Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 12
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Rechtsgrundlage und Methode des MfS an ausgewählten SpielfilmszenenIm Zentrum dieser Doppelstunde stehen drei Schwerpunkte: die Verhörmethoden der Stasi, die Durchsuchung einer Wohnung und der Straftatbestand der „staatsfeindlichen Hetze“. Anhand ausgewählter Quellen überprüfen die Schülerinnen und Schüler, inwiefern sich die Handlung des Films an realen Gegebenheiten orientiert, und bewerten die Authentizität des Films.
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„Symbol 89“ - Die Kommunalwahlen vom 7. Mai 1989 und die StasiIn der Analyse von Quellenbeispielen sollten die SuS verschiedene Perspektiven nachvollziehen. Auf der einen Seite die Perspektive der Herrschenden, zu der hier zwei Zugänge angeboten werden. Da ist die Perspektive der SED, wie sie sich in deren zentralem Sprachrohr, dem Neuen Deutschland, zeigt. Hier liegt für Lernende eine wichtige Aufgabe darin, den Terminus „Wahlen“ zu hinterfragen.
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Die Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit heuteDie SuS erstellen ein Webquest zum Thema "Das unheimliche Stasi-Erbe".
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Das Stasi-Unterlagen-GesetzVor 30 Jahren sorgte, nach einer großen Flucht- und Ausreisewelle, die Friedliche Revolution für den Sturz der DDR-Diktatur. Anhand zahlreicher Quellen, die die unterschiedlichen Positionen zum Thema „Aktenöffnung“ widerspiegeln, setzen sich die Schüler mit den Ereignissen von 1989/90 auseinander. Sie diskutieren das Für und Wider der Akteneinsicht, beurteilen die Rollen der Beteiligten und fragen nach möglichen Wegen der Aufarbeitung.
Verwandte Themen
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Unter dem Firmament der Freiheit - 1945 und die Stunde NullGrundkenntnisse der unmittelbaren Nachkriegszeit gehören zu den unverzichtbaren Unterrichtsvoraussetzungen für ein Verständnis der Zeitgeschichte. In jenen Jahren wurden grundlegende Entscheidungen getroffen, die über Jahrzehnte die „große Politik“ in Mitteleuropa bestimmt haben. Gleichwohl sind in den letzten Jahren unter dem Einfluss von Alltags-, Sozial- und Mentalitätsgeschichte die Probleme der einfachen Menschen stärker in den Mittelpunkt der didaktischen Zugangsweisen gerückt.
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Lehrtexte - Teil 4Nachkriegszeit und Tod; Begriffe zu Stalin; Stalin heute; Zeitungsartikel zu Stalin
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Ausblick: Von der „Autostadt“ zur „nachhaltigen Stadt“?: Die Stadt in der zweiten Hälfte des 20. JahrhundertsGrundbedingungen der Stadtentwicklung nach 1945; Umbrüche und Paradigmen-Wechsel: Die 1970er-Jahre; Gewinner und Verlierer – die Städtestruktur der Nachkriegszeit; Auf dem Weg zur „nachhaltigen Stadt“?
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