Arbeitsblätter für Geschichte: 1945
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Die SuS erhalten einen Überblick über die Vielfalt der Lebenslagen und Situationen der Menschen im Jahr 1945. Des Weiteren beleuchten sie Schlüsselsituationen aus dem Jahr 1945 emphatisch und analytisch aus verschiedenen Perspektiven.
Die SuS beschäftigen sich in Gruppenarbeit mit den Kriegszielen und der Kriegsführung Deutschlands im zweiten Weltkrieg. Davon ausgehend erörtern sie Folgerungen und Konsequenzen für die Gestaltung eines späteren Friedens.
Die SuS erarbeiten sich anhand verschiedener Quellen die Merkmale von Flucht und Vertreibung. Ihre Ergebnisse tragen sie in Gruppen auf einem Placemat zusammen und diskutieren ihre Ergebnisse anschließend. Um die Ergebnisse zusammenzutragen, erstellen die Lernenden eine Mindmap, in der sie die Folgen und Probleme der Aufnahme von Vertriebenen analysieren.
Die SuS erörtern, was der Hitler-Stalin-Pakt für Polen bedeutete. Dabei informieren sich die Lernenden zur Vorgeschichte des Hitler-Stalin-Paktes und des Kriegsbeginns 1939. Zudem vergleichen die Lernenden die Grenzziehung der deutschen und sowjetisch besetzen Gebiete.
Die SuS lesen einen Text über die Organisation "Kraft und Freude" und stellen dabei die propagandistische Darstellung der Volksgemeinschaft ihrer tatsächlichen Wirkung gegenüber und analysieren vor diesem Hintergrund ein Plakat der Organisation. Des Weiteren erläutern sie den Glaubwürdigkeitsverlust der NS-Propaganda seit dem Kriegsbeginn und beziehen in einem fiktiven Brief persönlich Stellung zum NS-Regime. Abschließend stellen die SuS einen Bezug zur aktuellen Situation in Deutschland her und arbeiten die Position einer Journalistin zum Thema Rassismus aus dem Jahr 2018 heraus.
Die SuS betrachten Plakate der amerikanischen Kampagne aus dem Jahr 1945, welche das Ausmaß des Holocaust in Form von Fotografien aufzeigen. Des Weiteren analysieren sie die Reaktionen deutscher Bürger auf diese Plakate und beschäftigen sich somit mit der Dimension kollektiver Schuldvorwürfe in dieser Zeit.
Dieser Beitrag zeigt zwei Unterrichtsentwürfe für die Mittel- und Oberstufe bezüglich der Erarbeitung des Vietnamkrieges. Im Unterricht der Sekundarstufe I betrachten die SuS ein dafür prominentes Foto aus dem Krieg, informieren sich über den historischen Hintergrund und formulieren eine Erzählung aus der Perspektive des dargestellten Mädchens. Die SuS der Sekundarstufe II recherchieren die politische Lage der USA zu der Zeit der Aufnahme, formulieren eine Begründung für die Entscheidung der Auszeichnung des Fotos und verfassen ein Experteninterview.
Die SuS beschäftigen sich mit den Folgen des Atombombenabwurfs über Hiroshima, indem sie einen Bericht eines Augenzeuges lesen. Des Weiteren lesen sie einen Comic, welcher durch einen Augenzeugen angefertigt wurde und ebenfalls die Folgen der Atombombe aufzeigt. Abschließend überlegen sie sich in einem fiktiven Gespräch, wieso der amerikanische Pilot die Bombe abgeworfen hat.