Arbeitsblätter für Mathematik: Bündeln und Entbündeln

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kooperative Spiele zur Zahlraumerweiterung

Das Material befasst sich mit unterschiedlichen Spielformen, welche die Addition und Subtraktion der SuS im Zahlenraum von 100 000 bis 1 000 000 trainiert. Sie verfestigen ihre Rechenstrategien und erkennen operative Zusammenhänge. Enthaltene Spiele sind bspw. "Schatzkisten finden" und "Bingo". Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Zahlbeziehungen, Arbeitsmittel, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Dezimales Stellenwertsystem, Große Zahlen, Zahlzerlegungen, Produktive Übungsformate, Zahlen ordnen, Stellenwerttafel, Zahlwörter, Zur Addition, Zur Subtraktion, Bündeln und Entbündeln, motivierender Lernanlass, Spiele im Mathematikunterricht, Rechenduett, Kooperative Lernformen, Zahlen würfeln, Zahlen-Scrabble, Zahlen klatschen

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Enaktiv, ikonisch, symbolisch – das und noch viel mehr!: Repräsentationsformen und ihre Verknüpfung in digitalen Medien

Beim Mathematiklernen in der Grundschule bilden Handlungen die Grundlage für Operationen der SuS, welche später symbolisch dargestellt werden. Welchen Mehrwert digitale Medien in diesem Aneignungsprozess für die SuS haben, wird hier am Beispiel der Erarbeitung des Bündelungs- und des Stellenwertprinzips gezeigt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Arbeitsmittel, Enaktiv, Ikonisch, Symbolisch, Aebli, Bruner, konkretes Handeln, Automatisieren, Digitale Medien, Bündelungsprozess, App, Number Pieces, Repräsentationsformen, Stellenwerttafel

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zehnerübergang im Hunderterraum - Einführung

Zehnerübergang im Hunderterraum - Einführung

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Grundlagen, Arbeitsmittel, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Fachdidaktische Hinweise, Zahlenstrahl, Hunderterfeld und Hundertertafel, Addition, Ergänzung, Zerlegung, Notation, Rechenwege

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 11 Seiten scolix

Kapitel 2: Zahlenraumerweiterung bis 100

Kapitel 2: Zahlenraumerweiterung bis 100

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 34 Seiten Auer

Rechnen im Zahlenraum bis 1000

Bündeln und Entbündeln; Rechnen im Zehnersystem; Zahlendarstellungen im Tausenderraum; Regel-Übersicht; Test: Rechnen im Zahlenraum bis 1000

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, rechnen, Rechenoperationen, Zahlenraum bis 1000, Kopfrechnen, Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation

Mathematik Grundschule 3 . Klasse 10 Seiten Klett Lerntraining

Rechnen im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerübergang

In den Aufgaben werden die in der Förderung angesprochenen Bereiche behandelt. Jedes Blatt sollte nach dem entsprechenden Abschnitt eingesetzt werden. Sollten die Kinder noch unsicher bei der Bearbeitung sein, dann sollte die Bearbeitung der Blätter unterbrochen und nochmal zum Materialeinsatz zurückgegangen werden.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 18 Seiten Auer

Startklar für die schriftliche Subtraktion?

Ziel der Doppelstunde ist, dass die Schüler das Entbündeln bzw. das Ergänzen als Vorbereitung für das schriftliche Subtrahieren üben, indem sie Textaufgaben Schritt für Schritt lösen und sich eine Strategie zur Lösung des Problems überlegen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Zur Subtraktion, Minus, Abziehen, Zehnerstange, Stellenwert

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Klippert

Denken in Bündeln - Im Alltag und in Stellenwertsystemen bündeln

Wenn im Mathematikunterricht von Bündeln und Bündelungen gesprochen wird, ist meist das Zusammenfassen zu einzelnen Einheiten zu jeweils zehn gemeint. Denken in Bündeln sowie andere Bündelungseinheiten haben eine Bedeutung über die Bündelung zum Zählen hinaus. Wir finden sie im Alltag und auch immer noch in anderen Stellenwertsystemen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Dezimales Stellenwertsystem, Bündeln und Entbündeln, bündeln, Bündelung, Stellenwert, Stellensystem, Artihmetik

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Geht nicht? Gibt’s nicht! Wechseln/Übertrag

Ziel der Doppelstunde ist, dass die Schüler die schriftliche Subtraktion mit Wechsel/Übertrag einüben und sicher ausführen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Dezimales Stellenwertsystem, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Bündeln und Entbündeln, Zur Subtraktion, Abziehen, Zehner, Minuend, Einer, Hunderter, Auffüllen, Ergänzen

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Klippert

LS 03 Große Anzahlen durch Bündeln aufteilen

Ziel der Stunde ist die Erkenntnis, dass durch geschicktes Bündeln auch große Anzahlen übersichtlich erfasst und gezählt werden können.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Dezimales Stellenwertsystem, Bündeln und Entbündeln, Bündelung, große Anzahlen bestimmen

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 5 Seiten Klippert

LS 04 Eine Ausstellung zum Bündeln erstellen

Ziel der Stunde ist die anschauliche und handelnde Vertiefung von Bündelungsaktionen mit unterschiedlichen Gegenständen und Material.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Dezimales Stellenwertsystem, Bündeln und Entbündeln, Bündelung, große Anzahlen erfassen, Bücher, Bauklötze, Spielkarten, Steckwürfel

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 1 Seiten Klippert

Strukturorientiertes Rechnen im Zahlraum bis 20 (12.–25. Woche)

Ziele dieser Phase sind: Die Zahlen von 6 bis 9 als aus Fünfer und Fünferrest gebaut und die Zahlen bis 20 in ihrem Aufbau aus Fünfern und Einern kennen. Sichere Beherrschung der Zahlworte und Zahlzeichen bis 20. Erste Einsicht in den nach Zehner und Einerrest gegliederten Aufbau der Zahlen und Zahlzeichen von 10 bis 20. Sichere Beherrschung der Addition bis 10.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Grundaufgaben automatisieren, Zahlzerlegungen, Kleines 1+1, Anfangsunterricht, Zahlzeichen, Zahlworte, Addition festigen, virtuell entbündeln

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 17 Seiten scolix