Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Sekundarstufe II
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Gebirge als Lebensräume - Leben und Wirtschaften im Grenzbereich der ÖkumeneIn Hochgebirgen muss man Regionen mit dauerhafter Besiedlung, mit temporärer Besiedlung und saisonaler Nutzung (= Grenzbereich der Ökumene) sowie Höhenregionen, die weder besiedelt noch genutzt werden (Anökumene) unterscheiden. Am Beispiel des Tourismus beleuchten die SuS Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und Nutzung in den Grenzbereichen der Ökumene der Alpen, Anden und des Himalaya.
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Regionale HydrologieTieflandhydrologie; Hydrologie der Mittelgebirge; Hydrologie der Hochgebirge; Hydrologie von Trockenregionen
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Reliefentwicklung in MitteleuropaÜbersicht; Norddeutsches Tiefland und Küsten; Mittelgebirge; Oberrheingraben; Vulkangebiete und Ries; Alpen und Alpenvorland; Veränderung der Flusseinzugsgebiete
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Mittelgebirge: Produkte der PlattentektonikMitten im Oberharz, auf etwa 430 m Höhe, liegt der so genannte Kellwasserkalk- Aufschluss. In seinen mehrfach schräg gestellten Schichten lassen sich Muschel-, Muschelkrebs- und Korallenreste finden. Meeresbewohner im Mittelgebirge? Am Beispiel des Harzes lernen die SuS Spuren der verschiedenen Stadien des Wilson-Zyklus kennen und erarbeiten so wichtige Grundlagen der Gebirgsentstehung.
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Gegenstand, Aufgabe und Gliederung der GeomorphologieGegenstand und Stellung der Geomorphologie; Gliederung der Geomorphologie: Reliefbildende und formbildende Prozesse; Vielfalt geomorphologischer Formen; Zur Bedeutung des Reliefs und der Geomorphologie
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GeomorphologieDie Beziehung zwischen Größe und Existenzdauer von Landformen; Methodische Komponenten; Physikalische Zeit und historische Zeit; Das Geomorphodynamische System
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