Arbeitsblätter für Kunst: Werkbetrachtung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestaltung von Tieren aus Metallabfall

Die SuS sammeln Deckel, Dosen und diverse andere Metallabfälle, um fantastische Tiere entstehen zu lassen. Sie entdecken beim Bau ihrer Tierfiguren das Gestaltungspotenzial in vermeintlich wertlosen Materialien. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Natsumi Tomita, Tierfiguren, Schrott, Metall, Alu, Eisen, Kupfer, Körperteile, Tiere, biegen, schneiden, kleben

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule 5-6 . Klasse 18 Seiten Raabe

Gestaltung von Engeln mit unterschiedlichen Verfahren

Die SuS stellen Engel in verschiedenen Formen und Farben her. Hierbei nutzen sie viele künstlerische Techniken. Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über Engel, sondern beschäftigen sich auch mit der Darstellung von Engeln in der Kunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Drucken, Collagieren, Kunstrezeption und -verständnis, Druckplatte, Fingerdruck, Pappteller, Paul Klee, Pietro da Cortona, Schutzengel, Monotypie, Goldfolie

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Eine Bühne für meinen persönlichen Star – Raumgestaltung mit Alltagsgegenständen (Klasse 5/6)

Kinder und Jugendliche haben Vorbilder – Stars und Idole, die sie bewundern und die damit einen wichtigen Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung leisten. Jetzt können solche Idole im Unterricht Anlass zu künstlerischer Gestaltung geben: Schülerinnen und Schüler entwerfen individuelle Räume für ihren persönlichen Lieblingsstar. Für die Gestaltung der Raummodelle werden Alltagsdinge gesammelt, in Einrichtungsgegenstände umgedeutet und liebevoll in einem Schuhkarton arrangiert. Bei dieser Unterrichtsreihe wird nach Herzenslust kombiniert, ergänzt und bemalt, umgeformt, geklebt und getackert. Das Thema aus der direkten Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie der kreative Umgang mit Material haben hohen Aufforderungscharakter und sichern einmal mehr die Begeisterung am fantasievollen Gestalten.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 24 Seiten Raabe

Abtauchen und staunen – Ein Korallenriff häkeln

F lotte Maschen und knallige Farben – in dieser Einheit werden Fäden zu kleinen Häkelflächen verschlungen und anschließend zu Korallen und Wasserpflanzen zusammengesetzt. Die Gestaltung dieser textilen Unterwasserwelt verbindet verschiedene Häkeltechniken miteinander und Ihre Schüler können auf ganz unterschiedlichen Niveaus arbeiten. So macht Häkeln allen Spaß!

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Da haben wir den Salat! Ein Obst- und Gemüsestillleben malen

Obst und Gemüse sehen wir nahezu jeden Tag. Doch ist eine Tomate wirklich nur eine einfarbige rote Kugel? Und wie viele Farbnuancen verstecken sich in einem Apfel? Reicht der Grünton aus der Farbtube aus, um einen Salatkopf malerisch darzustellen? Dieser Beitrag zeigt, wie Schüler durch präzise und gelenkte Beobachtung ihre bisherigen Darstellungsschemata überwinden und ihr differenziertes Wahrnehmungsvermögen schulen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

Essen ist ein zentraler Teil unseres Lebens. Und da das Auge bekanntlich mitisst, ist das Thema auch in der Kunst sehr beliebt. Ob Stillleben, üppige Speise oder Menschen bei einer Mahlzeit, ob auf der Leinwand, als Objekt oder als Instagram-Post. – Die Motive, Materialien und Medien rund ums Essen sind vielfältig. Entdecken Sie diese Vielfalt mit Ihren Schülerinnen und Schülern. Der Beitrag bietet Bildbeispiele von verschiedensten Künstlerinnen und Künstlern und unterschiedlichste Gestaltungsanregungen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3 . Klasse 7 Seiten Raabe

Werkanalyse und praktische Arbeit

Die Skulptur „Another Place“ wird von den SuS analysiert. Abschließend gestalten sie eine eigene Skulptur aus Draht. Diese wird von den SuS mit Klebeband umwickelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Bildnerisches Problemlösen, Verfahren, Werkbetrachtung, Drahtgestell, Abstraktion

Kunst Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Der Blick in die Ferne - Mit Farbe den Bildraum gestalten

Die SuS erarbeiten anhand eines Selbstportraits einen gestalterischen Selbstausdruck. Sich selbst durch das Fenster in die Ferne blickend darzustellen, verlangt von ihnen einen Perspektivwechsel, der das Innere und das Äußere verknüpft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Kunstrezeption und -verständnis, Farbwirkung, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, Selbstportrait, Perspektive, Bildraum, Frau am Fenster, Caspar David Friedrich, Fremdwahrnehmung, Selbstwahrnehmung

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

künstlerische Darstellung eines selbstgewählten Begriffs über die Zeit

Die SuS betrachten das Kunstwerk "Time in a nutshell" von Robert Filliou und sprechen davon ausgehend über die Zeit und das Zeitempfinden im Bezug auf das Thema Herbst. Des Weiteren erstellen sie eine Wörtersammlung zur Zeit und erarbeiten sich daraus einen eigenen Zeitbegriff. Abschließend überlegen sich die SuS Zeichen, um ihren Zeitbegriff darzustellen und wählen geeignete Gestaltungsmittel aus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, Herbst, Zeit, Begriff, Wörter, Nussschale, Gestaltung, Philosophieren

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich