Arbeitsblätter für Geschichte: Rezeption eines historischen Ereignisses
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Spielfilme im Geschichtsunterricht
Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.
Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.
Dieser Beitrag thematisiert das Modell historisch-politischer Urteilsbildung. Im Zuge dessen definiert er den zugrundeliegenden Urteilsbegriff sowie die fachdidaktische Legitimation der Komponentenstruktur.
Der Ablass gilt als Relikt aus vergangenen Zeiten – aus diesem Grund sollte es die SuS überraschen, dass Ablässe bis heute zu Lehre und Praxis der katholischen Kirche gehören. Deshalb dient als Einstieg des Unterrichts ein aktueller Zeitungsartikel, die SuS diskutieren über das Relikt des Ablass.
Dieser Beitrag thematisiert die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien sowie bei Geschichtslehrkräften.
Die SuS lernen, dass historische Kenntnisse aus der Überlieferung von Quellen gewonnen werden, die standortgebunden sind und deren Aussagekraft begrenzt ist. Ferner verstehen sie, dass Überlieferungen aus der Vergangenheit unterschiedlich ausgelegt werden können und dass "die" Geschichte nicht an sich existiert.
Dieser Beitrag beleuchtet die menschliche Evolution aus fachwissenschaftlicher Perspektive. Zunächst wird die Debatte um den menschlichen Ursprung, ob in Europa oder Afrika, näher erläutert. Des Weiteren werden die Vertreter der Gattung Homo beschrieben und abschließend zwei mögliche didaktische Ansätze aufgeführt.
Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.
Die SuS bewerten die Verantwortung von Wachleuten für die Verbrechen in einem Konzentrationslager während des Zweiten Weltkrieges. Zudem verfeinern sie in Diskussionen ihre individuelle moralisch-ethische Bewusstseinsbildung.
Dieser Beitrag thematisiert didaktische Potenziale und Qualitätskriterien von Historienfilmen.
Dieser Beitrag präsentiert einen Unterrichtsvorschlag zum Thema "Holocaust im Abendprogramm" im Rahmen einer Fernsehserie.
Die SuS begehen Fragen nach dem Verhältnis zwischen Kirche und Staat, nach dem Verhältnis zwischen Religion, Politik und Gesellschaft innerhalb der amerikanischen Zivilreligion. Ferner sehen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Kontinentaleuropa und speziell Deutschland.
Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens
Die SuS erläutern den Inhalt der Abmachungen zum Milliardenkredit im Jahr 1983 und informieren sich mit Hilfe eines Sachtextes über Alexander Schalck-Golodkowski und Franz Josef Strauß. Des Weiteren analysieren sie eine Karikatur zu der Thematik und lesen Memoiren von Strauß. Abschließend vergleichen die SuS diese mit einer Gesprächsnotiz von Schalck-Golodkowski und beurteilen die Glaubwürdigkeit beider Quellen.
Die AG Bahnkids an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum stellt sich der Aufgabe, Geschichte greifbar zu machen. So entstand ein maßstabgetreues Modell des historischen Bahnhofsgebäudes in Bochum-Dahlhausen. Tipps und Anregungen zur Durchführung ähnlicher Projekte mit den SuS sind enthalten.
Dieser Beitrag thematisiert Aspekte der Geschichtsdidaktik und geht dabei auf Theorie und Konzepte ein und präsentiert empirische Forschungsergebnisse.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II und dessen Ziel. Dabei werden neben der Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenz vor allem die Reflexion über Geschichte und die historische Erkenntnisgewinnung genannt. Der Beitrag stellt hierfür eine Unterrichtsequenz vor.