Arbeitsblätter für Mathematik: Darstellung von Daten

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Statistik: Listen und Tabellen

Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.

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Keywords Mathematik_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Lernen", Daten und Zufall, Stochastik, Kerninhalte, Datenauswertung, Planung statistischer Erhebungen, Durchführung statistischer Erhebungen, Grundkurs, Tabellen, Daten sammeln, Datenerfassung, Darstellung von Daten, Interpretation von Daten, Voneinander etwas erfahren, Über Arbeitsmittel sprechen, Tabellarische Darstellung, Daten, Sortieren, Urliste, Fragen formulieren, Du- und Sie-Form, Daten ordnen, Strichliste, Häufigkeitstabelle, Daten sammeln, Schriftliche Umfrage, Prüfbarkeit von Aussagen

DaZ Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 35 Seiten Persen

Unsere Klasse in Zahlen: Daten und Diagramme

Die SuS sammeln und vergleichen Daten bspw. in Stichlisten, Schaubildern und Tabellen. Sie erstellen eigne Säulendiagramme über die Anzahl der Jungen und Mädchen in der Klasse. Ebenfalls entnehmen sie Daten aus unterschiedlichen Quellen und ziehen Daten zur Beantwortung von Fragen heran.

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Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Daten und Häufigkeit, Tabellen, Schaubilder und Diagramme, Balkendiagramm, Diagramm erstellen, Häufigkeiten bestimmen, Alltagsbezug, Umwelterschließung, Klassendienst, Lieblingsgetränk, Lieblingsfächer, Lieblingstiere

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

Die Lernenden erkennen, wie unterschiedlich und zum Teil irreführend statistische Daten in Säulen- und Kreisdiagrammen dargestellt werden. Anhand von alltagsnahen Beispielen erstellen die SuS eigene gefälschte Diagramme und erkennen die falschen Aussagen bei anderen. Lösungen vorhanden.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Datenauswertung, Durchführung statistischer Erhebungen, Planung statistischer Erhebungen, Interpretation von Daten, Darstellung von Daten, Datenerfassung, Daten sammeln, Säulendiagramm, Baudiagramm, Balkendiagramm, fake, falsch, Fehler

Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Technische Kommunikation – mit Satellitentechnik auf der Erde und im Weltraum kommunizieren

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Keywords

Physik Mathematik Informatik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 27 Seiten KlettMINT

Das Kreis- und Säulendiagramm

Die SuS beantworten in der Klasse eine Fragenliste. Anschließend erstellen sie eine Strichliste zu den verschiedenen Häufigkeiten der Antworten und gestalten daraus ein Kreis- und ein Säulendiagramm. Daran anknüpfend lesen und interpretieren die Lernenden mit Hilfe von Fragen mehrer Diagramme. Lösungen vorhanden.

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Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Block I: Eine Umfrage durchführen – Teil 1

Umfrage – Jemanden nach etwas fragen I-II; Daten ordnen I / Spracharbeit; Daten ordnen II / Sammeln und sortieren; Daten ordnen III / Sammeln, sortieren und auswerten; Die Urliste; Die Strichliste und die Häufigkeitstabelle; Strichlisten und Häufigkeitstabellen

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Keywords

Mathematik Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Persen

Datenkompetenz fördern - Der Umgang mit Daten – eine Aufgabe im Grundschulunterricht?

Im Zuge zunehmender Digitalisierung sind Datensicherheit, Datenschutz, Umgang mit neuen Medien und persönlichen Daten relevante Themen in der Grundschule. Aber gilt das auch für Sammlung, Erhebung, Verarbeitung und Interpretation von Daten? Wir möchten zeigen, dass diese Kompetenzen zum Bildungsauftrag der Grundschule beitragen und wie sie im Mathematik- und Sachunterricht thematisiert werden können.

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Keywords Mathematik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Lerngruppe, Lern- und Arbeitstechniken, Daten und Häufigkeit, Lernwege, Techniken zum Umgang mit Informationen, Aufbereitung, Beschaffung, Verarbeitung, Daten als Informationen, Daten im Unterricht, Daten lesen, Daten verstehen, Daten interpretieren, Daten sammeln, Daten erheben, Datenkompetenz

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hallo Welt!

Das Interpretieren von Daten wird in unserem Alltag immer wichtiger. Doch erst wer weiß, wie für eine Datenerhebung überhaupt eine gute Frage gefunden wird, wie Daten gesammelt und dargestellt werden und welche Entscheidungen in all diesen Prozessen getroffen werden müssen, der kann sich ans Interpretieren wagen. Diese Entscheidungen können im Mathematikunterricht gemeinsam in den Blick genommen werden.

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Keywords

Mathematik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Daten auswerten und bewerten — Statistik

Der Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Zufall, Datenauswertung, Durchführung statistischer Erhebungen, Zufallsexperimente, Darstellung von Daten, Datenerfassung, Interpretation von Daten, Prognose, Erhebung, Umfrage, Aufbereitung, Rangliste, Urliste, Tabelle, Augenzahl, Würfel, Minimum, Maximum, Zentralwert, Median, Modalwert

Mathematik Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 38 Seiten Klett Lerntraining

Mit Säulendiagrammen lügen

Die SuS betrachten zwei verschiedene Säulendiagramme und ordnen ihnen verschiedene Aussagen zu. Anschließend fälschen sie mit der Hilfe einer Anleitung eine eigene Statistik. Die Ergebnisse der verschiedenen Gruppen werden anschließend miteinander verglichen. Lösungen vorhanden.

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Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen

Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen

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Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Mit Kreisdiagrammen lügen

Die Lernenden finden Fehler in verschiedenen Kreisdiagrammen und verwenden das darin angewendete Prinzip in einem eigenen Diagramm. Anschließend versuchen sie den Fehler in dem Diagramm ihres Nachbars zu finden. Tipp-Karten helfen den SuS. Lösungen vorhanden.

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Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Lösungen

Anhand der Lösungen kontrollieren die Lernenden ihre Aufgaben.

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Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Warum passieren die meisten Unfälle zwischen 7 und 8?” - Förderung der Datenlesekompetenz im Mathematikunterricht

Kinder begegnen heutzutage schon früh verschiedenen Darstellungen von Daten, aber der Kontakt allein führt nicht (automatisch) dazu, dass sie die präsentierten Daten auch lesen und verstehen können. Möglichkeiten zur Förderung von Datenlesekompetenz sowie auftretende Schwierigkeiten werden im Beitrag thematisiert.

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Keywords Mathematik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Lern- und Arbeitstechniken, Lerngruppe, Daten und Häufigkeit, Techniken zum Umgang mit Informationen, Lernwege, Beschaffung, Verarbeitung, Aufbereitung, Datendarstellung, Listen, Tabellen, Diagramme, Darstellungsformen Daten, Daten lesen, Daten interpretieren, Datenkompetenz fördern

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Daten inklusiv

Daten sammeln, darstellen und interpretieren - was bedeutet das eigentlich genau? Warum ist dieses Thema aktuell so wichtig, und wie kann es in der Grundschule umgesetzt werden? In diesem Beitrag soll ein kurzer Einblick in unterschiedliche Umsetzungsbeispiele und -ideen gegeben werden. Ebenfalls berücksichtigt werden Aspekte inklusiven und fächerübergreifenden Unterrichts.

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Keywords

Mathematik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich