende die im Klassenraum platzierte, verschlossene Schatzkiste öffnet. Die EduBreakouts für den Ethikunterricht sind dabei immer gleich aufgebaut. Eine Einstiegsgeschichte für die Kinder dabei ins Thema ein, setzt einen thematischen Rahmen und lässt gleichzeitig eine Lücke offen, die es durch Fachwissen, Teamwork und problemlösendes Denken zu schließen gilt. Escape Rooms im Ethikunterricht: Detaillierte Anleitungen Sie als Lehrperson erhalten eine umfassende Anleitung, wie Sie am besten ein Escape Game in den Ethikunterricht einbauen können. Neben einer praktischen Übersicht über alle Rätsel sind im vorliegenden Kompendium noch Angaben zu den benötigten Materialien sowie praktische Lösungshinweise enthalten. Einstiegsgeschichten und Rätselblätter runden die Sammlung an Escape Rooms für den Ethikunterricht ab. Seche Breakouts enthalten außerdem digitale Rätsel, die sich ganz einfach über einen QR-Code abrufen lassen. Die Themen: Fragen an die Welt; Mensch und Natur; Wahrheit und Lüge; Kommunikation; Armut und Reichtum; Religionskritik u.v.m. Der Band enthält: Eine allgemeine Einführung; 20 Mini-Breakouts mit einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schüler*innen; 6 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können. Inhaltliche Schwerpunkte: Mini Escape Rooms Ethikunterricht. Escape Room für Zwischendurch im Ethikunterricht. Escape Rooms im Ethikunterricht. Mini Breakouts für den Ethikunterricht.
Gesamtwerk
Hannah Arendt – eine Denkerin ohne Geländer
Sie sind auf der Suche nach Materialien zum Thema Philosophieren und werden in den Schulbüchern nicht fündig? Und gibt es Materialien, sind diese oft sehr textbasiert, ohne Alltagsbezug und wenig spielerisch? Schluss damit: In unserem Band erhalten Sie fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Kopiervorlagen mit altersgerechten philosophischen Texten, die Ihre Schüler*innen an moralisch-ethische Fragestellungen heranführen. Kreative Bildimpulse, abwechslungsreiche Erzähltexte sowie Rätsel liefern die Grundlage für eine gemeinsame Diskussion. Textpuzzle, Logikrätsel, Suchbilder & Co. motivieren die Lernenden, spielerisch in die Denkweise verschiedener Philosoph*innen einzutauchen. Die Themen: Sokrates: Ein unwissend Wissender; Marc Aurel: Ein stoischer Kaiser; Lou Andreas-Salomé: Eine Frau wie keine Frau; Hannah Arendt: Eine Denkerin ohne Geländer; Immanuel Kant: Ein Denker mit SystemDer Band enthält: Über 70 Kopiervorlagen; Erwartungshorizonte; Didaktische Hinweise. Inhaltliche Schwerpunkte: Methodenlernen; Spiele und Rätsel; Problemlösekompetenz; Textlesekompetenz; Bildimpulse.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten.
Gesamtwerk
Lou Andreas-Salomé – eine Frau wie keine Frau
Sie sind auf der Suche nach Materialien zum Thema Philosophieren und werden in den Schulbüchern nicht fündig? Und gibt es Materialien, sind diese oft sehr textbasiert, ohne Alltagsbezug und wenig spielerisch? Schluss damit: In unserem Band erhalten Sie fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Kopiervorlagen mit altersgerechten philosophischen Texten, die Ihre Schüler*innen an moralisch-ethische Fragestellungen heranführen. Kreative Bildimpulse, abwechslungsreiche Erzähltexte sowie Rätsel liefern die Grundlage für eine gemeinsame Diskussion. Textpuzzle, Logikrätsel, Suchbilder & Co. motivieren die Lernenden, spielerisch in die Denkweise verschiedener Philosoph*innen einzutauchen. Die Themen: Sokrates: Ein unwissend Wissender; Marc Aurel: Ein stoischer Kaiser; Lou Andreas-Salomé: Eine Frau wie keine Frau; Hannah Arendt: Eine Denkerin ohne Geländer; Immanuel Kant: Ein Denker mit SystemDer Band enthält: Über 70 Kopiervorlagen; Erwartungshorizonte; Didaktische Hinweise. Inhaltliche Schwerpunkte: Methodenlernen; Spiele und Rätsel; Problemlösekompetenz; Textlesekompetenz; Bildimpulse.
Gesamtwerk
Islam im Ethikunterricht - lebensnah
Islam: Weltreligionen im Ethikunterricht der Grundschule: Islam, Judentum und andere religiöse Ausrichtungen: In Deutschland gehört nicht nur das Christentum zur Lebenswirklichkeit. Verschiedene Religionen kennenzulernen und eine tolerante Einstellung gegenüber diesen zu erlangen, sind wichtige Themen im Lehrplan des Ethikunterrichts. Bei der Umsetzung muss die Lehrkraft berücksichtigen, dass in der Lerngruppe Kinder unterschiedlichen Glaubens sind, die über vielfältige Vorerfahrungen verfügen. Die fünf Säulen, Feste und Rituale der Muslime: Der vorliegende Band gibt Ihnen alles Notwendige an die Hand, damit Ihre Schüler*innen die Weltreligion Islam kindgerecht und mit Alltagsbezug kennenlernen können. Egal, welcher Religion die Kinder angehören oder ob sie überhaupt Mitglied einer religiösen Gemeinschaft sind. Zunächst erfährt Ihre Klasse, was eine Religion ausmacht und, dass der Islam eine der drei großen monotheistischen Weltreligionen ist. Im nächsten Schritt erhalten die Schüler*innen einen ersten Einblick in diese Religion. In den folgenden Kapiteln werden die wichtigsten Feste und Rituale des Islam behandelt und die Kinder setzen sich mit den fünf Säulen des Islam auseinander. Anschließend beschäftigen sie sich damit, wie Muslime in Deutschland leben. Zuletzt werden mit dem nötigen Fingerspitzengefühl auch die heikleren Themen Diskriminierung durch und gegen Religion, Toleranz und Zusammenleben betrachtet. Religionen kennenlernen: Kopiervorlagen mit Alltagsbezug: Die Lehrkraft erhält zu jedem Kapitel wichtige Sachinformationen. Außerdem bietet der Band Tipps zur Gestaltung des Unterrichtsvorhabens und zum optimalen Einsatz der Kopiervorlagen. Dabei können sich Lehrer*innen sicher sein, dass die Themen fachlich fundiert, sensibel und lebensnah aufbereitet sind. So hat jedes Kind die Möglichkeit, die Weltreligion Islam alltagsnah kennenzulernen und den muslimischen Nachbar*innen offen und tolerant zu begegnen. Die Themen: Weltreligion Islam; Feste und Rituale im Islam; Die fünf Säulen des Islam; So leben Muslime; Zusammen leben. Der Band enthält: Fachlich fundierte Informationen für die Lehrkraft; zahlreiche abwechslungsreiche Kopiervorlagen mit Lebensweltbezug. Inhaltliche Schwerpunkte: Weltreligionen Islam Ethikunterricht Grundschule Kopiervorlagen; Feste Rituale Islam Ethikunterricht Grundschule Kopiervorlagen; Fünf Säulen Islam Ethikunterricht Grundschule Kopiervorlagen; Muslime Ethikunterricht Grundschule Kopiervorlagen; Religionen kennenlernen Ethikunterricht Grundschule Kopiervorlagen; Toleranz Ethikunterricht Grundschule Kopiervorlagen; Islam Alltagsbezug Ethikunterricht Grundschule Kopiervorlagen.
Verwandte Themen
Gesamtwerk
Gemeinschaft & Konflikte
Gemeinschaft & Konflikte
Gesamtwerk
Ethik an Stationen 5-6 Gymnasium
Ethikunterricht auf dem Gymnasium: Das Fach Ethik hat viele spannende Themen zu bieten, doch ein zielführender Unterricht ist manchmal nicht ganz einfach. Mit diesem Stationentraining können Sie mit Ihren Schülern die Kerninhalte der Lehrpläne der Klassen 5 und 6 effektiv erarbeiten. Selbstständiges Lernen fördern: Beim Lernen an Stationen im Ethikunterricht gehen die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo vor und erarbeiten sich Themen wie Freiheit und Verantwortung, Mythen und Religionen oder Wahrheit und Lüge selbstständig. Durch die vielfältigen Aufgabenstellungen und Lösungswege werden die neuen Kenntnisse gut verankert. Für die Freiarbeit gut geeignet: Das Stationentraining für den Ethikunterricht auf dem Gymnasium umfasst eine Vielzahl spannender Arbeitsblätter als Kopiervorlagen. Sie können schnell und unkompliziert in der Praxis eingesetzt werden und sind das ideale Handwerkszeug für Freiarbeitsphasen und Vertretungsstunden. Die Themen: Ich und die anderen; Freiheit und Verantwortung; Gewissen; Gerechtigkeit; Freundschaft; Mythen und Religionen; Wahrheit und Lüge. Der Band enthält: 6-8 Stationen pro Themenbereich; insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen; einen umfangreichen Lösungsteil. Inhaltliche Schwerpunkte: Stationentraining Ethikunterricht 5/6; Lernen an Stationen Ethik 5/6; Ich und die anderen Ethikunterricht; Freiheit und Verantwortung Ethikunterricht; Gewissen Ethikunterricht; Gerechtigkeit Ethikunterricht; Freundschaft Ethikunterricht; Mythen und Religionen Ethikunterricht; Wahrheit und Lüge Ethikunterricht.
Gesamtwerk
Escape Rooms für den Ethikunterricht 5-10
Kreativer Ethikunterricht: Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihren Ethikunterricht abwechslungsreich und spannend zu gestalten? Dann verwandeln Sie das Klassenzimmer doch einfach in einen Escape Room! Mit diesem Band erhalten Sie sieben komplett ausgearbeitet Escape Storys samt Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten, die Sie ohne umfangreiche Vorbereitung im Unterricht einsetzen können. Für mehr Abwechslung: Alle Breakouts sind so gestaltet, dass Sie sie zu den zentralen Lehrplanthemen Ethik anwenden können. Ob Mythen, Gemeinschaft, Werte oder Verantwortung, jedes Thema ist interessant und schülernah gestaltet. Zur Lösung der Rätselblätter ist Teamwork gefordert, sodass sich die Schüler*innen in kleinen Gruppen mit ethischen Fragestellungen beschäftigen und diskutieren müssen. Kurzweilig und motivierend: Die Methode der EduBreakouts ist praxiserprobt. Auch ohne Erfahrung mit dieser neuen Lehrmethode können Sie dank der didaktisch-methodischen Hinweise schnell ins Thema einsteigen. Die Übersicht vor jedem Breakout zeigt Ihnen weiterführende Hinweise und eine Liste der benötigten Materialen. Steigen auch Sie ins Trendthema Escape Rooms ein, Ihre Schüler*innen werden begeistert sein! Die Themen: Mythen; Der Mensch in der Gemeinschaft; Unsere Wahrnehmung; Medien; Werte, Gewissen und Verantwortung; Hinduismus und Buddhismus; Utopien. Der Band enthält: Eine allgemeine Einführung; 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblätter und Hinweiskarten für die Schüler*innen; In jedem Breakout zusätzlich digitale Rätsel, die über QR-Codes abgerufen werden können.
Gesamtwerk
Ich im Ethikunterricht der Grundschule
Grundschulkinder entdecken die Facetten ihrer Persönlichkeit: Wer bin ich? Das "Ich" mit all seinen individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Grenzen, Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen - ist nicht nur in den Ethik-Lehrplänen ein wichtiges Thema. Bei ihrer Identitätsfindung sollten Grundschulkinder zunächst sich selbst besser kennenlernen, sich einschätzen und akzeptieren. Um dann im nächsten Schritt Empathie entwickeln und Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen zu können. Ethikunterricht in der Grundschule: Die kompetenz- und handlungsorientierten Aufgaben und Aktivitäten dieses Buches unterstützen Sie bei der vielfältigen Umsetzung dieses Themas. Ob mit dem Ethik-Song, dem "Das bin ich"-Lapbook, der Stärken-Krone, der Gefühls-Explosions-Box, den Wunschblumen, dem Meilenstein-Leporello oder dem Entscheidungsspiel: Die flexibel und schnell einsetzbaren Unterrichtsideen, Bastel- und Kopiervorlagen bieten Ihnen aktivierende Impulse. Philosophieren mit Kindern: Egal, ob frisch eingestiegen, fachfremd oder mit langjähriger Erfahrung: Die umfangreichen Materialien machen diesen Lernbereich leichter umsetzbar und greifbarer für die Schüler*innen. Dazu erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema "Philosophieren mit Kindern", sowie zu jedem Lehrplaninhalt passende philosophische Fragen. Damit können Sie im Ethikunterricht regelmäßig eine philosophische Einheit integrieren. Und auf diese Weise auch im Sinne eines "vom Ich zum Wir" eine gute Basis für ein respektvolles Miteinander schaffen. Die Themen: Ich bin einmalig; Ich habe Fähigkeiten und Grenzen; Ich habe Gefühle; Ich habe Wünsche; Ich verändere mich; Ich entscheide und handle. Der Band enthält: Kurze didaktische Hinweise zu den einzelnen Themenbereichen; vielfältige handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsideen; zahlreiche aktivierende Bastel- und Kopiervorlagen; eine Einführung in das Thema "Philosophieren mit Kindern" mit allen notwendigen Materialien. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsmaterial Grundschule Ethik; Ethik Grundschule Ich; das bin ich Grundschule; Grundschule Ethik Gefühle; Ethik Grundschule Wünsche; Ethik Grundschule Entscheidungen treffen; Ethik Grundschule Klasse 1; Ethik Grundschule Klasse 2; Ethik Grundschule Klasse 3; Ethik Grundschule Klasse 4.
Gesamtwerk
Damit es nicht gleich kracht
Friedenspädagogik in der Schule: Nach den Prinzipien des Globalen Lernens gehört die Friedenspädagogik zu den übergeordneten Bildungszielen. Ihre Aufgabe als Lehrkraft ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Toleranz, Solidarität und Gerechtigkeit zu vermitteln. Wie funktioniert friedvolles Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft, aber auch zwischen Kulturen und Nationen? Frieden und Gerechtigkeit fächerübergreifend unterrichten: Da es einen enormer Aufwand darstellt, diesen großen Themenkomplex zu recherchieren und schülergerecht aufzubereiten, stellen Ihnen die Autoren dieses Bandes in Zusammenarbeit mit MISEREOR abwechslungsreiche Texte und Arbeitsblätter rund um das Thema Frieden und Gerechtigkeit für die fächerübergreifende Arbeit zur Verfügung. PAX an! Schulwettbewerb Frieden: Die Materialien dieses Bandes regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre eigene Lebensrealität mit der in elf Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zu vergleichen und ihre Erkenntnisse zu analysieren und zu reflektieren. Die Materialien sind sehr gut für die fächerübergreifende Projektarbeit geeignet. Darüber hinaus können die Schüler an einem Wettbewerb teilnehmen und tolle Preise gewinnen! Die Themen: Demokratische Republik Kongo - Rohstoffe: Segen oder Fluch? Sudan und Südsudan - der Staat und ich, ich und der Staat; Ruanda - Nachbar, Freund, Todfeind; Philippinen - von der Klimakrise und ihren Folgen; Indien - für alle Zeiten in einer Schublade? Indonesien - der Islam und die anderen; Paraguay - mein Land, dein Land, unser Land; El Salvador - Hilfe, ein Jugendlicher! Kolumbien - nach dem Krieg ist vor dem Leben; MISEREOR-Projekte in Ruanda, Syrien/ Irak und Kolumbien. Der Band enthält: Fachwissenschaftliche Einleitung; Didaktisch-methodische Hinweise; Steckbriefe und Arbeitsblätter zu 11 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika; Beschreibungen und Arbeitsblätter zu MISEREOR-Projekten in Ruanda, Syrien/Irak und Kolumbien; PAX an! Schulwettbewerb Frieden; Lösungen zu allen Aufgaben. Inhaltliche Schwerpunkte: offene Lernsituationen/offene Aufgaben; projektorientierter Unterricht/Projektunterricht; Kommunikation; Teamarbeit; Problemorientierung; Werteerziehung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀