Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
868 MaterialienIn über 868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
868 Materialien
Einheit
Perspektivisches Schreiben: Die stereotypische Darstellung der Germanen unter kritischer BetrachtungDie SuS stellen aus einem Bericht Tacitus über die Germanen, positive und negative Aspekte heraus. Des Weiteren finden sie Anhaltspunkte, wieso es sich bei dem Schreiber um einen Römer handelt. Abschließend formulieren die SuS einen Brief an Tacitus, indem sie aus der Sicht eines Germanen am Ende des 1. Jahrhunderts einen Gegenstellung zu dessen Bild beschreiben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Die Ausbreitung der Ur-GermanenDie Vorfahren der Germanen lebten vermutlich in Eurasien. Um 1000 v. Chr. erreichte ein Teil von ihnen den Siedlungsraum zwischen Ostsee und Alpen und breitete sich im Lauf der Jahrhunderte bis zur Donau, an die Weichsel und nach Skandinavien aus.
video
Woran glaubten die Germanen?Die Germanen hatten eine Vielzahl von Gottheiten. In der Frühzeit verehrten sie die so genannten Pfahlgötter. Einfache Holzidole, geschnitzt aus langen Astgabeln. Daneben gab es aber auch Götter mit berühmten Namen.
video
Haarmode bei den GermanenGroßen Wirbel machten die Männer um ihre Haare, die sie mit ihrer Allzweckwaffe, dem Kamm, ausgiebig frisierten. Besonders beliebt war der Suebenknoten.
Verwandte Themen
Einheit
Die Varusschlacht aus vier verschiedenen PerspektivenDie SuS beschäftigen sich mit vier Quellenauszügen zur Varusschlacht und stellen die darin präsentierten unterschiedlichen Auffassungen dar. Des Weiteren erzählen sie die Erlebnisse in Form einer eigenen Geschichte aus der selbst gewählten Perspektive eines Römers, Germanens oder eines unbeteiligten Beobachters. Abschließend stellen sie ihre Geschichte in Form einer Bildabfolge für einen Historienfilm dar.
Einheit
Graffiti im Geschichtsunterricht – Eine kooperative Lernform für die Sekundarstufen I und IIGraffiti ist eine Unterrichtsmethode, die in kreativer Form individuelles und kooperatives Lernen verbindet. Schülerinnen und Schüler können im Zuge der Gestaltung von Graffitis Vorwissen oder Gelerntes sammeln, strukturieren und visualisieren. Die Methode leistet damit einen Beitrag zu einem lernerorientierten und reflexiven Geschichtsunterricht.
Einheit
Ägypten – eine altorientalische Hochkultur - Teil 1Der Nil als Lebensader; Der Pharao – König und Gott; Geheimnisvolle Pyramiden
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀