Arbeitsblätter für Geschichte: Rezeption eines historischen Ereignisses

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Perspektivenübernahme, Sachurteil und Werturteil - Drei zentrale Kompetenzen im Umgang mit Geschichte

Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Perspektivenübernahme, Sachurteil, Werturteil, Problemlösung, Beurteilen, Feedback

Geschichte Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Historische Werturteile

Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Werturteil, Abgrenzung, Kontroversen, Befunde, Beobachtungen

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Das Modell historisch-politischer Urteilsbildung - eine legitime Grenzüberschreitung?

Dieser Beitrag thematisiert das Modell historisch-politischer Urteilsbildung. Im Zuge dessen definiert er den zugrundeliegenden Urteilsbegriff sowie die fachdidaktische Legitimation der Komponentenstruktur.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Thesen, Legitimität, Narrativität, Zweifel, Kategorien, Perspektiven, Beratung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Der Ablass - oder: die Frage, was die Kirche mit dem Himmel zu tun hat

Der Ablass gilt als Relikt aus vergangenen Zeiten – aus diesem Grund sollte es die SuS überraschen, dass Ablässe bis heute zu Lehre und Praxis der katholischen Kirche gehören. Deshalb dient als Einstieg des Unterrichts ein aktueller Zeitungsartikel, die SuS diskutieren über das Relikt des Ablass.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Staatsphilosophie, Rezeption eines historischen Ereignisses, Christentum, Ablass, Christentum, Katholische Kirche, Mittelalter, Fegefeuer, Himmel, Ablasshandel, Twitter, Papst

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Perspektiven oder Kategorien?

Dieser Beitrag thematisiert die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien sowie bei Geschichtslehrkräften.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Empirie, Einblick, Vorstellungen, Kategorie, Zeit, Perspektiven, Forschung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Der berühmte Thesenanschlag - Historisches Faktum oder Fiktion der Historiker?

Die SuS lernen, dass historische Kenntnisse aus der Überlieferung von Quellen gewonnen werden, die standortgebunden sind und deren Aussagekraft begrenzt ist. Ferner verstehen sie, dass Überlieferungen aus der Vergangenheit unterschiedlich ausgelegt werden können und dass "die" Geschichte nicht an sich existiert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Rezeption, Christentum, Deutung historischer Quellen, Rezeption eines historischen Ereignisses, Martin Luther, Thesenanschlag, Reformation, Wittenberg, 1517, Wittenberger Schlosskirche, Philipp Melanchthon, Thesen

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die menschliche Evolution aus fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet die menschliche Evolution aus fachwissenschaftlicher Perspektive. Zunächst wird die Debatte um den menschlichen Ursprung, ob in Europa oder Afrika, näher erläutert. Des Weiteren werden die Vertreter der Gattung Homo beschrieben und abschließend zwei mögliche didaktische Ansätze aufgeführt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Vor- und Frühgeschichte, Grundlagen, Rezeption, Rezeption eines historischen Ereignisses, Evolution, Menschen, Fachwissenschaft, Debatte, menschlicher Ursprung, Europa, Afrika, Gattung Homo, Didaktik

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern

Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Ergebnisse, Kriterien, Prozeduren, Erschließung, Schreiben, Modelltext, Sinn, Werkzeuge

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

SS-Wachmänner vor Gericht - Eine kompetenzorientierte Lernaufgabe zur Förderung der Werturteilsbildung

Die SuS bewerten die Verantwortung von Wachleuten für die Verbrechen in einem Konzentrationslager während des Zweiten Weltkrieges. Zudem verfeinern sie in Diskussionen ihre individuelle moralisch-ethische Bewusstseinsbildung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Grundlagen, Nationalsozialismus, Rezeption, Terror und Verfolgung, Rezeption eines historischen Ereignisses, Konzentrationslager, Oskar Gröning, SS, Wachmänner, Zweiter Weltkrieg, Werturteil, Vernichtungslager, Auschwitz, KZ, Schuldeingeständnis

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Historienfilme – mehr als Kostüm und Kulisse

Dieser Beitrag thematisiert didaktische Potenziale und Qualitätskriterien von Historienfilmen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Kostüm, Kulisse, Begriff, Weltmodell, Erlebnisraum, Potenziale, Multiperspektivität, Alterität, Lebenswelt, Anschlussfähigkeit

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

„Holocaust“ im Abendprogramm

Dieser Beitrag präsentiert einen Unterrichtsvorschlag zum Thema "Holocaust im Abendprogramm" im Rahmen einer Fernsehserie.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Historische Erinnerungskultur, Abendprogramm, Bundesrepublik, Fernseh, Ausstrahlung, Trivialisierung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„One Nation under God“? - Protestantisches Gedankengut in der amerikanischen Zivilreligion

Die SuS begehen Fragen nach dem Verhältnis zwischen Kirche und Staat, nach dem Verhältnis zwischen Religion, Politik und Gesellschaft innerhalb der amerikanischen Zivilreligion. Ferner sehen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Kontinentaleuropa und speziell Deutschland.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Historische Überlieferung, Staatsphilosophie, Politische Partizipation, Rezeption eines historischen Ereignisses, Durchführung historischer Untersuchungen, Christentum, Politische Mitwirkung in den USA, Benjamin Franklin, Protestantismus, USA, amerikanische Zivilreligion, Christentum, englische Kolonien, Treueschwur, In God we trust, Pledge of allegiance

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Memoiren als Selbstzeugnisse: Widersprüchliche Erinnerungen an den Milliardenkredit von 1983

Die SuS erläutern den Inhalt der Abmachungen zum Milliardenkredit im Jahr 1983 und informieren sich mit Hilfe eines Sachtextes über Alexander Schalck-Golodkowski und Franz Josef Strauß. Des Weiteren analysieren sie eine Karikatur zu der Thematik und lesen Memoiren von Strauß. Abschließend vergleichen die SuS diese mit einer Gesprächsnotiz von Schalck-Golodkowski und beurteilen die Glaubwürdigkeit beider Quellen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Historische Überlieferung, Rezeption, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Formen der Überlieferung, Rezeption eines historischen Ereignisses, DDR, BRD, Memoiren, Selbstzeugnisse, DDR, Kommunismus, Alexander Schalck-Golodkowski, Franz Josef Strauß, Miliardenkredit, Karikatur

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Modellbahn-AG als handlungsorientierte Geschichts- und Erinnerungskultur - Möglichkeiten und Perspektiven

Die AG Bahnkids an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum stellt sich der Aufgabe, Geschichte greifbar zu machen. So entstand ein maßstabgetreues Modell des historischen Bahnhofsgebäudes in Bochum-Dahlhausen. Tipps und Anregungen zur Durchführung ähnlicher Projekte mit den SuS sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Deutung historischer Quellen, Rezeption eines historischen Ereignisses, Durchführung historischer Untersuchungen, Rekonstruktion, Modellbau

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Geschichtsdidaktik

Dieser Beitrag thematisiert Aspekte der Geschichtsdidaktik und geht dabei auf Theorie und Konzepte ein und präsentiert empirische Forschungsergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Kontexte, Fragebogen, Bildungspläne, Arbeit, Qualität, Felder

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Geschichte als Konstrukt: Ein Einstieg in die Oberstufenarbeit

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II und dessen Ziel. Dabei werden neben der Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenz vor allem die Reflexion über Geschichte und die historische Erkenntnisgewinnung genannt. Der Beitrag stellt hierfür eine Unterrichtsequenz vor.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Rezeption eines historischen Ereignisses, Geschichtsunterricht, Ziele, Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Reflexion, Erkenntnisgewinnung

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich