Unterrichtsmaterialien Geschichte: Einheiten
1390 MaterialienIn über 1390 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1390 Materialien
Einheit
Bewertung der KreuzzügeM10 Die Beurteilung der Kreuzzüge – Position 1; M11 Die Beurteilung der Kreuzzüge – Position 2; M12 Die Beurteilung der Kreuzzüge – Moderationskarte; M13 Die Beurteilung der Kreuzzüge – Bewertungsbogen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Verlauf und Folgen der KreuzzügeM4 Warum ziehen wir in den Krieg?; M5 Der Verlauf der Kreuzzüge – Ein Überblick; M6 Die Eroberung Jerusalems 1099 – Arabische Sicht; M7 Die Eroberung Jerusalems 1099 – Christliche Sicht; M8 Die Folgen der Kreuzzüge; M9 Die Folgen der Kreuzzüge – Weißt du es?
Einheit
Die Christenheit in Gefahr?Die Kreuzzüge gehören zu den kanonischen Themen des Geschichtsunterrichts. Eine Auseinandersetzung mit den Kreuzzügen und ihren Folgen ist wichtig, da sie eine zentrale Bedeutung für das Verhältnis von Orient und Okzident haben und sie auch heute noch politisch instrumentalisiert werden. Für die Ausbildung des Geschichtsbewusstseins von Schüler:innen kommt Schulbüchern eine wichtige Funktion zu. Die Autorentexte werden in aller Regel von den Lernenden nicht hinterfragt. Dass auch sie eine Perspektive vermitteln und andere verschweigen, wird nur selten thematisiert. Die Auseinandersetzung mit einem Schulbuchtext aus muslimischer Perspektive bietet zwei Chancen: Zum einen kann Fremdverstehen eingeübt werden, zum anderen erleben muslimische Lernende, dass auch Autor:innen zu Wort kommen, die eine islamische Perspektive vertreten.
Einheit
Zwischen Konfrontation und Kooperation: Die Kreuzfahrerstaaten und ihre UmweltDie SuS erhalten im Laufe dieser Unterrichtseinheit die Erkenntnis, dass der Aspekt der religiösen Konfrontation nicht die ganze Wirklichkeit der mittelalterlichen Kreuzzüge erklärt. Im Zuge dessen beschäftigen sie sich mit den Jahren nach der Eroberung Jerusalems und der beabsichtigten Kooperation zwischen den Völkern.
Verwandte Themen
Einheit
Das Verstehen des Beten und Kämpfen der Kreuzritter als WiderspruchDie SuS äußern ihre Eindrücke bezüglich einer Abbildung eines betenden Kreuzritters um 1200. Anschließend beschäftigen sie sich mit den Ursachen, dem Verlauf und den Beweggründen der Kreuzzüge und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Abschließend betrachten die SuS erneut die Abbildung des Einstiegs und interpretieren diese auf der Grundlage ihrer gewonnenen Erkenntnisse unter neuen Aspekten.
Einheit
MittelalterKirchengeschichte des Mittelalters im Überblick; Hauptthemen der mittelalterlichen Kirchengeschichte; Mission; Mönchtum; Frömmigkeit; Kreuzzüge; Papsttum; Scholastik; Humanismus; Christen und Juden; Christen und Muslime; Aufgaben; Mittelalter im Internet
Einheit
Strukturen und Inhalte: Fallstudien, Längs- und QuerschnitteDie (kommerzielle) Integration von Orient und Okzident. Kreuzzüge, Venedig und Marco Polo; Ostkolonisation und Hanse im weltwirtschaftlichen Netz; Der Schwarze Tod und seine gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen für die eurasische Welt; Kommerzielle Innovationen, Verflechtungen und Expansion; Atlantik und Indischer Ozean: die portugiesische Doppelexpansion; Die Verlagerung der Welthandelsmetropolen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit: Sevilla, Columbus und die Neue Welt; Die Verlagerung der Welthandelsmetropolen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit: Antwerpen; Mitteleuropa, insbesondere Oberdeutschland in der Weltwirtschaft der Frühen Neuzeit; Die Niederlande in der Weltwirtschaft des 17. und 18. Jh. mit Amsterdam als Zentralort von Handel und Hochfinanz; Englands „Weltwirtschaft“ im Zeitalter des Merkantilismus; Großer Dreieckshandel im 17. und 18. Jh.; Industrielle Revolutionen und Weltwirtschaft; Die Weltwirtschaft im Industrialisierungszeitalter; „Globalisierung“. Der Globus als Metapher
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀