Unterrichtsmaterialien Latein: Klassenstufe 9
589 MaterialienIn über 589 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
589 Materialien
Einheit
Epicuri de grege porcumGlück als Abwesenheit von Sorgen und Begierden – mit diesen epikureischen Gedanken in Horaz‘ Oden befassen sich die Lernenden. Sie diskutieren, wie Horaz‘ Plädoyer für einen Rückzug aus dem städtischen Treiben mit dem traditionell aktiven politischen Leben eines Römers zusammenpasst, und übertragen die Fragestellung auf unsere heutige schnelllebige Zeit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Hypermnestra und Horaz - Ein Beispiel für die Verweigerung einer NormEs mag überraschen, wenn man den anscheinend so systemkonformen augusteischen Dichter Horaz als „Verweigerer“ charakterisiert. Aber es lassen sich in seinem Werk zahlreiche Hinweise auf eine Kultur subtiler Verweigerung finden: Horaz beherrscht die hohe Kunst des Ignorierens und nutzt vielfältige Möglichkeiten einer selbstbestimmten Kontaktverweigerung ohne zu provozieren oder gar zu verletzen. In diesem Sinne ist auch das hier zu besprechende Gedicht ein Dokument einer ebenso entschiedenen wie taktvollen Verweigerung.
Einheit
Horaz for futureWas macht Glück aus? Dieser Frage gehen die Lernenden anhand von Ausschnitten der Satire 2, 6 nach. Wie sich die darin enthaltene Fabel der Stadt- und Landmaus mit dem Thema Klimaschutz verbinden lässt, zeigt dieser Beitrag.
Einheit
Epikurs Lehre – ein Rezept für ein angstfreies und glückliches Leben?Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand verschiedener Texte von Epikur selbst, Lukrez, Horaz, Cicero und Seneca mit der Lehre Epikurs auseinander. Sie untersuchen seinen Lösungsvorschlag zum Umgang mit dem Tod und die daraus resultierenden Erkenntnisse für das Leben.
Verwandte Themen
Einheit
Caesar, Horaz und Seneca nutzen die ZeitAn den Texten der Autoren Caesar, Horaz und Seneca lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einstellungen zur und Arten des Umgangs mit der Zeit kennen. Sie sind aufgefordert, sich dabei selbst zu positionieren und den Umgang mit ihrer eigenen Zeit zu überdenken. Der Text des amerikanischen Historikers und Soziologen Richard Sennet beschreibt die Veränderungen, sie sich im Verhältnis des Menschen zum Ablauf der Zeit im 20. Jahrhundert ergeben haben. – 9. Jahrgangsstufe, 5–10 Unterrichtsstunden, Texte von Horaz, Seneca und Sennett.
Einheit
Selbstständigkeit und KIMit KI-Tools die Selbstständigkeit der Schüler:innen fördern? Dies kann schon ab der Lehrbuchphase gelingen. In einem Beispiel für die Lehrbuchphase wird das Thema „Übersetzungsvarianten“ auf spielerische Weise eingeführt. Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in der Lektürephase werden exemplarisch an Texten von Caesar, Martial und Horaz demonstriert.
Einheit
Der Stellenwert des Sports in der römischen GesellschaftSport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wird unterschiedlich beurteilt. Die Textauswahl ist entsprechend: Terenz und Horaz stellen die Attraktivität des römischen Sports heraus, Senecas 15. Brief an Lucilius enthält positive wie negative Aussagen; Seneca, ep. 88 und Plinius, ep. 9,6 sind gegen den römischen Zuschauersport und auch gegen die private sportliche Betätigung gerichtet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀