Unterrichtsmaterialien Kunst: Gesamtschule
787 MaterialienIn über 787 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
787 Materialien
Einheit
„Künstlerische Feldforschung“ - Ästhetisch-forschende Zugänge zur LebensweltKünstlerische Forschung hat Konjunktur. Unter den Stichworten ästhetische Forschung, künstlerische Forschung oder künstlerische Feldforschung versuchen Kunstpädagogen, Künstler, Designer, Architekten, Theologen, Germanisten, aber auch Handwerker und Industrieunternehmer eine Arbeitsweise zu charakterisieren, die sich im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Forschung und künstlerischen Strategien der Weltaneignung befindet. Gemeinsam ist diesen Ansätzen das Verständnis von einer forschenden Auseinandersetzung mit der Lebenswelt. Diese Einführung in das Themenheft geht auch auf Künstlerische Feldforschung im Unterricht ein und stellt in einem Materialteil Kunstwerke der bildenden Kunst zum Thema Weltaneignung und Aufgabenstellungen zur Interpretation dieser Werke für Schülerinnen und Schüler bereit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Man kann es auch reizvoll finden, die Dinge um und um zu wälzen …“ - Kunstkommentare kritisch erwidern lernenKunstkritik im Kunstunterricht ist immer gegenwärtig. Doch die Kritik der schreibenden Berichterstatter, die das Wahrnehmen der Kunst für das Entschlüsseln der Bedeutungen aufschließen und für ästhetische Erfahrungschancen sensibilisieren, wird selten als ein Segment im Feld des Kunstsystems gesondert betrachtet.
Einheit
Praxis und Konzept des Kunstunterrichts – heute: Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen HandelnÜber eine Dekade nach dem K+U-Doppelheft „Praxis und Konzept des Kunstunterrichts“ gehen wir der Frage nach, inwiefern sich die Anforderungen an einen zeitgemäßen Kunstunterricht mit dem Wandel gesellschaftlicher Anforderungen in einer von Bildern dominierten Umwelt, mit den neuen Technologien und einer veränderten Schule verschoben haben.
Einheit
Umgangsweisen mit Kreativität - Gegen die Kanalisierung von Kreativität und die Inflation des Kreativitätsbegriffs„Kreativität“ ist zu einem Jahrhundert-Schlagwort geworden. Es wird aus unterschiedlichsten Perspektiven in Gebrauch genommen. Damit verbinden sich verschiedene Umgangsweisen mit Kreativität und diverse Erwartungen an diese.
Verwandte Themen
Einheit
Aufgaben als Aufgabe - Operatoren im Fach KunstEine der unterrichtsrelevanten Hauptaufgaben aller Lehrenden besteht in der klaren, deutlichen Formulierung von Aufgaben, welche Schülertätigkeiten aktivieren und Lernprozesse initiieren. Zentrales Moment jeder Aufgabenstellung sind die Operatoren.
Einheit
Kreativität in der SchuleWie kann sich Kreativität im Kunstunterricht darstellen und entwickeln? Woran erkennt die Lehrerin kreatives Verhalten, kreative Leistungen und kreative Produkte? Wie kann Kreativität gefördert werden? Welche Rahmenbedingungen erfordert ein kreativer Kunstunterricht? Exemplarisch wird anhand von Schülerarbeiten erläutert, wo sich kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen können.
Einheit
Aufgaben, Bildungsstandards, Kompetenzen - Versuch einer Klärung der BegriffsvielfaltIn den Diskussionen um Aufgaben, Kompetenzen und Standards spielen bestimmte Begriffe eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Vorstellungen, was diese bedeuten, führen zu Missverständnissen und fruchtlosen Auseinandersetzungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀