Unterrichtsmaterialien Mathematik: Deskriptive Statistik
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Einheit
Warm-ups 21-32 (mittel)Durchschnitt, Stufenzahlen, Potenzen; Zuordnungen, Flächenberechnung, Größen; Brüche (Addition/Subtraktion), Relative Häufigkeit, Textaufgabe; Winkel, Textaufgabe, Maßstab; Umwandeln Bruch – Dezimalbruch, Addition, Terme; Würfel, Zahlenstrahl; Potenzen, Flächenberechnung, Textaufgaben; Stufenzahlen, Brüche; Durchschnitt, Textaufgabe, Relative Häufigkeit; Winkel, Zuordnungen, Addition/Subtraktion; Textaufgaben (Subtraktion/Multiplikation/Division), Quader; Multiplikation/Division, Addition/Subtraktion, Größen
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Einheit
Daten und ZufallStation 1: Absolute Häufigkeit; Station 2: Relative Häufigkeit; Station 3: Wahrscheinlichkeiten schätzen (1); Station 4: Wahrscheinlichkeiten schätzen (2); Station 5: Laplace-Versuche erkennen; Station 6: Gewinnchancen berechnen Anhang: Spielfeld-Ausschnitt und Regeln; Station 7: Gewinnchancen vergleichen; Station 8: Domino (Einstufige Zufallsexperimente); Lernkontrolle
Einheit
WahrscheinlichkeitsrechnungRelative Häufigkeit; Wahrscheinlichkeit; Anwendung von relativer Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit; Zweistufige Zufallseperimente und Baumdiagramm; Pfadregel; Summenregel; Anwendung von Pfad- und Summenregel; Gegenereignis bestimmen
Einheit
Vermischtes zum Einstieg in die WahrscheinlichkeitsrechnungLotterie, Glücksrad und Eissorten - dieser Beitrag bietet Ihnen vermischte Aufgaben zum Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ihre Schülerinnen und Schüler berechnen einführende Aufgaben zu den Themen relative Häufigkeit, Baumdiagramm und Mehrfeldertafel mit Praxisbezug.
Einheit
Eine Bioarbeit mit Folgen – relative und prozentuale Häufigkeit berechnenEine Bioarbeit mit Folgen – relative und prozentuale Häufigkeit berechnen
Einheit
StatistikTabellen und Grafiken lesen (Investmentfondskaufmann/-frau); Absolute und relative Häufigkeit (Veranstaltungskaufmann/-frau); Lagemaße bestimmen (Elektroniker/-in); Diagramme erstellen (Kaufmann/-frau im Einzelhandel); Kreisdiagramme zeichnen (Immobilienkaufmann/-frau); Wahrscheinlichkeiten (Investmentfondskaufmann/-frau)
Einheit
Leitidee Daten und ZufallDurch die verschiedenen Übungsaufgaben festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen im Bereich Daten und Zufall. Im Fokus stehen hierbei die absolute und die relative Häufigkeit sowie verschiedene Diagramme. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Darstellungen (Tabelle, Säulendiagramm, Kreisdiagramm) und interpretieren darüber hinaus die unterschiedlichen Diagramme.
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