Arbeitsblätter für Geschichte: Erinnerungskultur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Bildquellen im Allgemeinen und Fotografien im Speziellen sind keine objektiven Abbildungen der Wirklichkeit. Ihre vermeintliche Authentizität und Ähnlichkeit mit dem Abgebildeten sind vielmehr das Resultat von zuvor getroffenen Entscheidungen: Mit welcher Absicht sollen welche Ziele mit der Aufnahme erreicht werden? Anhand von vier Schlüsselbildern aus dem 20. Jahrhundert geht dieser Beitrag der Frage nach, wie Fotografien zu analysieren sind und welche Bedeutung insbesondere ihre Nutzungs- und Wirkungsgeschichte besitzt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Nationalsozialismus, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Politische Partizipation, Historische Überlieferung, Historische Erinnerungskultur, Terror und Verfolgung, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Juden, Deutung historischer Quellen, Konzentrationslager, Holocaust/ Shoa, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Leben nach 1945, Historische Bilder betrachten, Trümmerfrauen, Trümmerräumung, Auschwitz, Nachkriegsdeutschland, Analyse historischer Fotografien

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Rekonstruktionen und Modelle - Vergangenes wiederhergestellt

Modelle und Rekonstruktionen machen als dreidimensionale Gebilde vergangene Gegenstände, Ereignisse und Handlungen auf eine sinnlich-konkrete Art erfahr- und nachvollziehbar. Sie erleichtern es somit den SuS, sich frühere Lebensverhältnisse vorzustellen. Damit schaffen sie auch Voraussetzungen dafür, von diesem Eindruck aus zu neuen Fragen und Überlegungen zu gelangen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Durchführung historischer Untersuchungen, Historische Erinnerungskultur, Rekonstruktionen, Modelle, Traditionen, Living History, Anschauungsmodelle, Prozessmodelle, Funktionsmodelle

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der 17. Juni in der (west-)deutschen Erinnerungskultur

Die SuS analysieren verschiedene Briefmarken und erarbeiten sich damit die Sichtweise der BRD auf den DDR-Volksaufstand. Weiterhin steht der 17. Juni in seiner Bedeutung für die Bundesrepublik und seiner Funktion der Identitätsstiftung im Vordergrund. Dazu analysieren die Lernenden Medienberichte der westlichen Presse und die Rede von Walter Scheel.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Grundlagen, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Rezeption, DDR, BRD, Historische Erinnerungskultur, Krisen und Revolutionen, Erinnerungskultur, Nationalfeiertag, Volksbewegung, Freiheit, Demokratie, Kommunismus, deutsche Einheit

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Erinnern und Gedenken in der DDR

Die SuS beschäftigen sich mit dem Antifaschismuskonzept und der damit verbundenen Mahn- und Gedenkstätte in Buchenwald. Im Zuge dessen werden sie mit der Erinnerungskultur in der DDR vertraut gemacht.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politik und Gesellschaft, Zeitgeschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Nationales Selbstverständnis, Nachkriegszeit, DDR, Erinnerungskultur, Teilung Deutschlands 1949-1990, Nation, Konzentrationslager, Weimar, Regierung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Verlorene Aufklärung? - Ulugh Beg und das Observatorium von Samarkand

Die SuS untersuchen, inwiefern Ulugh Beg tatsächlich dem westlich geprägten Bild eines wissensdurstigen, fast aufgeklärten Herrschers entsprach. Auch wiederholen sie Fachbegriffe wie das geozentrische Weltbild.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen, Das Mittelalter, Rezeption, Religion, Historische Erinnerungskultur, Ulugh Beg, Observatorium, geozentrisches Weltbild, Samarkand, Usbekistan, Islam, Timur, mongolischer Herrscher

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wanderausstellung: Jurist Robert Kempner

Die SuS beschäftigen sich mit der Wanderausstellung über den Juristen Robert Kempner und im Zuge dessen mit der Thematik "Recht und Gerechtigkeit; Perversion des Rechts".

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Nationales Selbstverständnis, Erinnerungskultur, Lebensdaten, Wirken, Weimarer Republik, Krieg, Widerstand, Flucht, Anklage, Nürnberger Prozesse

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Fiktive Interviews zum öffentlichen Gedenken an den Ersten Weltkrieg

Die SuS beschäftigen sich mit der bestehenden Erinnerungskultur und deren aktuellen Stellenwert, indem sie in einem fiktiven Interview der Frage nachgehen, ob nach dem Tod der letzten Veteranen das Gedenken noch Sinn macht. Dabei nehmen sie verschiedene Rollen ein und argumentieren aus dieser Perspektive. Abschließend präsentieren die SuS ihre Interviews im Plenum und erhalten Höraufträge um kriterienorientiert Rückmeldung zu geben.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Grundlagen, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Rezeption, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Erinnerungskultur, Interview, Fiktion, Erster Weltkrieg, Rollen, Perspektiven, Erinnerungskultur, Gedenken, Stellenwert, Veteranen, Höraufträge, Kriterien, Rückmeldung

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mittelerde – Peter Jacksons Mittelalter-Fantasie?: Dekonstruktion von Mittelalter-Projektionen in Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Die SuS setzen sich mit dem Fanasiefilm "Der Herr der Ringe" auseinander. Sie analysieren die Geschichtsdarstellungen und die darin enthaltenen Deutungen, um den gesellschaftlichen Umgang mit Geschichte zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Historische Erinnerungskultur, Minas Tirith, Aragorn, Burg, Fantasy, Normannen, Bogenschützen, Ritter, Der Herr der Ringe, Panzerhemd, Rüstungen, Waffen

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Organismus versus Mechanismus - Mensch und Natur in der Renaissance

Das betraf nicht nur Kunst und Kultur, sondern auch die Naturwissenschaften. In der Renaissance wurden zwei völlig konträre Konzeptionen von Natur und Naturwissenschaft entwickelt – eine organische und eine mechanistische Vorstellung von der Natur.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Informationen

Die ideologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Renaissance waren kein plötzlicher Umbruch. Mit Blick auf das Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel wirft dieses Heft für den Unterricht spannende Fragen auf, die auch Schülerinnen und Schüler an die Vielfalt dieser Epoche heranführen können. Wie unterschieden sich die Kunstwerke des Mittelalters und der Renaissance? Welche politischen Ideen entstanden aus den humanistischen Idealen? Inwiefern diente Kunst als Symbol für politische Machtansprüche und wie manifestierte sich die Renaissance außerhalb Italiens? Die Beiträge im Heft eigenen sich sowohl für Ergänzungseinheiten zum Schulbuch als auch für den Einsatz im Rahmen einer Lerntheke. Extras: Eine Folie des Freskenzyklus Amgrogio Lorenzettis Fotos der Skulpturen auf der Piazza della Signoria in Florenz als Download

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich