Unterrichtsmaterialien Englisch: Wortschatz
693 MaterialienIn über 693 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Wortschatz findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
693 Materialien
Einheit
LiteraturverzeichnisWie sich eine fremdsprachliche Kulturdidaktik öffnen und pluralisieren kann. Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
EinführungWie sich eine fremdsprachliche Kulturdidaktik öffnen und pluralisieren kann. Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind.
Einheit
GlossarKI konkret & kompetenzorientiert: Entdecken Sie die Möglichkeiten der KI im Englischunterricht mit 23 einfachen Anwendungsbeispielen. Künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für die Schule. Die Möglichkeiten, wie man KI für den Unterricht verwenden kann, erscheinen endlos. Das wirft viele Fragen auf: Wie kann ich KI konkret in meiner Stunde einsetzen? Welche Tools eignen sich für meinen Englischunterricht und wie funktionieren sie? Wie kann ich meine Schüler*innen individuell durch KI fördern? Unser Autor, Philipp Lohmüller, organisiert und hält Fortbildung zur digitalen Unterrichtsentwicklung und setzt sich dabei intensiv mit dem Thema KI auseinander. Gemeinsam mit ihm haben wir die besten kostenfreien KI-Tools für Ihren Englischunterricht ausgewählt. Mit den leicht umsetzbaren Anwendungsideen in diesem Band bekommen Sie Praxisbeispiele an die Hand und können so Routinen entwickeln und Erfahrung im Umgang mit KI sammeln. Gleichzeitig fördern Sie die sprachlichen Kompetenzen Ihrer Schüler*innen mit zukunftsorientierten Methoden. Nach einem Überblick mit wichtigen Fakten sowie hilfreichen Hinweisen und Tipps folgen über 20 Anwendungsbeispiele, die auf die jeweilige Klassenstufe zugeschnitten sind. Screenshots erleichtern das Verständnis. Die abschließenden Reflexionsfragen helfen Ihren Schüler*innen, sich kritisch mit den KI-Tools auseinanderzusetzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten der KI für Ihren Englischunterricht und bereichern Sie Ihre Stunde und den Kompetenzerwerb Ihrer Schüler*innen! Die Themen: AI Dungeon, Bing Create, ChatGPT, DeepAI, DeepL Write, Experiments With Google, Proseable, PunchlinesAI, Quillbot, SlangThesaurus, Suno, TLDRthis, Toolsaday. Der Band enthält: Kurze Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz, Hinweise und Tipps zur Nutzung der KI-Tools, Über 20 ausgearbeitete Anwendungsbeispiele für den Englischunterricht, Reflexionsfragen zur kritischen Auseinandersetzung mit den KI-Tools. Inhaltliche Schwerpunkte: KI im Englischunterricht einsetzen, Kompetenzorientierter Englischunterricht mit KI-Tools, Englischstunden mit KI-Methoden, KI-Tools für Schülerinnen im Englischunterricht.
Einheit
EinführungKI konkret & kompetenzorientiert: Entdecken Sie die Möglichkeiten der KI im Englischunterricht mit 23 einfachen Anwendungsbeispielen. Künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für die Schule. Die Möglichkeiten, wie man KI für den Unterricht verwenden kann, erscheinen endlos. Das wirft viele Fragen auf: Wie kann ich KI konkret in meiner Stunde einsetzen? Welche Tools eignen sich für meinen Englischunterricht und wie funktionieren sie? Wie kann ich meine Schüler*innen individuell durch KI fördern? Unser Autor, Philipp Lohmüller, organisiert und hält Fortbildung zur digitalen Unterrichtsentwicklung und setzt sich dabei intensiv mit dem Thema KI auseinander. Gemeinsam mit ihm haben wir die besten kostenfreien KI-Tools für Ihren Englischunterricht ausgewählt. Mit den leicht umsetzbaren Anwendungsideen in diesem Band bekommen Sie Praxisbeispiele an die Hand und können so Routinen entwickeln und Erfahrung im Umgang mit KI sammeln. Gleichzeitig fördern Sie die sprachlichen Kompetenzen Ihrer Schüler*innen mit zukunftsorientierten Methoden. Nach einem Überblick mit wichtigen Fakten sowie hilfreichen Hinweisen und Tipps folgen über 20 Anwendungsbeispiele, die auf die jeweilige Klassenstufe zugeschnitten sind. Screenshots erleichtern das Verständnis. Die abschließenden Reflexionsfragen helfen Ihren Schüler*innen, sich kritisch mit den KI-Tools auseinanderzusetzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten der KI für Ihren Englischunterricht und bereichern Sie Ihre Stunde und den Kompetenzerwerb Ihrer Schüler*innen! Die Themen: AI Dungeon, Bing Create, ChatGPT, DeepAI, DeepL Write, Experiments With Google, Proseable, PunchlinesAI, Quillbot, SlangThesaurus, Suno, TLDRthis, Toolsaday. Der Band enthält: Kurze Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz, Hinweise und Tipps zur Nutzung der KI-Tools, Über 20 ausgearbeitete Anwendungsbeispiele für den Englischunterricht, Reflexionsfragen zur kritischen Auseinandersetzung mit den KI-Tools. Inhaltliche Schwerpunkte: KI im Englischunterricht einsetzen, Kompetenzorientierter Englischunterricht mit KI-Tools, Englischstunden mit KI-Methoden, KI-Tools für Schülerinnen im Englischunterricht.
Verwandte Themen
Einheit
Sozialpolitik – Learners’ MagazineDie englische Variante des Schüler*innenmagazins eignet sich für den bilingualen Unterricht und soll Wissen zu verschiedenen sozialpolitischen Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit vermitteln und zu Diskussionen anregen.
Einheit
EinführungWer nicht kompetent liest, hat es schwer in Schule und Englischunterricht und bleibt häufig vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Kein Wunder, wenn die Kids immer nur am Bildschirm hängen, heißt es dann oft. Doch Jugendliche lesen einfach anders: ständig, beiläufig, sowohl analog als auch digital und selten allein.Folglich müssen sie auch auf andere Art und Weise Lesekompetenz erwerben – nämlich an digitalen Texten. Der digitale Wandel schafft aber auch neue motivierende Leseangebote, unterstützt das Textverständnis und bietet neue Plattformen zum Austausch. Nicht zuletzt wird es in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, Desinformation, fake news & Co immer wichtiger, Gelesenes einordnen und kritisch bewerten zu können.Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Schüler:innen: Lesestrategien für analoge und digitale Texte erarbeiten; Texte lesen, die es nur in digitaler Form gibt wie hypertext fiction, video games oder Websites; die Kehrseiten digitaler Texte offenlegen, nämlich die Anfälligkeit für Manipulation, fake news und Desinformation. Die Schüler:innen lernen, wie man diese erkennt und kritisch einordnet und wie man Fakten von Meinungen unterscheidet - die Auswirkungen von KI auf Texte untersuchen: BookToks zu gelesenen Romanen erstellen und damit an einem Hype im „bookternet“ teilnehmen; nur viel kritischer, denn in den Romanen geht es um anti-feminism und toxische Männlichkeit.
Einheit
No child left behindHeterogene Lerngruppen sind nicht Neues – die Lernvoraussetzungen, Neigungen und Kompetenzstände unterschieden sich schon immer von Lernendem zu Lernendem. Doch seit der UN-Behindertenrechtskonvention lernen auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf an allgemeinbildenden Schulen – eine Herausforderung für Lernende, Lehrkräfte und die Schule als System. An best practice-Beipielen zeigt sich, wie die Aufgabenorientierung und das Lernen am Gemeinsamen Gegenstand als Klammer dienen können, die verschiedene Bedürfnisse bestmöglich berücksichtigt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀