Arbeitsblätter für Mathematik: Darstellung von Daten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.
Die SuS sammeln und vergleichen Daten bspw. in Stichlisten, Schaubildern und Tabellen. Sie erstellen eigne Säulendiagramme über die Anzahl der Jungen und Mädchen in der Klasse. Ebenfalls entnehmen sie Daten aus unterschiedlichen Quellen und ziehen Daten zur Beantwortung von Fragen heran.
Die Lernenden erkennen, wie unterschiedlich und zum Teil irreführend statistische Daten in Säulen- und Kreisdiagrammen dargestellt werden. Anhand von alltagsnahen Beispielen erstellen die SuS eigene gefälschte Diagramme und erkennen die falschen Aussagen bei anderen. Lösungen vorhanden.
Technische Kommunikation – mit Satellitentechnik auf der Erde und im Weltraum kommunizieren
Die SuS beantworten in der Klasse eine Fragenliste. Anschließend erstellen sie eine Strichliste zu den verschiedenen Häufigkeiten der Antworten und gestalten daraus ein Kreis- und ein Säulendiagramm. Daran anknüpfend lesen und interpretieren die Lernenden mit Hilfe von Fragen mehrer Diagramme. Lösungen vorhanden.
Umfrage – Jemanden nach etwas fragen I-II; Daten ordnen I / Spracharbeit; Daten ordnen II / Sammeln und sortieren; Daten ordnen III / Sammeln, sortieren und auswerten; Die Urliste; Die Strichliste und die Häufigkeitstabelle; Strichlisten und Häufigkeitstabellen
Im Zuge zunehmender Digitalisierung sind Datensicherheit, Datenschutz, Umgang mit neuen Medien und persönlichen Daten relevante Themen in der Grundschule. Aber gilt das auch für Sammlung, Erhebung, Verarbeitung und Interpretation von Daten? Wir möchten zeigen, dass diese Kompetenzen zum Bildungsauftrag der Grundschule beitragen und wie sie im Mathematik- und Sachunterricht thematisiert werden können.
Das Interpretieren von Daten wird in unserem Alltag immer wichtiger. Doch erst wer weiß, wie für eine Datenerhebung überhaupt eine gute Frage gefunden wird, wie Daten gesammelt und dargestellt werden und welche Entscheidungen in all diesen Prozessen getroffen werden müssen, der kann sich ans Interpretieren wagen. Diese Entscheidungen können im Mathematikunterricht gemeinsam in den Blick genommen werden.
Der Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.
Die SuS betrachten zwei verschiedene Säulendiagramme und ordnen ihnen verschiedene Aussagen zu. Anschließend fälschen sie mit der Hilfe einer Anleitung eine eigene Statistik. Die Ergebnisse der verschiedenen Gruppen werden anschließend miteinander verglichen. Lösungen vorhanden.
Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen
Die Lernenden finden Fehler in verschiedenen Kreisdiagrammen und verwenden das darin angewendete Prinzip in einem eigenen Diagramm. Anschließend versuchen sie den Fehler in dem Diagramm ihres Nachbars zu finden. Tipp-Karten helfen den SuS. Lösungen vorhanden.
Kinder begegnen heutzutage schon früh verschiedenen Darstellungen von Daten, aber der Kontakt allein führt nicht (automatisch) dazu, dass sie die präsentierten Daten auch lesen und verstehen können. Möglichkeiten zur Förderung von Datenlesekompetenz sowie auftretende Schwierigkeiten werden im Beitrag thematisiert.
Daten sammeln, darstellen und interpretieren - was bedeutet das eigentlich genau? Warum ist dieses Thema aktuell so wichtig, und wie kann es in der Grundschule umgesetzt werden? In diesem Beitrag soll ein kurzer Einblick in unterschiedliche Umsetzungsbeispiele und -ideen gegeben werden. Ebenfalls berücksichtigt werden Aspekte inklusiven und fächerübergreifenden Unterrichts.