Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
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Gedenkstätte als Lernort: Themen und Zugänge zum Jugend-KZ MoringenDieser Beitrag liefert sachliche sowie didaktische Informationen über die KZ-Gedenkstätte Moringen als außerschulischer Lernort. Dabei werden unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, wie sich Jugendliche der Geschichte der Verfolgung im NS-Staat nähern können.
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Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?Was geschah mit den Verschwörern des 20. Juli 1944?; Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?; Dem Nationalsozialismus widerstehen: Jugendliche (Gruppe A); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Geistliche (Gruppe B); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Im Kriegsalltag (Gruppe C); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Die Weiße Rose (Gruppe D); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Juden (Gruppe E); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Schriftsteller (Gruppe F)
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Lehrtexte - Teil 2Faschismus; Faschismus (Lösung); Nationalsozialismus (1); Nationalsozialismus (2); Nationalsozialismus (1 & 2) (Lösung); Nationalsozialismus (1 & 2) (Lösung); Antisemitismus; Antisemitismus (Lösung); Holocaust (1); Holocaust (2); Holocaust (1 & 2) (Lösung); Vernichtungslager; Vernichtungslager (Lösung); Zeitzeugen I; Zeitzeugen I (Lösung); Zeitzeugen II; Zeitzeugen II (Lösung); Das KZ Auschwitz-Birkenau (1); Das KZ Auschwitz-Birkenau (2); Das KZ Auschwitz-Birkenau (3); Das KZ Auschwitz-Birkenau (1-3) (Lösung); Das KZ Auschwitz-Birkenau (1-3) (Lösung); „Todesfabrik“ (1); „Todesfabrik“ (2); „Todesfabrik“ (1 & 2) (Lösung); Primo Levi; Primo Levi (Lösung)
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Primat der ErbgesundheitBei der nationalsozialistischen Umgestaltung der deutschen Gesellschaft kam der Gesundheitspolitik eine Schlüsselrolle zu. Diese formulierte vor allem Maßnahmen zur „Erb- und Rassenpflege“ – ausgerichtet auf den biologistisch und rassistisch definierten „Volkskörper“ – und setzte sie mit Hilfe einer ab 1933 stark erweiterten, staatlichen und kommunalen Gesundheitsverwaltung um. Am Münchner Beispiel untersucht der Beitrag die zentralen Motive, Strukturen, Akteure und Adressaten des öffentlichen Gesundheitssystems im NS-Staat, das grundlegend dichotomisch angelegt war: Die Förderung „erwünschter Volksgenossen“ und „Volksgenossinnen“ stand der Ausgrenzung und Sanktionierung derjenigen gegenüber, die die NS-Ordnungskriterien nicht erfüllten.
Verwandte Themen
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Bücherverbrennung im Jahr 1933Das Foto illustriert die Bücherverbrennung unter der Führung des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes (NSDStB) auf dem ehemaligen Berliner Opernplatz im Mai 1933. Die SuS erkennen die Schrecken des Nationalsozialismus.
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Razzia der Berliner Polizei 1933Das Foto zeigt eine Razzia von regulärer Polizei und Polizeibereitschaft, am 24. März 1933: Polizisten suchen in einer Spandauer Laubenkolonie an der Tiefwerder Strasse nach kommunistischem "Propagandamaterial".
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Eröffnung Preußischer Landtag 1933Das Foto zeigt die Eröffnung des Preussischen Landtags in Berlin am 22. März 1933 (nach Wahlen vom 5.März). - Das Plenum während der Rede des wiedergewählten Landtagspräsidenten Hanns Kerrl (NSDAP).
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