Arbeitsblätter für Geschichte: Rezeption eines historischen Ereignisses

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Ablass - oder: die Frage, was die Kirche mit dem Himmel zu tun hat

Der Ablass gilt als Relikt aus vergangenen Zeiten – aus diesem Grund sollte es die SuS überraschen, dass Ablässe bis heute zu Lehre und Praxis der katholischen Kirche gehören. Deshalb dient als Einstieg des Unterrichts ein aktueller Zeitungsartikel, die SuS diskutieren über das Relikt des Ablass.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Staatsphilosophie, Rezeption eines historischen Ereignisses, Christentum, Ablass, Christentum, Katholische Kirche, Mittelalter, Fegefeuer, Himmel, Ablasshandel, Twitter, Papst

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Der berühmte Thesenanschlag - Historisches Faktum oder Fiktion der Historiker?

Die SuS lernen, dass historische Kenntnisse aus der Überlieferung von Quellen gewonnen werden, die standortgebunden sind und deren Aussagekraft begrenzt ist. Ferner verstehen sie, dass Überlieferungen aus der Vergangenheit unterschiedlich ausgelegt werden können und dass "die" Geschichte nicht an sich existiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Rezeption, Christentum, Deutung historischer Quellen, Rezeption eines historischen Ereignisses, Martin Luther, Thesenanschlag, Reformation, Wittenberg, 1517, Wittenberger Schlosskirche, Philipp Melanchthon, Thesen

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die menschliche Evolution aus fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet die menschliche Evolution aus fachwissenschaftlicher Perspektive. Zunächst wird die Debatte um den menschlichen Ursprung, ob in Europa oder Afrika, näher erläutert. Des Weiteren werden die Vertreter der Gattung Homo beschrieben und abschließend zwei mögliche didaktische Ansätze aufgeführt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Vor- und Frühgeschichte, Grundlagen, Rezeption, Rezeption eines historischen Ereignisses, Evolution, Menschen, Fachwissenschaft, Debatte, menschlicher Ursprung, Europa, Afrika, Gattung Homo, Didaktik

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

SS-Wachmänner vor Gericht - Eine kompetenzorientierte Lernaufgabe zur Förderung der Werturteilsbildung

Die SuS bewerten die Verantwortung von Wachleuten für die Verbrechen in einem Konzentrationslager während des Zweiten Weltkrieges. Zudem verfeinern sie in Diskussionen ihre individuelle moralisch-ethische Bewusstseinsbildung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Grundlagen, Nationalsozialismus, Rezeption, Terror und Verfolgung, Rezeption eines historischen Ereignisses, Konzentrationslager, Oskar Gröning, SS, Wachmänner, Zweiter Weltkrieg, Werturteil, Vernichtungslager, Auschwitz, KZ, Schuldeingeständnis

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„One Nation under God“? - Protestantisches Gedankengut in der amerikanischen Zivilreligion

Die SuS begehen Fragen nach dem Verhältnis zwischen Kirche und Staat, nach dem Verhältnis zwischen Religion, Politik und Gesellschaft innerhalb der amerikanischen Zivilreligion. Ferner sehen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Kontinentaleuropa und speziell Deutschland.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Historische Überlieferung, Staatsphilosophie, Politische Partizipation, Rezeption eines historischen Ereignisses, Durchführung historischer Untersuchungen, Christentum, Politische Mitwirkung in den USA, Benjamin Franklin, Protestantismus, USA, amerikanische Zivilreligion, Christentum, englische Kolonien, Treueschwur, In God we trust, Pledge of allegiance

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Memoiren als Selbstzeugnisse: Widersprüchliche Erinnerungen an den Milliardenkredit von 1983

Die SuS erläutern den Inhalt der Abmachungen zum Milliardenkredit im Jahr 1983 und informieren sich mit Hilfe eines Sachtextes über Alexander Schalck-Golodkowski und Franz Josef Strauß. Des Weiteren analysieren sie eine Karikatur zu der Thematik und lesen Memoiren von Strauß. Abschließend vergleichen die SuS diese mit einer Gesprächsnotiz von Schalck-Golodkowski und beurteilen die Glaubwürdigkeit beider Quellen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Historische Überlieferung, Rezeption, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Formen der Überlieferung, Rezeption eines historischen Ereignisses, DDR, BRD, Memoiren, Selbstzeugnisse, DDR, Kommunismus, Alexander Schalck-Golodkowski, Franz Josef Strauß, Miliardenkredit, Karikatur

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Modellbahn-AG als handlungsorientierte Geschichts- und Erinnerungskultur - Möglichkeiten und Perspektiven

Die AG Bahnkids an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum stellt sich der Aufgabe, Geschichte greifbar zu machen. So entstand ein maßstabgetreues Modell des historischen Bahnhofsgebäudes in Bochum-Dahlhausen. Tipps und Anregungen zur Durchführung ähnlicher Projekte mit den SuS sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Deutung historischer Quellen, Rezeption eines historischen Ereignisses, Durchführung historischer Untersuchungen, Rekonstruktion, Modellbau

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Geschichte als Konstrukt: Ein Einstieg in die Oberstufenarbeit

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II und dessen Ziel. Dabei werden neben der Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenz vor allem die Reflexion über Geschichte und die historische Erkenntnisgewinnung genannt. Der Beitrag stellt hierfür eine Unterrichtsequenz vor.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Rezeption eines historischen Ereignisses, Geschichtsunterricht, Ziele, Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Reflexion, Erkenntnisgewinnung

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich