Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3
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Webinar: Mit innerer Stärke stürmische Zeiten meisternSpätestens mit Corona ist deutlich geworden, dass uns globale Krisen jederzeit treffen können. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Widerstandskräfte stärken und in unruhigen Zeiten möglichst gelassen bleiben. Die aktuellen Veränderungen stellen Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Konzentration und Lernen sind für Schüler*innen oft nur eingeschränkt möglich. Dies Video zeigt, wie Lehrkräfte die Schüler*innen darin unterstützen können, ihre Resilienz zu steigern. Dazu gehört insbesondere der empathische Umgang mit den Schüler*innen, das Anerkennen und Benennen von Emotionen sowie die gemeinsame Erarbeitung von Strategien zur Stress- und Emotionsbewältigung. Resiliente Schüler*innen sind dazu in der Lage, eigene Gefühle zu erkennen, sie zu akzeptieren und, falls erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, damit es ihnen besser geht. Es wird gezeigt, wie eine Reflexionskompetenz entwickelt werden kann und wie Sie als Lehrkraft Impulse geben, richtige Fragen stellen und das entsprechende Verhalten vorleben können.
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Webinar: Stressprävention für Frauen in Beruf und AlltagIn diesem Webinarmitschnitt werden die Teilnehmenden über die Zusammenhänge zwischen Stress, dessen Ursachen und dem weiblichen System informiert. Wie wirkt sich die sozial-biologischen Rolle der Frau in unserer Gesellschaft auf das Erleben von Stress aus? Inwiefern sind hormonelle Prozesse am Stresserleben beteiligt? Was war Stress ursprünglich? Ist Stress per se ungesund? Und: Wie kann man unterscheiden, wo eine Herausforderung im Leben krank macht? Was sind spezifische Stressoren, für die Frauen besonders anfällig sind und warum sind sie das? All diesen Fragen widmet sich das Webinar. Die daraus resultieren Erkenntnisse sollen die Teilnehmenden darin unterstützen, potenzielle Stressoren zu erkennen. Sie lernen zu unterscheiden, welche davon Stressoren gesellschafts- und umweltbedingt sind und welche inneren Mustern entspringen. Auf diese Weise wird deutlich, wie Lösungsansätze gefunden werden können. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sie unterschiedlichen Anforderungen begegnen und dadurch Stress lindern oder sogar verhindern können. Es werden einige kurze Übungen angeboten, die dabei helfen, sich zu entspannen.
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Lehrtexte - Teil 2Was ist Stress?; Was ist Stress? (Lösung); Wirkung von Stress auf den Körper; Wirkung von Stress auf den Körper (Lösung); Stresssymptome; Stresssymptome (Lösung); Schnelle Stress Entspannung; Schnelle Stress Entspannung (Lösung); Entspannungslehren: PME; Entspannungslehren: PME (Lösung); Progressive Muskelentspannung; Progressive Muskelentspannung (Lösung); Entspannungsmethode: Yoga; Entspannungslehren: Yoga (Lösung); Yogaübungen; Yogaübungen (Lösung); Entspannungsmethode: Meditation; Entspannungsmethode: Meditation (Lösung); Einstieg in die Meditation; Einstieg in die Meditation (Lösung); Klopfakupressur; Klopfakupressur (Lösung)
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Einbettung der Forschungsfragen in aktuelle DiskussionenDie professionalisierungsrelevante Bedeutung von Emotionen; Habitus und Emotionen; Soziologien der Emotionen – Verortung des Emotionskonzepts dieser Studie
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Webinar: Stressfreier durch das ReferendariatIn diesem Webinarmitschnitt erlernen Sie Strategien, wie Sie die Herausforderungen der Referendariatszeit erfolgreich meistern. Sie erhalten praktische Tipps, die jeweilige Strategie in Ihrem Alltag schnell und ohne großen Aufwand umzusetzen. Eine angeleitete Übung hilft Ihnen dabei, auf Ihr Ziel, das erfolgreiche Bewältigen der vielfältigen Aufgaben, fokussiert zu bleiben. Erfahren Sie, wie Sie die Aufgaben im Referendariat fortan mit mehr Energie und Leichtigkeit angehen können. Blicken Sie optimistisch auf die Prüfungszeit und freuen Sie sich auf den Berufsalltag als Lehrkraft.
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Webinar: Die Paarbeziehung neben dem (Lehrer*innen-)BerufDieser Webinarmitschnitt richtet sich vor allem an Paare mit Kind(ern) in einer Partnerschaft, in der mindestens ein*e Partner*in Lehrer*in ist. Sie sind zwischen 30 und 40 (manchmal 45) Jahre alt. Nach C.G. Jung´s Lebensrad befinden Sie sich im zweiten Lebensquadranten (dem der Helden) und gestalten gerade Ihren Platz im Leben (Paar, Arbeit, Familie, Wohnen). Meist erfahren Sie in dieser Phase drei intensive Ereignisse zeitgleich: Das erste Kind kommt, die Verantwortung im Job wächst und der Hausbau/-kauf hält sie auf Trab. Die sich aus diesen Herausforderungen ergebenden Folgen führen meist zu einer Kombination aus Müdigkeit, Stress-Symptomen, fehlender Anerkennung, wenig Paarzeit und sehr großem Arbeitspensum. In diesem Webinarmitschnitt werden Sie dazu motiviert, innezuhalten, anstatt weiterhin die Überlastung auszuhalten. Die ehrliche Betrachtung dessen, was Ihnen wichtig ist, stellt die Basis für den gemeinsamen Austausch mit Ihrem*r Partner*in dar. Erst dieser achtsame Blick auf die Realität macht eine wirksamere Selbstfürsorge möglich, in der Sie bewusster Stress auf körperlicher, emotionaler und gedanklicher Ebene abbauen. Entspannungstechniken, Meditation und das Gefühl, endlich wieder ans Steuer Ihres Lebens zu kommen, werden Schlafstörungen lindern. Ein weiteres Ziel ist, dass Sie gemeinsam als Paar wieder viel bewusster Qualitätszeit für sich und die Familie gestalten.
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Umgang mit psychischer Belastung im LehrerberufZu unterrichten ist immer auch eine psychische Herausforderung, die nicht zu unterschätzen ist. Aktuell in Coronazeiten gewinnt ein angemessener Umgang mit psychischen Überlastungen nochmals an Bedeutung. Dieser Beitrag befasst sich daher mit Maßnahmen zum rechtzeitigen Ausgleich von Erschöpfung, depressiven Verstimmungen, Nervosität, Leistungsabfall oder anderen Symptomen, die sich möglicherweise gerade immer mehr in Ihren Schulalltag einschleichen.
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