Arbeitsblätter für Erdkunde: EU-Staaten

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Vom Agrar- zum modernen Industriestaat? – Ein Lernzirkel zum EU-Beitrittskandidaten Türkei

Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über den EU-Beitrittskandidaten Türkei, von dessen physisch-geografischer Vielfalt bis zu seinen wirtschafts- und sozialgeografischen Merkmalen. Sie erwerben zunächst ein topografisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in diesem Land ermöglicht. Danach analysieren sie an ausgewählten Beispielen Merkmale des Klimas sowie der Vegetation. Die Lernenden erarbeiten sich Grundkenntnisse über die türkische Kultur und Lebensweise und gewinnen so an Selbst- und Sozialkompetenz, um andere Kulturen zu verstehen, Toleranz zu üben und Verständnis für fremde Lebensarten zu entwickeln. Im Umgang mit Texten, Karten, Statistiken, Schaubildern oder Diagrammen sowie der weitestgehend selbstständigen Planung von Arbeitsvorhaben eignen sich die Schülerinnen und Schüler verstärkt Methodenkompetenz an. Sie sind am Ende der Stoffeinheit fähig, begründete Argumente für oder gegen einen EU-Beitritt in eine Diskussion einzubringen. Sie behandeln aktuelle Fragen der Migration und reflektieren eigene Vorurteils- und Urteilsstrukturen.

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Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der NATO

Das Jahr 1945 – Der Beginn des Kalten Krieges; Die Gründung von NATO und Warschauer Pakt und der Kalte Krieg; Struktur, Organisation und Funktionen der NATO; Die Geschichte der NATO von 1991 bis 2014; Die Gegenwart der NATO seit 2014; Deutschland und die NATO; Die Debatte um das Zwei-Prozent-Ziel der NATO; Die Idee einer europäischen Armee; Lernerfolgskontrolle und Glossar

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Erdkunde Geschichte Politik Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 31 Seiten Raabe

2004 bis 2014 – die Erweiterung der Europäischen Union: Entwicklungen, Ergebnisse und Perspektiven

2004 wurde aus der EU der 15 die EU der 25, 2007 die EU der 27. Seit 2013 gehören 28 Staaten zur EU. Diese Erweiterungen haben Europa politisch gestärkt. Das Bevölkerungs- und Wirtschaftspotenzial hat sich enorm vergrößert. Die Aufnahme von zehn Staaten vor zehn Jahren ist Anlass, um Entwicklungen und Ergebnisse zu analysieren sowie Probleme und Perspektiven aufzuzeigen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Bevölkerungsgeographie, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, EU, europäische Union, Erweiterung, Entwicklung, Ereignisse, Perspektiven

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hunger und Ernährungssicherheit: Unterrichtseinheit

Die Schüler/innen lernen die Millennium-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals ? MDGs) kennen. Sie erarbeiten sich den Zusammenhang zwischen den Folgen des Klimawandels und den MDGs, insbesondere dem Ziel ?Bekämpfung von extremer Armut und des Hungers?. Sie lernen, aus den Perspektiven der vom Klimawandel betroffenen Menschen heraus zu argumentieren. Dabei reflektieren sie die unterschiedlichen Handlungsräume der einzelnen Protagonisten bei der Bekämpfung von Hunger auf der Welt im Kontext des Klimawandels.

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Keywords Erdkunde, Naturwissenschaften, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Sonne - Wetter - Jahreszeiten, Atmosphäre und Klima, Ökologische Gefahren, Klimawandel, Umweltgefahren, Wetter, Landschaftsformen und -prozesse, Geologie, Welt, Klima, bevölkerung, hunger, nahrungskrise

Erdkunde Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 17 Seiten Oxfam

Neues Bündnis mit neuen Chancen? - Die Eurasische Wirtschaftsunion

Die SuS charakterisieren die Eurasische Wirtschaftsunion als wirtschaftliches Bündnis und lokalisieren die Staaten der EAWU auf einer Karte. Des Weiteren analysieren sie Texte, Diagramme und Tabellen zu diesem Text und entwickeln kooperativ ein gemeinsames Ergebnis.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Wirtschaft, Globaler Welthandel, Globalisierung, Bündnis, Schwierigkeiten, Handel, Partner, Ökonomie, Projekt

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Braucht die EU ein 28. Mitglied?

Welche Ziele verfolgt die Europäische Union? Wie steht es um das kroatischeuropäische Verhältnis? In diesen Stunden erfahren die Lernenden, warum der EU-Beitritt Kroatiens in der Union trotz politischer und wirtschaftlicher Reformen auf Vorbehalte stößt.

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Politik Erdkunde Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Weltkonferenz zum Thema Klimawandel und Hunger: Arbeitsmaterial

Die Lernenden simulieren eine ?Weltkonferenz zu Klimawandel und Hunger?. Auf der Konferenz soll verhandelt werden, wie die reichen Länder (die maßgeblich die Verantwortung für den Klimawandel tragen) die armen Länder darin unterstützen können, trotz Klimawandel langfristig ihre Ernten zu sichern und nicht noch stärker von Hunger und Armut betroffen zu werden. Die Schüler/innen bilden dafür Gruppen, die jeweils die auf einer der Rollenkarten beschriebenen Rollen einnehmen, und versuchen dann, ein für alle Seiten gutes Ergebnis der Verhandlungen zu erzielen.

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Keywords Naturwissenschaften, Erdkunde, Sonne - Wetter - Jahreszeiten, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Wetter, Atmosphäre und Klima, Ökologische Gefahren, Klimawandel, Umweltgefahren, Klima, entwicklungsländer, industrieländer, bevölkerung, hunger, armut

Erdkunde Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 12 Seiten Oxfam