Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Europäische Union
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Teil II InstitutionenPolitische Autorität; Demokratie und Repräsentation; Rechtsstaatlichkeit; Die wirtschaftliche Ordnung
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Der neuere LiberalismusLiberale und ihre Verwandten; Das Freiheitsverständnis des Liberalismus; Liberalismus und Anarchismus; Liberalismus und Kontraktualismus; Liberalismus und Utilitarismus; Die Gerechtigkeitstheorie von John Rawls; Gleichheit und Verantwortung
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Klassische Paradigmen politischer OrdnungKontraktualismus allgemein; Thomas Hobbes – Rationales Eigeninteresse; John Locke – Wahrung der Individualrechte; Jean-Jacques Rousseau – Republik als sittliche Körperschaft; Immanuel Kant – Politische Ordnung als universelle moralische Pflicht
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Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kurze ChronologieReeducation (1945 –1949); Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre; Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende; Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung; Emanzipation oder politische Rationalität. Die Politisierung der politischen Bildung; Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildung; Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin
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Der Europäische Gerichtshof - ErklärfilmIn dieser Einheit lernen die Schüler den Europäischen Gerichtshof und seine Aufgaben kennen.
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Lehrtexte - Teil 2Allgemeine Erklärung der Menschenrechte; Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Lösung); Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte; Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Lösung); Europäische Menschenrechtskonvention und Grundgesetz; Europäische Menschenrechtskonvention und Grundgesetz (Lösung); Grenzen der Meinungsfreiheit; Grenzen der Meinungsfreiheit (Lösung); Aktive und passive Meinungsfreiheit; Aktive und passive Meinungsfreiheit (Lösung); Medienvielfalt; Medienvielfalt (Lösung); Medienkonzentration; Medienkonzentration (Lösung); Gefahren für Pressefreiheit; Gefahren für Pressefreiheit (Lösung); Einfluss auf die Meinungsbildung; Einfluss auf die Meinungsbildung (Lösung); Bewertungen; Bewertungen (Lösung); Grenzen der Meinungsfreiheit; Grenzen der Meinungsfreiheit (Lösung)
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Weiterführende Aufgabe B: Ziele und Werte der Europäischen Union IINachdem die Schüler in der Weiterführenden Aufgabe A Grundwissen über die Grundrechtcharta erarbeitet haben, beschäftigen sie sich in dieser Einheit mit dem sogenannten „Günstigkeitsprinzip“ (Art.53) der Charta.
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