Arbeitsblätter für Kunst: Werkbetrachtung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS sammeln Deckel, Dosen und diverse andere Metallabfälle, um fantastische Tiere entstehen zu lassen. Sie entdecken beim Bau ihrer Tierfiguren das Gestaltungspotenzial in vermeintlich wertlosen Materialien. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
Die SuS stellen Engel in verschiedenen Formen und Farben her. Hierbei nutzen sie viele künstlerische Techniken. Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über Engel, sondern beschäftigen sich auch mit der Darstellung von Engeln in der Kunst.
Kinder und Jugendliche haben Vorbilder – Stars und Idole, die sie bewundern und die damit einen wichtigen Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung leisten. Jetzt können solche Idole im Unterricht Anlass zu künstlerischer Gestaltung geben: Schülerinnen und Schüler entwerfen individuelle Räume für ihren persönlichen Lieblingsstar. Für die Gestaltung der Raummodelle werden Alltagsdinge gesammelt, in Einrichtungsgegenstände umgedeutet und liebevoll in einem Schuhkarton arrangiert. Bei dieser Unterrichtsreihe wird nach Herzenslust kombiniert, ergänzt und bemalt, umgeformt, geklebt und getackert. Das Thema aus der direkten Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie der kreative Umgang mit Material haben hohen Aufforderungscharakter und sichern einmal mehr die Begeisterung am fantasievollen Gestalten.
F lotte Maschen und knallige Farben – in dieser Einheit werden Fäden zu kleinen Häkelflächen verschlungen und anschließend zu Korallen und Wasserpflanzen zusammengesetzt. Die Gestaltung dieser textilen Unterwasserwelt verbindet verschiedene Häkeltechniken miteinander und Ihre Schüler können auf ganz unterschiedlichen Niveaus arbeiten. So macht Häkeln allen Spaß!
Obst und Gemüse sehen wir nahezu jeden Tag. Doch ist eine Tomate wirklich nur eine einfarbige rote Kugel? Und wie viele Farbnuancen verstecken sich in einem Apfel? Reicht der Grünton aus der Farbtube aus, um einen Salatkopf malerisch darzustellen? Dieser Beitrag zeigt, wie Schüler durch präzise und gelenkte Beobachtung ihre bisherigen Darstellungsschemata überwinden und ihr differenziertes Wahrnehmungsvermögen schulen.
Essen ist ein zentraler Teil unseres Lebens. Und da das Auge bekanntlich mitisst, ist das Thema auch in der Kunst sehr beliebt. Ob Stillleben, üppige Speise oder Menschen bei einer Mahlzeit, ob auf der Leinwand, als Objekt oder als Instagram-Post. – Die Motive, Materialien und Medien rund ums Essen sind vielfältig. Entdecken Sie diese Vielfalt mit Ihren Schülerinnen und Schülern. Der Beitrag bietet Bildbeispiele von verschiedensten Künstlerinnen und Künstlern und unterschiedlichste Gestaltungsanregungen.
Die Skulptur „Another Place“ wird von den SuS analysiert. Abschließend gestalten sie eine eigene Skulptur aus Draht. Diese wird von den SuS mit Klebeband umwickelt.
Die SuS erarbeiten anhand eines Selbstportraits einen gestalterischen Selbstausdruck. Sich selbst durch das Fenster in die Ferne blickend darzustellen, verlangt von ihnen einen Perspektivwechsel, der das Innere und das Äußere verknüpft.
Die SuS betrachten das Kunstwerk "Time in a nutshell" von Robert Filliou und sprechen davon ausgehend über die Zeit und das Zeitempfinden im Bezug auf das Thema Herbst. Des Weiteren erstellen sie eine Wörtersammlung zur Zeit und erarbeiten sich daraus einen eigenen Zeitbegriff. Abschließend überlegen sich die SuS Zeichen, um ihren Zeitbegriff darzustellen und wählen geeignete Gestaltungsmittel aus.