Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 8
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Licht und Schatten - Bildwirkungen erzeugen mittels Hell-Dunkel-VerteilungenDer Barock beeindruckt nicht nur durch seine pompösen Kleider, dramatischen Mimiken und ausladenden Gesten, sondern auch durch seine geschickte Verteilung von Hell und Dunkel. Diese werden von den SuS analysiert.
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Mahlzeiten ins rechte Licht gerückt - Fotografisch-malerische Umsetzungen von EssstillebenDie hier vorgestellte Unterrichtssequenz zu Inszenierungsstrategien von Stillleben mit Essensmotiven wurde in zwei Kunstleistungskursen der Evangelischen Schule Neukölln in Berlin durchgeführt.
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Lichtobjekte zur WeihnachtszeitDie SuS thematisieren ihre Stimmungen und Gefühle, die sie mit Weihnachten verbinden. Sie fertigen kreative Lichtobjekte an, die jeweils bestimmte Licht-Farb-Form-Stimmungen ausdrücken.
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Experiment Gegenwartskunst - Rollenspiele und AtelierbesucheEs gibt unterschiedliche Möglichkeiten, zeitgenössische Künstler und deren Kunstwerke in den Unterricht zu integrieren. Ein direkter Kontakt zwischen SuS, Künstler und Werk ist dabei ein anzustrebendes Ziel.
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Material in der KunstNachfolgend werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Materialverwendung am Beispiel der Materialien Blut, Wachs und Papier dargestellt. Bei der Auswahl dieser Materialien spielt die enge Verbindung von Materialherstellung und deren Verwendung im Werk eine zentrale Rolle: Zwischen der Materialherstellung und dem Werk stehen kaum weitere materialverändernde Verarbeitungsschritte.
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Roy LichtensteinInfo-Seite; Bildbetrachtung „M-Maybe, Bild eines Mädchens“ (1965); Lehrerseite „Zwei Mädchen (Maybe …)“; Schülerarbeitsblatt „Zwei Mädchen (Maybe …)“
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Zeichnen mit Wasser und LichtBeschrieben wird ein Unterrichtsprojekt, bei dem das grafische Potenzial der Wasserzeichen-Technik als künstlerisches Gestaltungsmittel erprobt wurde. Statt eines Themas gab eine Wortspielerei zu den Begriffen Licht und Wasser als die das Wasserzeichen konstituierenden Elemente Anregungen. Die SuS stellen eigenständig Zeichnungen her.
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