Arbeitsblätter für Geschichte: 2. Weltkrieg Filme
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Die SuS lesen den Erfahrungsbericht eines Auszubildenden und wenden ihr Wissen über Mülltrennung an. Der Begriff "Recycling" und die logistische Leistung bei den Abholtouren von Müll werden betrachtet. Abschließend befassen sich die SuS mit Kunststoffabfällen und deren Folgen für die Umwelt. Lösungen zum Material sind enthalten.
Die SuS ermitteln die individuellen Stress- und Entspannungsfaktoren in ihrem Alltag. Anschließend wird ihnen die Selbstmanagementtechnik "ALPEN" näher gebracht und sie identifizieren ihre persönlichen "Zeitfresser". Ebenfalls lesen die SuS einen Text über die Arbeitsplatzgestaltung und erstellen dazu eine Mindmap.
Das Material thematisiert Grundlagen des Arbeitsrechts. Die SuS erhalten einen Überblick über Regelungen im Arbeitszeitgesetz. Bspw. werden Überstunden und Urlaubstage thematisiert. Die SuS lösen Fallbeispiele, bei welchen sie sich mit Problemen des Berufsalltags auseinandersetzen. Das Material enthält eine Lernerfolgskontrolle.
Die SuS erhalten einen Einblick in das Berufsbild von der Servicekraft für Dialogmarketing bis zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Unter anderem wird die ALPEN-Methode thematisiert, hier lernen die SuS, wie sie sich selbst organisieren. Lösungen zum Material sind verfügbar.
Das Material thematisiert die Legitimation unterschiedlicher Arbeitszeitformen. Die SuS unterscheiden Arbeitszeitformen anhand der Fallmethode. Sie wägen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arbeitszeitformen ab und führen eine Befragung zur Thematik durch. Abschließend erstellen sie ein Schaubild und üben ein Rollenspiel ein.
Tauchen Sie im Unterricht in die faszinierende Welt der Flugsicherung ein. Mit einer fundierten Ausbildung zum Fluglotsen haben Ihre Schülerinnen und Schüler alle Joker für einen gelungenen Start in ein spannendes Berufsleben in der Hand. Der Beruf des Fluglotsen ist nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern bietet auch Abwechslung, gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein Spitzengehalt. Um der wachsenden Nachfrage gerecht werden zu können, sucht die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ständig Jugendliche mit allgemeiner Hochschulreife, die diesen spannenden Beruf erlernen möchten. In der vorliegenden Unterrichtssequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsbild des Fluglotsen, mit den Anforderungen, die an Auszubildende gestellt werden und erfahren Wichtiges über die Bedingungen, unter denen die Ausbildung stattfindet. Dabei wird deutlich, dass der Beruf des Fluglotsen vielfältige Karrieremöglichkeiten offen hält.
Wer erinnert sich nicht an die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, der im April 2010 in fast ganz Nord- und Mitteleuropa den Flugverkehr lahmlegte? Und wer macht sich beim Fliegen schon Gedanken über die Abläufe im Center und Tower? Mit den vorliegenden Arbeits- und Materialblättern lernen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 die Bedeutung der Flugsicherheit kennen und setzen sich mit den Aufgaben der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH auseinander. Was macht eigentlich ein Fluglotse und wie kann ich Fluglotse werden – Fragen, auf die interessierte Schülerinnen und Schüler Antworten finden. Wichtiger Aspekt dabei ist die Kommunikation zwischen Fluglotsen im Tower oder im Center und den Piloten.
In dieser Einheit erstellen die SuS erste Formulare für ihren Berufswahlpass. Dazu tauchen sie in ihren individuellen Berufsorientierungsprozess ein, erstellen ein Register und legen einen Ordner für ihren Berufswahlpass an. Mit Erwartungshorizont.
Im Rahmen eines Dialogs lernen die SuS den Unterschied zwischen Selbstständigkeit, befristeter und unbefristeter Anstellung kennen. In einer weiteren Aufgaben setzen sie sich mit dem Prinzip der Zeitarbeit auseinander. Außerdem lernen sie den Aufbau und Inhalt von Stellenanzeigen kennen und erstellen eine Checkliste. Zuletzt analysieren die Lernenden typische Formulierungen in Stellenanzeigen.
Anhand eines Lückentextes erhalten die SuS einen Einblick in den Bäckerberuf. Im anschließenden Rollenspiel festigen sie ihr Wissen. Mithilfe eines Arbeitsblattes vergleichen sie ihre eigenen Fähigkeiten mit den beruflichen Anforderungen. Zuletzt erstellen die Lernenden einen Steckbrief über das Berufsbild des Bäckers. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS verschaffen sich einen Überblick über die Mitbestimmungsmöglichkeiten auf Arbeitsplatz-, Betriebs- sowie Unternehmensebene. Weiterhin beschäftigen sie sich mit den Aufgaben und Rechten eines Betriebsrates. Darauf aufbauend erörtern sie Vor- und Nachteile von Mitbestimmung im Betriebsrat. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die Schüler kennen verschiedene Arten von Mängeln sowie ihre Rechte als Käufer und können diese in Form einer Mängelrüge geltend machen.
Angebot und Nachfrage = Markt; Verkaufspreise; Marktformen
Die SuS lernen naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe kennen, indem sie Aufgaben einer Stationenarbeit lösen. Sie führen Experiment zum Feststellen des pH-Werts durch, beschäftigen sich mit den Aufgaben eines Landmaschinenmechanikers und untersuchen die Wirkung von Zahnpasta. Lösungen und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Schichtzeit und gefährliche Arbeiten – was sagt das Jugendarbeitsschutzgesetz?; Was regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz? – Die wichtigsten Paragraphen im Überblick (Teil 1); Was regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz? – Die wichtigsten Paragraphen im Überblick (Teil 2); Was sagt das Jugendarbeitsschutzgesetz in Mias Fall?