Unterrichtsmaterialien Kunst: Sekundarstufe II
486 MaterialienIn über 486 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Sekundarstufe II findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
486 Materialien
Einheit
„It’s not fair!“ - Malerei als Verarbeitung von eigener LebenswirklichkeitDie SuS schaffen Bildräume, die Spiegel ihrer verletzten Gefühle werden. Der Herausgeber dieses Themenheftes hat diesen Unterricht mit unmittelbarem Bezug zum Thema „Malerei heute“ initiiert und betreut. Damit wird ein neues Modell für den Aufbau unserer Themenhefte vorgestellt: Ein zentrales, in seiner Komplexität vorgestelltes Unterrichtsbeispiel steht im Mittelpunkt des Heftes.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Von der Idee zum Produkt - Dokumentieren und Reflektieren im PortfolioIn diesem Beitrag wird bespielhaft der gesamte Entstehungsprozess eines Portfolios vorgestellt. Obwohl es sich hier um die begleitende Dokumentation einer künstlerischen Arbeit handelt, so lassen sich die Schritte auf Gestaltungsprozesse jeglicher Art übertragen.
Einheit
Objekte aus Papier und VerarbeitungsverfahrenMit diesem MATERIAL-Teil wird die Intention verfolgt, den SuS an Beispielen verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, wie der Werkstoff Papier verarbeitet werden kann, um ihn für dreidimensionale Gestaltung nutzbar zu machen.
Einheit
Strukturbilder - Erkenntnismittel im KunstunterrichtStrukturbilder sind Modelle der Wissensrepräsentation. Im Zuge des bildungspolitischen Anspruchs, in der Schule das selbstorganisierte Lernen der SuS zu fördern und zugleich einen kumulativen Kompetenzaufbau zu garantierten, werden Strategien der Strukturierung, Kontextualisierung und Aufbereitung von Lerninhalten immer wichtiger. Informationen für Lehrpersonen.
Verwandte Themen
Einheit
Stil- kontra Strukturanalyse - Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den KunstunterrichtNach den Methoden der Motivforschung, der Inhaltsbestimmung und -deutung in einem interdisziplinär erweiterten Kulturkontext, der Ikonografie und der Ikonologie, werden in diesem zweiten Teil der Serie kunstwissenschaftlicher Interpretationsmethoden und -ansätze nun die stilgeschichtliche und die strukturanalytische Methode vorgestellt.
Einheit
Mode / Textil – textile Hüllen: eine Strukturanalyse: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstMode lebt im Spannungsfeld von Inszenierung und Konsum – womit ihr die Vergänglichkeit eingeschrieben ist. Vergänglich ist auch das textile Material. Textilien verfallen ebenso wie der menschliche Körper, den sie wärmen oder kühlen, entblößend abformen oder verhüllen und dessen Geruch sie aufnehmen. In dieser unmittelbaren Körpernähe ist die anthropologische Dimension von Textilem begründet.
Einheit
Ferdinand de Saussure / Claude Lévi-Strauss / Roland Barthes: StrukturalismusFerdinand de Saussure / Claude Lévi-Strauss / Roland Barthes: Strukturalismus
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀