Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 3
56 MaterialienIn über 56 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
56 Materialien
Einheit
Die Steinzeit - Teil 4Station 22 – Ernährung in der Jungsteinzeit; Station 23 – Das Brot wird erfunden; Station 24 – Dolmen: Gräber aus der Jungsteinzeit; Station 25 – Menhire und Steinkreise; Station 26 – Kreuz und quer durch die Steinzeit; Station 26 – Kreuz und quer durch die Steinzeit (Spielplan)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Steinzeit - Teil 2Station 4 – Wie das Feuer zu den Menschen kam; Station 5 – Die Bedeutung des Feuers für den Menschen; Station 6 – Wie die Menschen der Steinzeit Feuer machten; Station 7 – Wie die Menschen jagten; Station 8 A – Die Mammutjagd; Station 8 B – Die Mammutjagd; Station 9 – Was die Menschen jagten; Station 10 – Was die Menschen aßen; Station 11 – Kochrezepte aus der Altsteinzeit
Einheit
Historische Bildungsforschung: Entstehung und Differenzierung der Erforschung der Geschichte von Bildung und ErziehungHistorische Bildungsforschung: Entstehung und Differenzierung der Erforschung der Geschichte von Bildung und Erziehung
Einheit
Deutsche Geschichtsbezüge und die großen geschichtspolitischen DebattenGeschichtsbezüge; Geschichtsdebatten
Verwandte Themen
Einheit
Grundlinien der WunderforschungWunderdeutung bis zur Neuzeit; Wunderdeutung in der Neuzeit; Wunderforschung im 20. Jahrhundert; Neueste Trends; Auswertung und Kritik; Weiterführende Überlegungen
Einheit
Baustein II: Ziele des GeschichtsunterrichtsWelche Unterrichtsziele sollen und können im Fach Geschichte angestrebt werden?; Warum sollen Schüler und Schülerinnen überhaupt Geschichte lernen?; Was kann vom Geschichtsunterricht erwartet werden?; Warum soll Geschichtsunterricht zielorientiert sein und welche Zielbereiche sind zu berücksichtigen?; Wie ist die Planungsaufgabe der Zielbestimmung im Fach Geschichte zu lösen?
Einheit
EntwicklungenTotenkult und öffentliches Gedenken vor 1945; NS-Gedenkstätten als sakrale Gedächtnisorte der Nation; Die Gedenkstättenbewegung in der Bundesrepublik; Geschichtspolitik in der „Berliner Republik“; Gedenkstätten für die Opfer in der SBZ und der DDR; Gedenkstätten in Europa seit 1990; Gedenkstätten als globale Institution
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀