Arbeitsblätter für Mathematik: Schaubilder und Graphen

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Basiswissen Funktionen

Die SuS bearbeiten das Modul zum Thema Basiswissen Funktionen. Sie wiederholen Begriffe zu Funktionen und die Darstellungsformen.

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Mathematik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Ein angenehmes Klima - Klimadiagramme als spannender Einstieg in das Thema Zuordnungen

Die SuS lernen durch Klimadiagramme Zuordnungen kennen. Die Lernenden beschreiben und analysieren die Diagramme und lesen Daten aus den Graphen ab. Außerdem erstellen sie eigenständig passende Graphen.

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Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zeiten und Wege - Zuordnungen und Funktionen am Beispiel von Weg-Zeit-Diagrammen

In der Unterrichtseinheit „Wie kommen wir zu unseren Klassenkameraden?“ werden Schulwege als Beispiele für Veränderungen untersucht, in einer Tabelle erfasst und als Graph dargestellt. So entstehen Weg-Zeit-Diagramme aus den konkreten Alltagssituationen der SuS.

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Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Funktionen einmal anders - Graphen als Darstellungen dynamischer Prozesse verstehen und analysieren

Wenn SuS sich mit Funktionsgraphen befassen, dann begegnen ihnen diese meist in Form „statischer“ grafischer Darstellungen. Die Graphen zeigen nicht unmittelbar, wie sich ein x-Wert und in Abhängigkeit von diesem ein y-Wert verändern. Das Verständnis eines Funktionsgraphen als Darstellung eines dynamischen Prozesses ist aber notwendig, wenn ein Graph im Sachzusammenhang interpretiert werden muss.

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Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Funktionen immer wieder neu

Anhand der Graphen kann viel begründet und argumentiert, angezweifelt und überzeugt werden. So kann auch der Zugang zu Funktionsgraphen und Diagrammen und auch der Umgang mit ihnen nachhaltig erleichtert werden.

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Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sanitäter sind doch keine Hellseher! - Funktionsgraphen inhaltlich verstehen und anderen erklären

Die SuS üben Zusammenhänge durch Funktionsgraphen darzustellen. Außerdem erklären die Lernenden ihren Mitschülern den Inhalt und Sinn der Funktionsgraphen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

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Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schneckenrennen - Graphen, Wertetabellen und Texte begründet einander zuordnen

„Schneckenrennen“ ist eine Unterrichtsidee aus mathe live, Lehrerband 7 S. K28 – K32, bei der es um Funktionen und Zuordnungen, ihre Darstellung durch Graphen und Wertetabellen, die verbale Beschreibung funktionaler Zusammenhänge und die Interpretation von Funktionsgraphen in Sachzusammenhängen geht.

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Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lebendige Graphen - Graphen von Funktionen auf dem Schulhof nachstellen

Meine 10. Klasse arbeitet gerade mit Exponentialfunktionen. Beim Unterthema „Prognosen“ tauchen auch lineare Funktionen auf. Was war das nochmal? Eigentlich bin ich genervt, dass solche Grundlagen nicht abrufbar sind. Aber so ist eben der Schulalltag! Meine Antwort: In der nächsten Stunde gehe ich mit der ganzen Klasse auf den Schulhof.

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Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Füllkurvenmemory - Eine Spielidee zur Untersuchung funktionaler Zusammenhänge

Die SuS ermitteln und verstehen Füllgraphen, indem sie sich mit dem Spiel Füllkurvenmemory beschäftigen. In Form eines Experiments untersuchen die Lernenden die Füllkurven unterschiedlich geformter Gefäße.

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Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

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Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten AOL