Arbeitsblätter für Kunst: Werkbetrachtung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Carl Larsson - Zwei Bilder von Larsson vergleichen und ein Bild von sich selbst zeichnen

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen zwei Bilder, die Larsson von seinem Sohn zu unterschiedlichen Zeiten anfertigt hat und gestalten davon ausgehend eine Zeichnung, die sie selbst beim Anfertigen der Hausaufgaben zeigt. Für die Lehrperson sind Hinweise zur Durchführung vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

Surrealismus am Beispiel René Magrittes: Auseinandersetzung mit dem Künstler

Die Schülerinnen und Schüler betrachten ein Bild, sammeln ihr Wissen zum Surrealismus und setzen sich mit dem Leben des Künstlers auseinander, indem sie ein Plakat gestalten. Erläuterungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, kunstrezeption und -verständnis (p)

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

Der Blick in die Ferne - Mit Farbe den Bildraum gestalten

Die SuS erarbeiten anhand eines Selbstportraits einen gestalterischen Selbstausdruck. Sich selbst durch das Fenster in die Ferne blickend darzustellen, verlangt von ihnen einen Perspektivwechsel, der das Innere und das Äußere verknüpft.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Kunstrezeption und -verständnis, Farbwirkung, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, Selbstportrait, Perspektive, Bildraum, Frau am Fenster, Caspar David Friedrich, Fremdwahrnehmung, Selbstwahrnehmung

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Carl Larsson - Ein Bild des Künstlers betrachten und ein Bild von einem Sommerfest malen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand vorgegebener Fragen und Impulse mit dem Werk "Der Krebsfang" auseinander. Davon ausgehend malen sie selbst ein Bild von einem Sommerfest mit ihren Freunden und Familien. Für die Lehrperson sind Hinweise zur Durchführung vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, kunstrezeption und -verständnis (p)

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Surrealismus am Beispiel René Magrittes: Gestaltung eines Raumes

Die Schülerinnen und Schüler hören eine Fantasiegeschichte und beschreiben, welche Gegenstände darin besonders hervorgehoben werden. Anschließend betrachten sie das dazugehörige Kunstwerk und gestalten einen eigenen surrealistischen Raum. Erläuterungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, kunstrezeption und -verständnis (p)

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Surrealismus am Beispiel René Magrittes: Beziehung zwischen Realität und Abbildung untersuchen

Die Schülerinnen und Schüler betrachten ein Bild, benennen Unterschiede zwischen dem Dargestellten und der Realität und malen selbst ein Bild mit diesen Merkmalen. In Gruppenarbeit vertiefen sie das Thema. Erläuterungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, kunstrezeption und -verständnis (p)

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

künstlerische Darstellung eines selbstgewählten Begriffs über die Zeit

Die SuS betrachten das Kunstwerk "Time in a nutshell" von Robert Filliou und sprechen davon ausgehend über die Zeit und das Zeitempfinden im Bezug auf das Thema Herbst. Des Weiteren erstellen sie eine Wörtersammlung zur Zeit und erarbeiten sich daraus einen eigenen Zeitbegriff. Abschließend überlegen sich die SuS Zeichen, um ihren Zeitbegriff darzustellen und wählen geeignete Gestaltungsmittel aus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, Herbst, Zeit, Begriff, Wörter, Nussschale, Gestaltung, Philosophieren

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich