Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
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Absperrungsmaßnahmen am Brandenburger Tor 1961Erste Absperrungsmaßnahmen am Brandenburger Tor durch Stacheldraht am 14./15. August 1961.
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Tür in der Mauer zu den Exklaven Erlengrund und FichtewieseWestberliner gelangen durch eine Tür in der Sperrmauer zu ihren Besitzungen in den Exklaven Erlengrund und Fichtewiese, aufgenommen am 26.08.1978. Die Tür wird auf Knopfdruck durch DDR-Grenzbeamte geöffnet, damit die Bewohner zu ihren Sommerhäuschen in den Exklaven gelangen können.
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Die Weimarer Republik und die Schwelle zur DiktaturStation 1: In fraglicher Verfassung; Station 2: Plakat-Experte; Station 3: Weimars letzte demokratische Rede; Station 4: Die Stufen zur Diktatur; Station 5: Risiko der Geschichte (1+2)
Verwandte Themen
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Urteilsbildung im GeschichtsunterrichtUrteilsbildung im Geschichtsunterricht - Zwei Beispiele zum Thema "Judenverfolgung"
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Judenverfolgung in unserem Ort: WochenplanarbeitDie SuS erarbeiten sich das Thema Judenverfolgung mit Hilfe eines Wochenplans. Das Material führt dabei die Lernenden an die Arbeit mit einem Wochenplan heran. Die SuS arbeiten an Pflicht- und Wahlaufgaben und betrachten dabei Bilder, lesen Texte und betrachten eine Zeittafel. Zudem begeben sich die Lernenden auf historische Spurensuche in ihrem Ort.
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20. Januar 1942 - Die WannseekonferenzAm 20. Januar 1942 regelten 15 bedeutende Vertreter der NSDAP und der damaligen Regierungsbehörden auf einer Konferenz in einer Villa am Berliner Wannsee die Ermordung der jüdischen Bevölkerung in Europa verwaltungstechnisch - beschlossen worden war die Ermordung der jüdischen Bevölkerung in Europa bereits seit etwa Mitte 1941. Der Tag der Wannseekonferenz jährt sich dieses Jahr zum 70. Mal. Wie kam es zur Herrschaft der Nationalsozialisten und zur Judenverfolgung? Worum ging es bei der Wannseekonferenz? Welche Folgen hatte die Wannseekonferenz für die jüdische Bevölkerung in Europa? Antworten auf all diese Fragen finden Ihre Schüler in dieser kurzen Unterrichtseinheit. Der abschließende Test bietet Gelegenheit das Gelernte zu überprüfen.
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