Unterrichtsmaterialien Französisch: Beschreiben
34 MaterialienIn über 34 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Beschreiben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
34 Materialien
Einheit
Einen Wikipedia-Eintrag mit Apps analysieren und selbst formulierenZiel dieser Aufgabensequenz ist es, dass die Lernenden beschreiben können, was „Internetsicherheit“ bedeutet, dass sie die Funktions- und Arbeitsweise von Wikipedia erkennen und selbst anwenden und die Urheberrechtsregeln verinnerlichen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ein Diagnose-Fördermodul entwickelnFörderunterricht bedeutet keineswegs nur eine simple Ausweitung der Übungskorpora, sondern ein Arbeiten mit gezielt konzipierten Eingreifprogrammen, mit deren Hilfe die durch Lernzielkontrollen bzw. Lernstandsdiagnosen festgestellten Defizite beseitigt werden können. Am Beispiel der Teilkompetenz des Leseverstehens „Dekodierungsfähigkeit von unbekannten Wörtern“ möchte ich beschreiben, wie sich ein passendes Fördermodul planen, umsetzen und bewerten lässt.
Einheit
Guess my job! - Berufe mündlich beschreiben, Wortschatz spielerisch wiederholen und festigenGuess my job! - Berufe mündlich beschreiben, Wortschatz spielerisch wiederholen und festigen
Einheit
Message in a Bottle - Einen fiktiven Ort beschreibenWer unverhofft auf einer einsamen Insel gestrandet ist, setzt in der Regel alles daran, um möglichst schnell gerettet zu werden. In eine ähnliche Situation versetzen sich die Schüler hier: Für Schiffbrüchige verfassen sie eine Flaschenpost, in der sie in der internationalen Verkehrssprache Englisch um Rettung bitten. Zu diesem Zweck berichten sie, wie sie in diese missliche Lage geraten sind und beschreiben, wie die Insel aussieht und wo genau man sie dort antrifft.
Verwandte Themen
Einheit
Die Pariser Episode in dem Film Night on Earth - Förderung des Hör(seh)verstehens in der OberstufeDa der Episodenfilm Night on Earth von Jim Jarmusch eine französischsprachige Episode um einen Taxifahrer und eine blinde Kundin in Paris enthält, schlägt der Autor vor, diesen Filmausschnitt im Französischunterricht der elften Jahrgangsstufe zu behandeln. Diesbezüglich entwickelt der Autor eine Unterrichtsreihe in drei Stunden. Die erste Stunde dient der Einführung in das Thema, indem den Schülern ein Standbild aus der Filmepisode gezeigt wird, das sie mit Hilfe des Grundvokabulars Taxifahren unter Berücksichtigung eigener Erfahrungen beschreiben sollen. Außerdem erhalten die Schüler einen Beobachtungsbogens (als Kopiervorlage anbei) zwecks Verständnisüberprüfung, den sie während und nach dem Ansehen der ersten Szenen ausfüllen sollen und der zwecks Vertiefung gemeinsam besprochen wird. Die zweite und dritte Stunde behandelt die Episode als ganze, wobei die Schüler in einer Aufwärmübung darüber spekulieren sollen, wie das Gespräch zwischen dem Taxifahrer und der sehbehinderten Frau inhaltlich verlaufen könnte. Während die Schüler die Episode anschließend vollständig zu sehen bekommen, sollen sie mitverfolgen, wie sich das Gespräch tatsächlich entwickelt und in ihren zuvor angestellten Überlegungen Übereinstimmungen festhalten. Abschließend sollen die Schüler über das Gespräch zwischen Fahrer und Kundin reflektieren und darüber entscheiden, welcher der beiden Charaktere sich wohl am höflichsten verhält. Die Unterrichtsreihe schließt mit einer Hörverstehensübung: Die Schüler sollen während der abschließenden Vorführung der Filmepisode dem Fernseher den Rücken kehren, so dass sie lediglich den Ton und nicht das Bild verfolgen können, um dabei in die Situation der blinden Kundin versetzt zu werden und um dabei das Hörverstehen zu schulen.
Einheit
Les relations franco-allemandesDieser Beitrag ist ein Plädoyer für die Behandlung des deutsch-französischen Verhältnisses, das in einigen Bundesländern Thema des Zentralabiturs war oder ist, mithilfe von Abbildungen und Karikaturen. Der deutsch-französische Krieg von 1870 / 71, französische Revanchebestrebungen sowie das Verhältnis zum neu gegründeten deutschen Reich, Erster Weltkrieg, Versailles und die Folgen, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg mit Besetzung, Kollaboration und Résistance, Wiederannäherung nach dem Krieg, De Gaulle und Adenauer, Gemeinsamkeiten und Rivalitäten sowie Wiedervereinigung: All das sind Themen, die sich auf sehr konkrete und für Schülerinnen und Schüler lebendige Weise mit Hilfe von Abbildungen und Karikaturen im Unterricht behandeln lassen. Material hierzu findet sich in Schulgeschichtsbüchern, im neuen deutsch-französischen Geschichtsbuch sowie in einigen Ausstellungskatalogen, auf die der Zugriff relativ leicht ist. Am besten ist es jedoch, sich eine eigene Materialsammlung anzulegen, gespeist aus den unterschiedlichsten Quellen. Ein Pressefoto mit Kohl und Mitterrand 1984 in Verdun und eine sich auf das Foto beziehende Karikatur zur Wiedervereinigung sind hier Gegenstand der Unterrichtsarbeit. Schülerinnen und Schüler eines Leistungskurses beschreiben zunächst das Foto und erklären die Geste zwischen Kohl und Mitterrand. Im Anschluss befassen sie sich ausführlicher mit der Karikatur, die sich auf das Foto bezieht. Mögliche Antworten auf diese Fragen finden sich in Kasten 1.
Einheit
Ecoutez! - Standardorientierte Schulung und Überprüfung des HörverstehensWie lässt sich das Hörverstehen kriterien- und standardorientiert schulen? In Erweiterung der Kompetenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) werden hier Deskriptoren vorgeschlagen: Diese beschreiben die Fertigkeiten des Hör- und Hörsehverstehens vom Anfänger bis zum Experten und bringen sie in eine Progression. Verschiedene Aufgabenbeispiele machen deutlich, wie dies in der Praxis funktioniert. Dabei werden einschlägige Testkriterien berücksichtigt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀