Arbeitsblätter für Geschichte: Zeitrechnung und -einteilung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interaktive Übungen Basis Geschichte

Interaktive Übungen Basis Geschichte - H5P-Aufgaben zu Grundlagen, Zeit und Quellen im Fach Geschichte

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Persen

Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

Begriffe benennen und strukturieren Phänomene, beschreiben ihr Verhältnis zueinander und ermöglichen die Kommunikation über sie. Sie werden durch eine Klassifizierung anhand übereinstimmender oder unterscheidender Merkmale und Beziehungen gebildet. Der Artikel informiert über Begriffsbildung im Kontext des Geschichtsunterrichts.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Quellen, Zeiteinteilung, Symbolische Begriffe, Gegenstands-und funktionsbezogene Begriffe, komplexe Funktionszusammenhänge, Deutungsbegriffe, Begriffsbildung, Kategorisierung, Erwerb, Gebrauch, Kritik, Begriffsfelder

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Perspektivenübernahme, Sachurteil und Werturteil - Drei zentrale Kompetenzen im Umgang mit Geschichte

Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Perspektivenübernahme, Sachurteil, Werturteil, Problemlösung, Beurteilen, Feedback

Geschichte Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Geschichte und ich – Einführung in das Fach Geschichte

Geschichte und ich – Einführung in das Fach Geschichte

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5 . Klasse 26 Seiten Persen

Einführung in das Fach Geschichte

Wie unsere Zeit vergeht – wir bauen unsere eigene Uhr; Gemeinsam durch die Zeit reisen – eine Zeitleiste erstellen; Auf den Spuren der Vergangenheit – wie arbeiten Archäologen?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Historische (Fach-)Begriffe - Visualisieren, vernetzen, versprachlichen

Zur gezielten Förderung von Begriffsarbeit können Concept Maps im Geschichtsunterricht als Lernstrategie fungieren, um SuS– etwa am Ende einer Unterrichtsreihe oder in Wiederholungsphasen – Lerninhalte zusammenfassend grafisch strukturieren zu lassen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Concept Map, Strukturierung, Vernetzung, Visualisierung, Versprachlichung, Begriffsnetze, Begriffsbildung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Strukturlegetechnik - Begriffe individuell verstehen, miteinander kommunizieren, kooperativ agieren

Mit Hilfe von Begriffskärtchen üben die SuS die Strukturlegetechnik ein. Dabei verstehen sie Begriffe individuell, kommunizieren miteinander und agieren kooperativ. Sie erlernen einen adäquaten Umgang mit Abstraktion, Verdichtung und Fachbegriffen in Schulbuchtexten und Geschichtsdarstellungen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Strukturlegetechnik, Begriffsbildung, Fachbegriffe, Geben und Nehmen, Lerntempoduett, Kugellager, Verdichtung, Abstraktion, Quelleninterpretation

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sachurteilskompetenz - Methodische Anregungen

Im Geschichtsunterricht erfolgt „Sinnbildung über Zeiterfahrung“. Die aus Quellen und Darstellung gewonnenen einzelnen Kenntnisse über die Vergangenheit müssen gedeutet, d. h. in einen Sinnzusammenhang gebracht werden. Geschichtsdidaktiker nennen dieses Konstrukt „Erzählung“ und die Fähigkeit, eine solche (Re)konstruktion der Vergangenheit herzustellen, „Narrative Kompetenz“.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Beurteilen, Essay, Präsentation, Facharbeit, Experten, Differenzierung

Geschichte Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule Gesamtschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Tradition setzt sich fort – die Olympischen Spiele

Die SuS lernen die Lebensformen der griechischen Antike kennen und vergleichen die Strukturen mit heutigen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Das antike Griechenland, Athleten, Disziplin, Gottesfrieden, Theodosius, Kaiser, Bote, Faustkampf

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Auer

Werturteilskompetenz - Methodische Anregungen

Die Lernenden sollen erkennen, dass sie mit gegenwärtigen Maßstäben an historische Akteure herangehen und die Maßstäbe ihrer Bewertung reflektieren. Deshalb sollen SuS ihre Bewertung offen legen und zur Diskussion stellen. Des Weiteren ist es Aufgabe des Geschichtsunterrichts, normative Urteile in Quellen und Geschichtsdarstellungen zu erkennen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Diskussion, Dilemma, Vergleich, Zeitreise, Rollenspiel

Geschichte Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Gesamtschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Wie bei den Hottentotten!“ - Kritische Auseinandersetzung mit kolonialer und rassistischer Sprache

Die SuS sollen dazu angeregt werden, sich angemessen und sprachgeschichtlich bewusster mit der Epoche des Imperialismus und deren Relevanz bis in die heutige Gegenwart auseinanderzusetzen. Die Auseinandersetzung mit dem rassistischen Sprachgebrauch des Imperialismus fördert die Sach- und Werturteilskompetenz der Lernenden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Grundlagen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Deutung historischer Quellen, Kolonialismus, koloniale Sprache, rassistische Sprache, Weltmachtpolitik, Hottentotten, Rasse, Völkertypen, Quellenanalyse

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule Schulartenübergreifend 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Geschichte am Zeitstrahl: Erste Schritte zu einem historischen Zeitverständnis

Die SuS unterteilen einen Meterstab in Zeiteinheiten. Des Weiteren verorten sie sich und ihre Familie in der Geschichte und ergänzen den Zeitstrahl um weitere historische Daten. Abschließend reflektieren die SuS die Herkunft historischen Wissens.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Zeitrechnung und -einteilung, Erarbeitung, Transfer, Ausblick, Jahrhundert, Vergangenheit, Verlauf

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich