Arbeitsblätter für Kunst: Emotionale Auseinandersetzung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunsttechniken: Mischfarben

Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit beschäftigen sich die SuS mit den sekundären Mischfarben und setzen diese in einer ersten Übung gestalterisch ein. Eine Übersicht für die Lehrperson und die einzelnen Arbeitsblätter werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Farbmischung, Farbauftrag, Emotionale Auseinandersetzung, Formales Betrachten, Malerei/ Grafik, Farbwirkung, Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben, Deckender Farbauftrag, Bildnerische Gestaltung, Farben mischen, mit Farbe experimentieren, Farbstufen selbst mischen, Grundfarben, Jim Dine, Pleasure-Palette, Die Vergnügungspalette, Mischfarben herstellen, Farbpalette, Farbe streichen oder tupfen

Kunst Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 10 Seiten Persen

Eine Epoche mit viel Gefühl - Bildliche Darstellung von Empfindungen

Die SuS recherchieren zunächst die grundlegenden Eigenschaften der Romantik. Anschließend befassen sie sich mit verschiedenen Kunstwerken dieser Zeit und versuchten selbst eine bildliche Darstellung von Gefühlen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Emotionale Auseinandersetzung, Romantik, Kunstepoche, gestalterische Umsetzung, Stimmungen, Gefühle, Farbwirkung

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Paul Klees Linien-Engel: Zwei Varianten für den Einsatz im Unterricht

Dieser Beitrag präsentiert zwei Varianten, wie die Linien-Engel Paul Klees zum Ausgangspunkt unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten werden können. Bei Variante 1 stellen die SuS eine Figur selbst grafisch als Linienbild dar und lernen den Künstler Paul Klee näher kennen. Bei Variante 2 äußern sie Eindrücke zu dem Kunstwerk und setzen Engelsvorstellungen zeichnerisch und plastisch um.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Gestaltungsaktionen, Materialien, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Zeichnen, Verformen und verbinden, Andere Materialien, Emotionale Auseinandersetzung, Malerei/ Grafik, Einsatz bildnerischer Mittel, Werkbetrachtung, Linie, Engel, Figur, Paul Klee, Linien, Zeichnung, Plastik, Varianten, Gestaltungsmöglichkeiten, Linien-Engel, Draht, Linienbild, Künstler

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kunst mit dem Körper und in der Natur: Engelsfiguren im Schnee

Die SuS bilden mit Hilfe von Körperbewegungen Engelsfiguren im Schnee. Des Weiteren gestalten sie mit ihrem Körper verschiedene Spuren im Schnee und bestimmen die beste davon. Abschließend deuten die SuS ihre Spuren als die Kunstrichtung Landart und beschäftigen sich mit deren Vergänglichkeit.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Materialien, Begegnung mit einem Kunstwerk, Naturmaterialien, Emotionale Auseinandersetzung, Engelsfigur, Schneeengel, Körper, Landart, Vergänglichkeit, Spuren, Schnee, Deutung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

In der Hektik der Großstadt

Wir betrachten gemeinsam Umberto Boccionis Bild „Die Straße dringt ins Haus“. Den Kindern erscheint das Bild zunächst „durcheinander“. Nach einer ersten Orientierung stellen sie den dargestellten Lärm der Stadt in einer eigenen Collage aus Zeitungsausschnitten selbst her. Zudem untermalen die Lernenden ihre Collage mit Klängen und Geräuschen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Collagieren, Gestaltungsaktionen, Emotionale Auseinandersetzung, Formales Betrachten, Malerei/ Grafik, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Werkbetrachtung, Hektik, Großstadt, Musikalische Untermalung, Boccioni, Lärm, Chaos, Collage, Zeitung, Portfolio, Reflexionsfragen, Kunsttagebuch, Futurismus

Kunst Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Moritz schwebt fröhlich in seinen Gedanken

Über das Betrachten von expressionistischen Kinderporträts erhalten Schüler einer 4. Klasse Einsichten in die ausdrucksstarke Malerei der „Brücke-Künstler“. Anschließend erproben sie diese Malweise selbst in 15-Minuten-Zeichnungen und in der farbigen Umsetzung derselben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Zeichnen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Farbwirkung, Bildzeichen, Emotionale Auseinandersetzung, Malerei/ Grafik, Mensch, Werkbetrachtung, Brücke-Künstler, Expressionismus, Ausdruck, Porträt, Skizzen, Zeichnen, Bildkomposition, Farbwirkung, Farbassoziationen, Bildrezeption, Schülermodelle

Kunst Grundschule 4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Heute bin ich … frei und entspannt!

Ist Rot zornig oder verliebt, Blau mächtig oder entspannt? Was ist Blau für dich? Angeregt durch das Buch „Heute bin ich“ von Mies van Hout dachten Schüler und Schülerinnen der Schuleingangsphase über den Zusammenhang zwischen Farben, Formen und Stimmungen nach.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Farbwirkung, Emotionale Auseinandersetzung, Malerei/ Grafik, Bildnerische Gestaltung, Heute bin ich, Farbwirkung, Assoziationen, farben, Formen, Stimmung, Mies van Hout, Museumsrundgang, Bilderbuch

Kunst Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Intensive Farben, dynamische Formen, pulsierende Motive

Die Kunst des Expressionismus, seine starke Farbigkeit, der übersteigerte Ausdruck und die vereinfachten Formen, lässt bei Kindern Erstaunen, Neugier und Interesse entstehen. Frische Ideen und Lebensfreude scheinen direkt auf die jungen Betrachter überzuspringen. Mit sensiblen Herangehensweisen kann ein Verständnis für Anliegen und Aussage der expressionistischen Kunst befördert werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Collagieren, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Materialien, Farbwirkung, Malerei/ Grafik, Emotionale Auseinandersetzung, Plastilin/ Ton, Bildnerische Gestaltung, Werkbetrachtung, Expressionismus, Farben, Motive, expressionistische Filmwelten, Maler, Plastik, Modellieren

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich