Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 6
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Ideenkiste TextilienDer Beitrag zeigt eine Ideenkiste zum Thema Textilien. Von Sockentieren über eine Wimpelparade können die SuS gestalterisch tätig werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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Lexikon TextilienDer Beitrag durchleuchtet Textilien: Hierunter versteht man sowohl Rohfasern als auch die Gewebe, zu denen sie verarbeitet werden. Grundlage sind entweder pflanzliche, tierische oder synthetische Materialien, die durch unterschiedliche Techniken verarbeitet werden. Informationen für Lehrpersonen.
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Schmückender Heldenstoff - CD-DruckBeim Textilentwurf eines Papier-Outfits en miniature für eine Zeichenpuppe aus Holz entwickeln die Schülerinnen und Schülern ornamentale Muster, die im Tiefdruckverfahren gedruckt werden. Inspiriert werden die Elemente und Formen der Muster von den Eigenschaften ausgedachter Helden und Heldinnen. Zu diesen entwerfen die Schüler zeichnend symbolische Formen, die sie zu Mustern für Textilien kombinieren. Die Entwürfe werden als Radierungen in ausrangierte CDs geritzt. Anschließend werden die Drucke der Textilentwürfe als kleine Ponchos realisiert: weitausladende Röcke und Hosen für eine Gliederpuppe. Die runde Form der Drucke bietet einen spannenden Anlass für weitere Gestaltungen zum Modedesign sowie zur inszenierten Modefotografie.
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Der Wunsch nach Verzierung: Ornamente überallOrnamente sind ein universelles Phänomen. Seit der Frühgeschichte haben Menschen überall auf der Welt das Bedürfnis, die Dinge ihres Lebens zu verzieren. Ornamente finden sich auf Gefäßen aus Keramik, auf Schmuckstücken aus Metall, auf Textilien und Möbeln, in Büchern, an Bauwerken, ja selbst auf dem menschlichen Körper als Bemalung oder Tätowierung.
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Gestalten mit Textilien = textiles Gestalten?Werden Textilien im Kunstunterricht eingesetzt, stellt sich die Frage, ob dies nicht eher Inhalte des traditionellen Textilunterrichts sein sollten. Doch auch wenn es Parallelen gibt, bietet das Material für den Kunstunterricht ganz eigene reizvolle Einsatzmöglichkeiten für die Lehrpersonen.
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Geister vertreibenKinder einer 2. und 3. Klasse begeben sich auf Weltreise und entdecken die Textilien der Rabari-Nomaden aus dem nord-westlichen Teil Indiens. Reich bestickt und mit vielen kleinen Spiegeln verziert, steht deren Kleidung im krassen Gegensatz zu der kargen und öden Umgebung, in der sie leben. – Die Kinder tauchen ein in das Leben dieser Nomaden und stellen, angelehnt an die traditionellen Muster, einen Wandbehang her.
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Mode / Textil – Modehistorie und -theorie: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIm achten Kapitel der Serie Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst geht es um das weite Feld von Mode und Textil, das sich zwischen Alltags- und Populärkultur einerseits und der bildenden Kunst anderseits aufspannt und über die Schnittstelle des Handwerks sowie der angewandten Kunst führt. Dem textilen Konsumgut Mode, ihrer Historie und -theorie widmet sich der erste Teil in diesem Heft. Im zweiten Teil wird die gestalterische bzw. ästhetische Perspektive verhandelt.
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