Unterrichtsmaterialien Geschichte: Deutsche Geschichte
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Einheit
Erinnern und Gedenken als kulturpolitisches Handlungs- und BerufsfeldVon der Vergangenheitsbewältigung zur Aufarbeitung; Grundlagen und Akteure deutscher Kulturpolitik; Das Gedenkstättenkonzept des Bundes; Nationalfeiertag und Gedenktage; Arbeiten am authentischen Ort: Die Gedenkstätte; Forschungseinrichtungen, Museen und außerschulische
Bildungsträger; In Stein gemeißeltes Erinnern: Deutsche Denkmalspolitik
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Einheit
Erinnerungskultur: Leitbegriff in Wissenschaft und GesellschaftVon der Sehnsucht nach Geschichte in Zeiten globalen Wandels; Dreiklang der geschichtswissenschaftlichen Gedächtnisforschung: Kollektives, kommunikatives und kulturelles Gedächtnis; Zur Relevanz politischer Mythen; Geschichtspolitik und Geschichtsgefühl; Kein Recht auf Vergessen? Und wo bleibt die Zukunft?
Einheit
Quellen der Neuzeit und der Zeitgeschichte: Überlieferung, Kontinuitäten und VeränderungenDie longue dureé der Eingabe – Das Bittgesuch von Karl August Muffat; Vom „Freiheitsdrang des gewaltsam unterdrückten Volkes“ – Die Varusschlacht
in populärwissenschaftlicher Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts; „Morgen ist hier großer Mummenschanz“ – Das Spannungsverhältnis von
Militär und Politik im Kaiserreich anhand eines Selbstzeugnisses; A big difference? Irische und russische Revolutionäre in einer US-amerikanischen Karikatur des 19. Jahrhunderts; Öffentliche Bierkultur in Milwaukee; Charlotte Bahatis Geschichte – Ein Selbstzeugnis über Gefühle im Kolonialismus; Das kulturelle Missverständnis als Quelle – Robert Heindls Meine Reise nach den Strafkolonien (1913); Revolutionäre Konflikte und Auseinandersetzungen – Egodokumente in der Revolution 1918/20; „Kosake, zu wem gehörst du? Zu uns oder zu ihnen?“ – Das politische Plakat als Quelle für den russländischen Bürgerkrieg; „Russisch oder ruthenisch“? Die „Lex Grabski“ – Über den Quellenwert von Gesetzestexten im Original; Wer war in der NSDAP? Die nationalsozialistische Mitgliederpolitik anhand der Partei-Statistik; Gunst und Gewalt – Gendertheoretische Fragen an die NS-Sozialgeschichte am Beispiel des SS-Lebensborn; Entnazifizierung eines „ganz normalen Deutschen“ –
Die Spruchkammerakte eines Volksschullehrers in der schwäbischen Provinz; George Rodgers Fotobuch Le Village des Noubas (1955); „Wir haben es ja auch erlebt, wie das war.“ – Täterbilder im ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–1965); Von „wahren Griechen“ und argentinischen „Gentlemen“ – Legitimationen der Militärputsche in Griechenland (1967) und Argentinien (1976); „Ein Stück des Herzens auf dem Eis gelassen“ – Die Rudé právo und die Eishockey-Weltmeisterschaft 1969; „Kampf dem Heimterror“ – Das APO-Flugblatt und die Auseinandersetzung mit der Jugendfürsorge; „Und wir werden euch so wenig über die Methoden verraten, wie über den Aktionsplan, ihr Torfköppe!“ – Der Beginn der RAF (1970); „Die Terroristen sind ja nicht vom Himmel gefallen“ – Konservative Erklärungsmodelle für die Entstehung des Linksterrorismus; Geschichte als Ping-Pong-Spiel? Das Computerspiel Pong als mentalitätshistorische Quelle; Die Stasi filmt sich selbst – Wie die DDR-Staatssicherheit ihre Mitarbeiter mit einem Lehrfilm schulte
Einheit
„Freund und Helfer“ oder „Prügelknabender Nation“? - Selbstbild und Fremdwahrnehmung der Polizei in Zeiten der RAF-HysterieAusgehend von den Ereignissen, die zum Tod Richard Epples führten, soll es in diesem Unterrichtsvorschlag um die Rolle der Polizei in den 1970er- Jahren und um deren Bild in der Öffentlichkeit gehen. Abschließend diskutieren die SuS die Aufgaben der Polizei in einer Demokratie im Spannungsfeld zwischen individueller Freiheit und öffentlicher Sicherheit.
Verwandte Themen
Einheit
Zur Zukunft des Gedenkens – neue Herausforderungen der GeschichtspolitikDas Ende der NS-Zeitzeugenschaft; Erinnern in Zeiten von Europäisierung und Globalisierung; Erinnern in der Einwanderungsgesellschaft
Einheit
Themenfelder und UntersuchungsgegenständeEuropäische Integrationsprozesse im 19. Jahrhundert; Die Europäische Integration in der Epoche der Weltkriege; Sicherheit und Frieden? Europäische Politische Integration; Gibt es ein Demokratiedefizit? Legitimationsmuster von supranationaler Herrschaft; Eine immer engere Union?; Wachsender Wohlstand? Wirtschaftliche Integration; Was ist Europa? Die Frage nach der europäischen Identität; Immer engere Verflechtung? Gesellschaft und Integration; Fallbeispiele der Integration
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